Branding und Entwicklung der Markenidentität

Erstellen Sie jetzt eine Umfrage

Weshalb ziehen Verbraucher die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens gegenüber denen der Konkurrenz vor? Aller Wahrscheinlichkeit nach spielt hierbei Ihre Marke eine entscheidende Rolle – Ihr Name, Ihr Ansehen, Ihre Persönlichkeit und alles, wofür Sie stehen und was Sie von den anderen unterscheidet. Profitieren Sie von professionellen Konzepten und Umfragevorlagen, die Sie beim Entwickeln Ihrer Marke unterstützen.

So nutzen Marketingexperten Umfragen zur Markenforschung

Als Marketingexperte lernen Sie jeden Tag neue Möglichkeiten kennen, um Informationen zur Leistung Ihres Unternehmens zu erhalten. Von Volkszählungsdaten über Web-Analysen bis zu Umsatzzahlen – wahrscheinlich wissen Sie bereits eine Menge über Ihre Kunden. Jedoch handelt es sich bei den von Ihnen gesammelten Informationen lediglich um implizite Daten. Anhand dieser Daten finden Sie zwar heraus, wie sich Kunden verhalten, aber Sie erfahren nicht, was sich genau hinter den Zahlen verbirgt bzw. erhalten kein umfassendes Bild von der Kundenerfahrung.

Vielleicht erkennen Sie also schnell eine Umsatzsteigerung infolge von Werbeausgaben, aber wie können Sie erfahren, ob sich aufgrund einer Kampagne die Einstellung der Menschen zu Ihrem Unternehmen ändert? Oder was denken Kunden von Ihren Wettbewerbern? Oder bringen Ihnen bestehende Kunden mehr oder weniger Vertrauen als bisher entgegen?

Clevere Marketingexperten nutzen Online-Umfragen, um die Macht ihrer Marke zu ermitteln, also den Wert der Marke, der sich aus den positiven und negativen Kundenempfindungen zur Marke ergibt.

Unseren Untersuchungen zufolge sind 80 % der Marketingexperten davon überzeugt, dass die Entwicklung von Markenbekanntheit extrem oder sehr wichtig sei. Jedoch geben 76 % zu, dass sie nicht wissen, wie viel Prozent ihres Zielmarkts ihre Marke kennt. Hier erfahren Sie, wie Sie Markenumfragen verwenden können, um herauszufinden, ob potenzielle Kunden zuerst an Sie denken – und wie sie Ihre Marke sehen.

Verbessern Sie Ihre Markenmacht

Wie können Sie erreichen, dass Kunden Sie erkennen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anderen weiterempfehlen? Da wir Menschen täglich bei der Marktforschung unterstützen, haben wir viel darüber gelernt, wie wir Ihre Markenidentität verbessern und stärken können (insbesondere mithilfe von Umfragen).

Messen Sie das Markenbewusstsein und die Markenwiedererkennung

Denken Verbraucher an Ihre Marke, wenn sie einen Einkauf tätigen möchten? Wenn Ihnen bewusst ist, wie sichtbar (oder unsichtbar) Sie für Verbraucher sind, werden Sie auch verstehen, wie stark Ihre Marke in Ihrem Marktsegment ist und ob Sie Ihre Marketinganstrengungen entsprechend anpassen müssen. Stellen Sie in Ihrer Umfrage Fragen, mit denen die Markenerinnerung getestet wird, d. h. inwiefern Ihre Kunden Ihre Marke von selbst benennen können. Auf diese Weise erkennen Sie, ob die Kunden zuerst an Sie (oder an Ihre Wettbewerber) denken.

