Demografische Umfrage

Verstehen Sie Ihre Zielgruppen mit demografischen Umfragen.

Wo wohnen Sie? Welche Tätigkeit üben Sie aus? Wie alt sind Sie? Wie steht es um Ihren Gesundheitszustand? Entschuldigen Sie bitte die persönlichen Fragen. Demografische Fragen können Ihnen jedoch wichtige Informationen über bestimmte Personengruppen an die Hand geben. Erfahren Sie mit demografischen Umfragen mehr über Kunden, Klienten und Marktsegmente und tun Sie mehr dafür, die Anforderungen Ihrer Zielgruppe zu erfüllen. Unabhängig davon, ob Sie Produkte entwickeln, Gesundheitsleistungen bereitstellen, die öffentliche Meinung erheben oder Autos verkaufen – Wissen über die demografischen Hintergründe der Befragten vermittelt Ihnen wichtige Einblicke.

Erstellen demografischer Umfragen

Sichern Sie sich einen Vorsprung mit von Experten zertifizierten Vorlagen oder erstellen Sie Ihren eigenen benutzerdefinierten demografischen Fragebogen. Mit SurveyMonkey ist es ein Kinderspiel, Umfragen zu entwerfen, Antworten zu erfassen und die Ergebnisse zu analysieren. Starten Sie kostenlos.

Hinweis: Zurzeit stehen einige demografische Umfragen nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Verwenden demografischer Umfragen

Demografische Umfragen von SurveyMonkey können Benutzern in Branchen des öffentlichen und privaten Sektors relevante Informationen zu jeder Zielgruppe bereitstellen. Sie können auch dabei helfen, Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen anhand von Einkommen, Geschlecht, Ort und anderen Faktoren aufzugliedern. Im Folgenden finden Sie ein paar Bereiche, in denen eine demografische Recherche einen großen Unterschied machen kann:

  • Marktforschung. Demografische und psychografische Daten helfen Ihnen, Produkt- und Serviceangebote zuzuschneiden, Angebote und Preise festzulegen und anhand von Anforderungen und Interessen Kundengruppen zu bilden. Junge weibliche und männliche Singles neigen dazu, andere Interessen und ein höheres Einkommen zu haben als beispielsweise verheiratete Frauen und Männer in jungen Familien. Wenn Sie über einen stationären Betrieb verfügen, ist es besonders günstig, wenn Sie Ihre Nachbarn kennen. Betreiben Sie Ihr Unternehmen online, sind andere demografische Kennzahlen wichtiger. Dazu zählen beispielsweise Beruf, Bildungshintergrund und Sprachkompetenz.
  • Akademische Recherche. Verwenden Sie beim Erstellen von Forschungsprojekten, die sich auf bestimmte Populationen konzentrieren, demografische Umfragen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Zielgruppe korrekt bestimmt haben. Lassen Sie demo- und psychografische Fragestellungen in Ihre umfassendere Erhebung einfließen, um eine „Kontroll“-Population und Basisdaten aufzubauen. Nutzen Sie relevante demografische Informationen in Forschungs- und Förderanträgen.
  • Gesundheitswesen. Gehören Ihre Patienten zu einer ethnischen Gruppe mit bestimmten häufigen Gesundheitsproblemen? Welche sozio-ökonomischen Faktoren beeinflussen möglicherweise die Gesundheit oder das Wohlbefinden Ihrer Patienten? Verwenden Sie demografische Fragebögen und Umfragen zum Thema Gesundheit, um im Kontext einer größeren Gemeinschaft oder Umwelt zu verstehen, wen Sie behandeln.
  • Bildung. Ermitteln Sie die Personenzusammensetzung an Ihrer Bildungseinrichtung mit demografischen Fragen zu Geschlecht, Einkommen, Herkunft, Beziehung zu Schülern und weiteren Faktoren. Erfahren Sie mehr über Lernbedürfnisse in Ihrem Schulbezirk und gewährleisten Sie, dass Schulprogramme und Fördermittel allen Schülern zugutekommen.
  • Gemeinschaft und religiöse Institutionen. Verwenden Sie demografische Umfragen, um die Eigenheiten Ihrer Gemeinschaft besser zu verstehen. Besteht ein Teil Ihrer Gemeinschaft aus älteren Personen, die möglicherweise mehr Krankentransporte oder mobile Pflegedienste benötigen? Wo lebendie meisten jüngeren Familien mit Kindern im Grundschulalter, und sind dort sichere Fahrradwege und in der Nähe öffentliche Parks vorhanden? Erfüllt Ihr Gotteshaus, Ihre Kirche oder Synagoge die Anforderungen Ihrer Gemeinschaft? Verstehen Sie deren ethische Haltung im Verhältnis zu den gängigen Normen. Verwenden Sie demografische Umfragen mit anonymisierten Beantwortungen, um Einblicke in ein bestimmtes Umfeld zu erhalten.
  • Gemeinnützige Programme. Lernen Sie die Personen kennen, die von Ihrem gemeinnützigen Programm am meisten profitieren können. Demografische Informationen können Ihnen dabei helfen, Personen in von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten zu unterstützen, Ressourcen für die Benachteiligten bereitzustellen oder Programme für Familien mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen zu betreiben. Viele gemeinnützige Programme zielen auf die Anforderungen von bestimmten demografischen Populationen ab. Kennen Sie Ihre? Ändert sie sich? Wie sieht es mit der Alterung aus? Ziehen Personen weg oder zu? Verwenden Sie ab und an demografische Umfragen, um zu gewährleisten, dass Ihr Programm auf die sich fortentwickelnden Anforderungen derer abgestimmt bleibt, die Sie betreuen.

