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Erfassen Sie Kundenfeedback, um die Zufriedenheit zu messen und die Kundenbindung zu stärken.

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Erschließen Sie Ihren Zielmarkt, um neue Konzepte zu testen und Ihre Marke aufzubauen.

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Vergleichen Sie Ihre Daten mit anderen aus Ihrer Branche, um Ihre Ergebnisse im Kontext zu betrachten.

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Professionelle Umfragen für Marketingexperten

Ganz gleich, ob Sie Feedback zum Kundenservice erfassen oder verstehen möchten, was Kunden über Ihre Marke denken – mit unseren Marketingvorlagen und Beispielumfragen erhalten Sie die Daten, die Sie benötigen, um optimale Marketingstrategien zu entwickeln. Dank unserer von Experten erstellten Umfragevorlagen ist es kinderleicht, Feedback zu erhalten. Die damit erfassten Daten helfen Ihnen, Ihre Kunden kennenzulernen und wichtige Marketingentscheidungen zu treffen.

So werden Marketingexperten mit Umfragen unterstützt

Als Marketingexperte ist man nicht nur für die täglichen Kampagnen verantwortlich, sondern darf auch das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Bleiben Kunden Ihrer Marke treu? Wissen Sie genug über Ihren Zielmarkt? Und was macht Ihre Konkurrenz?

Wenn Sie Umfragen an Kunden und Verbraucher in Ihrer demografischen Gruppe senden, können Sie diese (und weitere!) Fragen mühelos beantworten. Außerdem ist es unseren Untersuchungen zufolge wichtig, Ihren Kunden zuzuhören:

  • 72 % der von uns befragten Verbraucher gaben an, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unternehmen einzukaufen, das für ausgezeichnete Kundenerfahrungen bekannt ist, sehr oder äußerst hoch ist.
  • 97 % der Verbraucher gaben an, dass sie bei sehr guten Kundenerfahrungen, Freunden, Familie oder Kollegen wahrscheinlich davon erzählen würden
  • 83 % der Unternehmensinhaber und Manager, die ihr Unternehmen als erfolgreich bezeichnen, erfassen regelmäßig Feedback

Und woher wissen Sie, ob Ihr Unternehmen überhaupt bekannt ist? Exzellente Kundenerfahrungen sind großartig – aber wenn Sie niemand kennt, nützt es auch nichts, wenn Ihre Kunden stets zufrieden sind.

Als wir Marketingexperten zu Marken befragten, hat sich herausgestellt, dass nur 24 % wussten, wie sie das Markenbewusstsein messen können, obwohl 80 % angaben, dass sie dies für äußerst oder sehr wichtig hielten.

Clevere Ideen für Marketing-Umfragen

Was können Sie also unternehmen, um die Kundenerfahrungen zu verstehen, Ihre Marke zu verwalten und wettbewerbsfähig zu bleiben? Clevere Marketingexperten nutzen Umfragen für die Entwicklung ihrer Marketingstrategien. Machen Sie es ihnen gleich, und zwar so:

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Sammeln Sie Kundenfeedback

Wissen Sie, wer Ihre Kunden sind? Tatsächlich wissen dies viele Unternehmen nicht. Versenden Sie Marktsegmentierungsumfragen an Personen, die Ihre Produkte kaufen. Auf diese Weise erfahren Sie mehr über wichtige demografische Daten wie Geschlecht, Altersgruppe, Interessen usw. und können Ihre Marketinganstrengungen entsprechend ausrichten.

Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit und -treue

Zu Ihrer Aufgabe gehört es, die Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen zu überwachen, sodass Sie mit anderen Teams zusammenarbeiten können, um Defizite zu beheben und Kampagnen und Aktionen zu entwickeln, die das Image Ihres Unternehmens verbessern. Sie können auch messen, wie treu Kunden Ihrem Unternehmen sind, indem Sie Ihren Net Promoter® Score (NPS) ermitteln.

Bei NPS handelt es sich um einen Standard, den Unternehmen weltweit verwenden, um zu erfahren, wie Kunden sie bei der folgenden Frage bewerten: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“ Sobald Sie Ihren NPS kennen, erfahren Sie, ob Kunden Ihre Marke unterstützen (oder ihr schaden).

