Quantitative und qualitative Forschung im Vergleich

Lernen Sie die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Daten.

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Einige Dinge passen einfach gut zusammen: Vanilleeis mit Kirschen, Ernie und Bert, qualitative Forschung und quantitative Forschung.

Einer der wichtigsten Schritte bei der Umfragenerstellung ist zu wissen, wie Sie im Umfrageprozess ein gutes Gleichgewicht zwischen quantitativer und qualitativer Forschung erzielen. Beide Methoden spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung umsetzbarer Erkenntnisse, die Grundlage für fundiertere Entscheidungen sind.

Verwenden qualitativer und quantitativer Forschung

Qualitative Forschung unterstützt Sie bei der Erfassung detaillierter Informationen zu einem Thema, das Sie interessiert. Sie hilft Ihnen auch bei der Aufstellung von Hypothesen, die die Richtung für Ihre quantitative Forschung vorgeben, und bei der Überprüfung dieser Theorien auf Richtigkeit.

Qualitative Forschung kann Ihnen auch in den letzten Phasen Ihres Projekts helfen, indem Sie Zitate aus offenen Fragen einsetzen, um den gewonnenen Zahlen ein Gesicht zu verleihen. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, mit welchen Worten Ihre Kunden Sie beschreiben würden oder wie Ihre Kunden mit Ihrem Produkt interagieren würden, ist qualitative Forschung ein guter Ausgangspunkt.

Wenn Sie die Probleme erst einmal definiert haben, hilft Ihnen die quantitative Forschung bei der Entscheidung anhand von Zahlen, die Sie statistisch auswerten können.

Meist liegen der quantitativen Forschung eine größere Anzahl Befragte oder Teilnehmer zu Grunde als bei der qualitativen Forschung. Sie können daher Fragen wie „Ziehen Kunden Sie Ihren Mitbewerbern vor?“, „Welche Services sind die wichtigsten?“ oder „Welche Werbung spricht am meisten an?“ sicher beantworten.

Damit gewährleistet wird, dass Sie für die Gewinnung aller nötigen Antworten das richtige Gleichgewicht zwischen den beiden Forschungsmethoden finden, hier einige Tipps zu ihrer Verwendung, damit Sie fundiertere Entscheidungen treffen können.

So finden Sie das perfekte Verhältnis zwischen qualitativer und quantitativer Forschung

Und wie bringen Sie diese beiden Forschungstypen nun zusammen? Die qualitative Forschung stellt fast immer den Ausgangspunkt dar, an dem Ihr Ziel darin besteht, neue Probleme und Chancen zu entdecken. Anhand dieser wiederum können Sie definieren, in welche Richtung die weitere Forschung gehen muss. Die quantitative Forschung ermöglicht bestimmte Messungen, mit denen sich Richtigkeit und Signifikanz eines Problems oder einer Chance erkennen lassen.

Angenommen, Sie haben eine Konferenz durchgeführt und möchten nun Feedback unter Ihren Teilnehmern sammeln. Wahrscheinlich kennen Sie schon einige Dinge, die Sie bereits mit der quantitativen Forschung messen können: die Besucherzahlen, die Gesamtzufriedenheit, die Qualität der Redner, den Wert der vermittelten Informationen usw.

Alle diese Fragen werden offen und auf eine quantifizierbare Weise gestellt. Allerdings möchten Sie vielleicht auch mithilfe einiger geschlossener Fragen qualitative Forschung vornehmen, um verschiedene Themen zu untersuchen, die Sie womöglich übersehen haben. Aus diesem Grund sollten Sie am besten Fragen wie die folgenden hinzufügen:

  • – Was hat Ihnen bei der Konferenz am besten gefallen?
  • – Welche Verbesserungen könnten wir noch vornehmen?
  • – Möchten Sie uns hinsichtlich der Konferenz auf etwas aufmerksam machen?
  • Alle mithilfe dieser qualitativen Fragen erfassten Themen, die noch nicht in den quantitativen Fragen behandelt wurden, wären eine Bereicherung für eine Umfrage zur Veranstaltungsbewertung Ihrer nächsten Konferenz.

    Nehmen wir beispielsweise an, mehrere Teilnehmer hätten angegeben, dass sie die schlechte Erreichbarkeit des Veranstaltungsorts als größten Nachteil der Konferenz empfunden hätten. Nach Ihrer nächsten Konferenz könnten Sie in Ihrer Umfrage quantitative Fragen stellen (z. B. zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem neuen Veranstaltungsort) oder die Befragten aus einer Liste möglicher Veranstaltungsorte denjenigen auswählen lassen, der ihnen in Zukunft am meisten zusagen würde.

    Ein weiterer Vorteil von offenen Fragen in einer Umfrage besteht darin, dass Sie die Antworten in dem Abschlussbericht verwenden können, den Sie an die Kollegen verteilen, die Sie bei der Organisation Ihrer Konferenz unterstützt haben. Zudem könnten Sie in Betracht ziehen, diese Beantwortungen als Referenzen auf Ihre Website zu stellen – natürlich erst, nachdem Sie hierzu die Genehmigung erhalten haben. Durch Einfügen von Zitaten aus Ihrer Umfrage in Ihren Bericht oder Einstellen auf Ihrer Website können Sie den erfassten Zahlen und Daten eine Stimme geben und ihre Überzeugungskraft auf diese Weise noch steigern.

    Sie kennen nun die Definitionen für qualitative und quantitative Forschung und wissen auch, wie Sie beide gemeinsam nutzen. Als Nächstes werden Sie erfahren, wie Sie von Ihren Forschungen mithilfe bestimmter Fragetypen noch mehr profitieren können.

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