Stellen Sie beispielsweise offene Fragen, wie z. B. „Welche Marken fallen Ihnen ein, wenn Sie an Videodienste für Online-Streaming denken?“

Um die Markenwiedererkennung zu messen, d. h. die Fähigkeit der Verbraucher, Ihre Marke in einer Liste mit anderen Marken Ihrer Kategorie wiederzuerkennen, stellen Sie geschlossene Fragen, z. B. „Von welchen der folgenden Marken haben Sie bereits gehört? (Alle zutreffenden auswählen).“ Achten Sie darauf, dass die Liste mit den Antwortmöglichkeiten sowohl Ihren Markennamen als auch die Namen anderer großer Marken enthält.

Legen Sie Ihre Markenattribute fest

Dass Verbraucher Ihre Marke kennen, ist eine Sache, aber genauso wichtig ist zu wissen, was sie von Ihrer Markenkategorie halten (bzw. welche Markenattribute oder -eigenschaften sie mit ihr verbinden). Wenn es sich bei Ihrem Markt beispielsweise um Flaschenwasser handelt, dann ist die Frage, welche Marken den meisten Menschen in dieser Kategorie einfallen. Und welche positiven, negativen und sehr schlechten Eigenschaften verbinden die Menschen mit in Flaschen abgefülltem Wasser?

Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie Ihr Markenimage so formen, dass Sie den negativen Eigenschaften entgegenwirken und die positiven herausstellen. Beginnen Sie, diese Details zusammenzutragen, indem Sie Fragen zu Ihrer Markenkategorie stellen und die Menschen bitten, Ihrer Marke Eigenschaften zuzuordnen.

Erfahren Sie mehr über Kundenbindung

Wenn sich Ihre Kunden für eine andere Marke entscheiden könnten, aber Ihre Marke dennoch weiterhin kaufen, dann ist das Markentreue. Eine großartige Möglichkeit, die Kundentreue zu messen, besteht in der Verwendung des Net Promoter® Score (NPS). Diesen Standard nutzen Unternehmen weltweit, um zu erfahren, ob Kunden ihre Marke anderen weiterempfehlen.

NPS®, Net Promoter® und Net Promoter® Score sind eingetragene Handelsmarken von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Umfragen und Fragebogen zur Kundenzufriedenheit

Möchten Sie wissen, was Ihre Kunden über Sie sagen? Umfragen zur Kundenzufriedenheit sind eine gute Möglichkeit herauszufinden, was andere über Ihr Unternehmen denken, Feedback zu Ihrem Kundenservice zu erhalten und vieles mehr.

Seite besuchen

Mitarbeiterbefragung

Wenn Sie die Meinung Ihrer Mitarbeiter kennen, können Sie Entscheidungen zum Wohl aller am Arbeitsplatz treffen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, wie sie ihre Tätigkeiten finden. So erhalten Sie das nötige Feedback, um sie zufriedenzustellen.

Seite besuchen

Umfragen zur Event-Planung

Ein Event zu organisieren ist harte Arbeit. Wer kommt alles? Wie sieht der Zeitplan der Gäste aus? Umfragen zur Event-Planung können Ihnen ein klareres Bild verschaffen. Und wenn alles gelaufen ist, fragen Sie die Meinungen zum Event ab, um Verbesserungspotential zu erkennen.

Seite besuchen

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

Unbegrenzt viele Umfragen

Senden Sie so viele Umfragen und Quiz wie Sie möchten – auch in kostenlosen Tarifen.

Schnelle Antworten

Erstellen und versenden Sie professionelle Umfragen auf die einfache Art und Sie erhalten schnell zuverlässige Ergebnisse.

Von Fachleuten

Nutzen Sie unsere vorformulierten Fragen und Vorlagen, von Umfrageexperten erstellt.

Ergebnisse in Echtzeit

Auf jedem Gerät können Sie die Ergebnisse einsehen, auch unterwegs. So erkennen Sie Trends direkt bei Eingang der Daten.

Neue Ideen

Umfragen bieten mehr als nur Antworten. Sie sind auch Feedback und eröffnen neue Perspektiven.

Umsetzbare Daten

Ziehen Sie aus den gewonnenen Daten Erkenntnisse und teilen Sie diese mit Ihrem Team.