Führen Sie Marktforschungen durch

Lernen Sie Ihren Zielmarkt kennen

Verwenden Sie unsere Umfragen zur Analyse des Zielmarkts, um mehr über die Kunden in Ihrem Zielmarkt zu erfahren. Mit Umfragen zur Demografie und Analyse des Zielmarkts können Sie intelligentere Marketingentscheidungen treffen, wenn es um Marketingbotschaften, Preise, Werbekampagnen und alle Ihre Marketingstrategien geht.

Lernen Sie Ihren Wettbewerb kennen

Sie werden überrascht sein, wenn Sie erfahren, wer Ihre Wettbewerber sind. Nutzen Sie eine Marktforschungsumfrage, um Ihre Wettbewerber zu ermitteln und herauszufinden, weshalb Sie unter Umständen Aufträge und Marktanteile an sie verlieren. Nutzen Sie eine Umfrage zum Markenbewusstsein, um zu erfahren, ob Menschen an Sie (oder Ihre Wettbewerber) denken, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung aus Ihrer Branche erwerben möchten.

Vergleichen Sie Ihre Fortschritte und betrachten Sie Ihre Ergebnisse im Kontext

Legen Sie in jedem Fall für die Daten, die Sie erfassen, eine erste Ausgangsbasis für die Kundenzufriedenheit, das Markenbewusstsein (bzw. alles andere) fest. Wenn Sie im Laufe der Zeit Ihre Umfrage wiederholen, können Sie Ihre Umfrageergebnisse vergleichen (d. h. Langzeitanalysen durchführen) und so erfahren, ob sich Ihre Werte verbessern oder an welchen Stellen Sie Anpassungen vornehmen müssen.

Testen Sie neue Konzepte und bauen Sie Ihre Marke auf

Gestalten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser – und legen Sie Ihre Preise fest

Stellen Sie in einer Onlineumfrage für Produktfeedback Ihren Kunden Fragen zu den Waren, die sie kaufen. So erhalten Sie genauere Informationen darüber, welche Produktangebote sich verkaufen, welche nicht und die Gründe dafür. Nutzen Sie auch eine Befragung zur Marktforschung, um herauszufinden, ob Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu viel berechnen oder ob Sie attraktive Preisoptionen anbieten.

Entwickeln und verwalten Sie Ihre Markenidentität

Finden Sie heraus, wie viele Kunden – und Nicht-Kunden – Ihre Marke kennen. Was ist ihr unmittelbarer Eindruck? Haben Freunde Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gemacht? Kaufen sie regelmäßig bei einem Wettbewerber ein? Beginnen Sie mit einer Markenumfrage, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Testen Sie neue Konzepte

Es ist kostspielig, ein neues Produkt zu entwickeln oder neue Werbeanzeigen, Marketingkampagnen, Verpackungen oder Landing Pages einzuführen, ohne sie vorher zu testen. Genau an dieser Stelle kommen Umfragen ins Spiel. Umfragen zur Konzepterprobung sind die einfachste Möglichkeit, um A/B-Tests zu Ihren Ideen durchzuführen, bevor Sie sie auf dem Markt einführen. Arbeiten Sie mit einer Fokusgruppe? Vergeuden Sie nicht die Zeit Ihrer Teilnehmer. Testen Sie Ihre Ideen vorab und präsentieren Sie ihnen nur die beliebtesten.

Erfassen Sie Websitefeedback

Ist Ihre Website einladend gestaltet oder schreckt sie Kunden ab? Und haben Besucher, die sich zum ersten Mal auf Ihrer Seite bewegen, Schwierigkeiten bei der Navigation? Erfahren Sie, ob Ihre Website die Bedürfnisse der Benutzer erfüllt und welche Verbesserungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen – mit Umfragen zum Websitefeedback. Sie können sogar Umfragen auslösen, während ein Benutzer Ihre Website besucht. So erhalten Sie Feedback in Echtzeit, an dem Sie Ihr Webdesign und Ihre Webinhalte ausrichten können.

Sammeln Sie Empfehlungen und Fallstudien für Marketingmaterial

Für mehr Zuversicht bei künftigen Verkäufen sind Kundenempfehlungen ideal. Binden Sie diese auf Ihrer Website, Ihrem Blog, Ihren Social Media-Seiten usw. ein. Mit Marketing-Umfragen hierfür können Sie kinderleicht Empfehlungen zufriedener Kunden erfassen – vergessen Sie nur nicht, vorher ihre Erlaubnis einzuholen.

NPS®, Net Promoter® und Net Promoter® Score sind eingetragene Handelsmarken von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld.

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