Beispielvorlagen für demografische Umfragen

Verwenden Sie Umfragen, um mehr über Ihre Kunden, Klienten, Angestellten oder Bürger zu erfahren. Steigen Sie mit unseren Umfragevorlagen ein oder erstellen Sie Ihre eigene Umfrage. Alle unsere Vorlagen werden von professionellen Umfrage-Methodikern verfasst, sodass Sie sie unverändert verwenden können. Sie können die Vorlagen zudem an Ihre Bedürfnisse anpassen oder eigene Vorlagen unter Verwendung der zertifizierten Fragen aus der Fragendatenbankerstellen.

Hier finden Sie einige von Experten erstellte Vorlagen für demografische Umfragen.

Verteilen demografischer Umfragen

Onlineumfragen sind eine hervorragende Möglichkeit, eine große Zielgruppe anzusprechen. Sie können demografische Fragebögen auf Ihrer Website veröffentlichen, sie per E-Mail senden oder Personen über Facebook und weitere soziale Medienkanäle befragen.

Drei schnelle Tipps zur Verbesserung der Beantwortungsquote bei Umfragen

Wir halten Anleitungen für das Verfassen guter Fragestellungen sowie für das Erstellen und Durchführen von Umfragen für Sie bereit. Testen Sie sie einfach! Bis dahin beherzigen Sie einfach diese Tipps, um Befragte zu ermutigen, Ihre Umfragen abzuschließen.

  1. Gestalten Sie die Beantwortungen anonym. Viele Menschen sind vorsichtig, wenn es darum geht, von ihnen als privat erachtete demografische Informationen (wie Einkommensniveau, Beschäftigungsstatus und Herkunft oder ethnische Zugehörigkeit) preiszugeben. Wenn Ihre Umfrage allgemeine demografische Muster oder Trends abdecken soll, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Beantwortungen zu anonymisieren. Sie sollten Ihren Befragten dann jedoch auch vermitteln, dass dies der Fall ist.
  2. Erklären Sie den Zweck Ihrer Umfrage. Erläutern Sie den Zweck Ihrer Umfrage in einer kurzen Einführung. