Umfragen zur Marktsegmentierung

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Sie haben vielleicht ein wunderbares Produkt oder eine Dienstleistung, aber wahrscheinlich haben Sie große Probleme, es zu verkaufen, wenn Sie sich auf das falsche Marktsegment konzentrieren.

Natürlich wird keine einzelne Anzeige und kein Slogan jeden gleichermaßen ansprechen, Ihre Kunden und Ihr Zielmarkt bringen unterschiedliche Erwartungen, Anforderungen und Vorlieben mit, was ihre Beziehung zu Ihrem Unternehmen angeht. Aber die Berücksichtigung dieser Unterschiede erfordert eine Strategie zur Marktsegmentierung.

Umfragen mit Ihren potenziellen Kunden durchzuführen, ist eine großartige Möglichkeit, um wirklich zu verstehen, wer sie sind und wie Sie diese am besten erreichen können. Wenn Sie in der Lage sind, Ihren Markt zu segmentieren, wird es viel einfacher, das passende Produkt zu liefern und es richtig zu positionieren.

Was die Marktsegmentierung Sie lehren kann

Umfragen zur Marktsegmentierung helfen Ihnen dabei zu verstehen, was die verschiedenen Mitglieder Ihres Zielmarktes gemeinsam haben – und worin sie sich unterscheiden. Im Anschluss finden Sie einige unterschiedliche Arten von Segmenten, die Marketing-Experten verwenden:

Demografische Segmentierung:

Einige der kritischsten Datenpunkte bei Bestands- und potenziellen Neukunden sind ihre grundlegenden demografischen Daten. Diese umfassen Einkommen, Geschlecht, Herkunft, Bildungsniveau und Familienstand. Die demografische Segmentierung ist häufig ein hilfreiches Mittel zur Aufteilung Ihres Zielmarktes.

Geografische Segmentierung:

Der Wohnort kann die Reaktion auf Interaktionen mit Ihrem Unternehmen stark beeinflussen. Erfahren Sie, wo Ihre Zielgruppe lebt, und schneiden Sie Ihre Marketingbemühungen auf die jeweiligen Werte der Zielgruppe zu: städtisches oder ländliches Gebiet, klimaabhängige besondere Bedürfnisse und Verhaltensweisen oder andere Merkmale.

Psychografische Segmentierung:

Einige der subtilsten, aber aussagekräftigsten Marketingeinblicke können sich aus einer gut informierten psychografischen Segmentierung ergeben. Diese Forschung, für die Umfragen besonders hilfreich sind, ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden basierend auf ihrem Lebensstil in Gruppen zu unterteilen – je nach Einstellungen, Werten, Gewohnheiten und Meinungen. Die psychografische Segmentierung hilft bei der Entschlüsselung der emotionalen Elemente bei Einkäufen, welche anderenfalls verborgen bleiben könnten.

Verhaltensbezogene Segmentierung:

Forschungen im Bereich der verhaltensbezogenen Segmentierung zeigen, wie Kunden mit Ihrem speziellen Produkt oder Ihrer Dienstleistung interagieren. Hierbei wird beispielsweise ermittelt, wie häufig und wo Kunden ein Produkt kaufen. Richten Sie Ihre Marketingbemühungen auf Personen, für die Ihr Produkt zum täglichen Bedarf gehört, anders aus als auf jene, die es als Luxus betrachten und nur gelegentlich verwenden.

Segmentierungsstrategien können sich je nach Branche stark unterscheiden. Angenommen, Sie bieten Regenmäntel an. Demografische Segmente wie Männer, Frauen und Kinder haben wahrscheinlich sehr unterschiedliche Vorlieben. Auch die geografische Segmentierung könnte zeigen, dass Menschen, die dort leben, wo es ständig regnet, Regenmäntel anders wahrnehmen als Menschen, die in der Wüste leben.

Sobald Sie diese unterschiedlichen Segmente (und Segmenttypen) verstanden haben, können Sie Kundenprofile und Positionierungen entwickeln und Schwerpunkte bei Ihren Maßnahmen von der Produktentwicklung bis zur Werbung setzen, um eine Punktlandung bei Ihren Zielgruppen sicherzustellen.

Erstellen von Marktsegmenten

Die Segmentierung erfolgt typischerweise als Teil der Bemühungen im Rahmen von Marketing, Produkt- oder Kundensupport. Hier finden Sie einige Situationen, in denen Sie vielleicht Segmente erstellen möchten:

Marktforschung:

Wenn Sie eine Umfrage unter potenziellen Kunden durchführen, die über den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung nachdenken, bietet sich Ihnen die Möglichkeit zur Segmentierung. Wenn Sie z. B. einen Fragebogen zu einem neuen Produktkonzept an eine große Gruppe von Menschen schicken, können demografische Fragen Ihnen dabei helfen zu verstehen, warum Männer und Frauen unterschiedlich stark davon angesprochen werden, auf wen Sie Ihre Marketingbemühungen richten sollten und welche Schwächen Sie noch ausgleichen müssen, um Ihren Marktanteil zu vergrößern. Die Segmentierung kann eine hilfreiche Strategie sein, wenn Sie an Konzepterprobung, Branding oder Produktentwicklung interessiert sind.

Kundenzufriedenheit:

Egal, ob Sie Kunden, Klienten oder Patienten haben, wahrscheinlich handelt es sich um unterschiedliche Personen, die unterschiedliche Erfahrungen mit Ihrer Marke gemacht haben. Indem Sie Fragen, die Ihnen eine Segmentierung Ihrer Kundschaft ermöglichen, zu Ihren CSAT- und NPS-Umfragen hinzufügen, können Sie Probleme schneller erkennen und Ihren Kundenservice verbessern.

Aber die Segmentierung ist nicht auf diese Szenarien begrenzt. Event-Planer segmentieren vielleicht Sponsoren unter den Teilnehmern. Bildungseinrichtungen betrachten vielleicht die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen oder Lehrern und sonstigen Mitarbeitern. Personalabteilungen segmentieren möglicherweise Umfrageergebnisse auf Stellen- oder Abteilungsebene.

Der Schlüssel besteht darin vor dem Verfassen der Umfrage zu überlegen, wie Sie die Segmentierung durchführen möchten. Wenn Sie nicht die richtigen Fragen stellen, können Sie bei der Analyse der Ergebnisse Ihren Markt vielleicht nicht auf die gewünschte Art segmentieren.

Ihre Kunden verstehen

Ob Sie nun direkt an einzelne Kunden verkaufen, anderen Unternehmen Dienstleistungen zur Verfügung stellen oder eine Beratung zu einer Marketingstrategie durchführen, Fragebögen mit ein paar gut ausgerichteten Fragen können Ihre Marktsegmentierungsanalyse vereinfachen. Indem Sie Kunden und potenzielle Kunden nach demographischen Informationen fragen, wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildungsniveau, erhalten Sie einen viel besseren Eindruck davon, wer sie wirklich sind.

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Vorlage Demographie Deutschland

Wie alt sind ihre Kunden? Sind sie verheiratet? Wie hoch sind ihr Einkommen und ihr Bildungsniveau? Angaben wie diese bilden den Ausgangspunkt für eine umfassende Analyse.

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Vorlage Kaufverhalten

Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen vertreiben, dann befragen Sie sie zu ihren Kunden, um ihre Bedürfnisse besser verstehen zu können.

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Umfragevorlage zu demografischen Daten im Zielmarkt

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