Tagein, tagaus beantwortet Ihr Kundenserviceteam Telefonanrufe und E-Mails und kommuniziert auf weiteren Kanälen mit Ihren Kunden. Deswegen ist das Team ein wesentlicher Faktor Ihres Unternehmens und seines Erfolgs. Tatsächlich ist laut unseren Untersuchungen bei 72 % der Verbraucher die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unternehmen einzukaufen, das für ausgezeichneten Kundenservice bekannt ist, sehr oder äußerst hoch.

Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Supportkompetenzen und -effektivität einschätzen, indem Sie die richtigen Supportfragen stellen. Hierüber erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie gut die Verbraucher mit Ihrem Team interagieren. Auf dieser Datengrundlage können Sie sinnvolle Personalentscheidungen treffen, Lücken bei der Supportschulung aufdecken und das Betriebsergebnis verbessern.

Mit Umfragen zum Kundenservice erhalten Sie viele Informationen zu Ihren Kunden. Sie müssen jedoch die richtigen Fragen stellen, um auch die richtigen Ergebnisse zu erhalten. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie Umfragen zum Kundensupport nutzen sollten, um verwertbare Daten zu erhalten.

Als Marketingexperte möchten Sie Verbraucher zum Besuch Ihres Geschäfts oder zum Kauf eines Produkts bewegen. Der Kundenservice sorgt dafür, dass diese Konsumenten immer wieder kommen. Mit einer Umfrage für ein Feedback zum Kundenservice erhalten Sie Daten, die Sie zur Verbesserung der Leistung dieser wichtigen Abteilung anhand der folgenden Methoden benötigen.

Hassen Sie es, zu warten? Ihre Kunden ebenso. Umfrageantworten beleuchten den Zeitraum, den Kunden damit verbringen, sich Ihre Wartemusik anzuhören, einen E-Mail-Posteingang zu beobachten oder online auf einen drehenden Verarbeitungsknopf zu starren. Personalfragen, die Sie aufgrund dieser Daten stellen, könnten das Gesamtbild für Ihre Kunden ändern.

Sie müssen wissen, warum Ihre Kunden unter Umständen zu einem anderen Anbieter wechseln würden und was Sie grundlegend am Kundenservice ändern müssten, um sie zum Bleiben zu bewegen. Wenn Sie offene Fragen stellen, können die Befragten frei ihre – bisweilen vielleicht überraschende – Meinung äußern.

Wie gut können Ihre Außendienstmitarbeiter Ihren wichtigsten Kunden zuhören und sich in sie einfühlen? Sind sie entgegenkommend oder klingen sie ungeduldig? Finden Sie heraus, wie Ihre Kundendienstmitarbeiter den gesammelten Daten aus den Kundendienstumfragen begegnen. Auf diese Weise können Sie eine wirkungsvolle Schulung für Ihren Kundendienst zusammenstellen und eine negative Einstellung in eine positive verwandeln.

Mit einer gut durchdachten Marketing-Umfrage können Sie tiefe Einblicke in das Kundenerlebnis erhalten. So finden Sie heraus, was gut funktioniert und wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Wir können Ihnen auch dabei helfen, neue Märkte zu erforschen und neue Chancen zu erkunden.

Mit unseren Vorlagen für Marktsegmentumfragen erhalten Sie aussagekräftige demografische Daten über Ihren Zielmarkt. Fragen über Bildung, Haushaltseinkommen etc. verschaffen Ihnen einen tiefen Einblick in das Umfeld Ihrer Konsumenten, sodass Sie Ihre Marketing-Botschaften entsprechend darauf abstimmen können.

Versenden Sie einige unserer Umfragevorlagen für Konzepttests an Verbraucher, bevor Sie ein neues Produkt oder einen neuen Service auf den Markt bringen. Sie finden dadurch heraus, welche Schlüsselattribute für Ihre Käufer am wichtigsten sind, und erkennen, wieviel Kundentreue Verbraucher für Ihre vorhandenen Produkte und Dienstleistungen aufbringen.

Mit Online-Umfragen zu Website-Feedback können Sie die Performance Ihrer Website ermitteln. So erhalten Sie Antworten auf wichtige Fragen wie etwa: Wie sind die Besucher auf Ihre Site gelangt? Wie hat ihnen die Website gefallen? Planen sie einen erneuten Besuch? Eine solche Studie ist wichtig, wenn Sie ein neues Produkt auf dem Online-Markt etablieren wollen.

Unsere Beispielvorlagen für Umfragen geben eine Struktur vor und sind doch individuell anpassbar. Mit unseren Beispielfragen können Sie Einblicke zur Kundenzufriedenheit gewinnen und die Supportkompetenz Ihres Teams ermitteln. Mit eigenen Fragen können Sie die Umfrage noch genauer an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.

Lassen Sie bewerten, wie gut Ihre Kundenservicemitarbeiter zuhören, Kundenanliegen verstehen und Kundenfragen und -probleme bewältigen.

Erfassen Sie offenes Feedback zu Ihrem Kundenservice und Ihren Produkten.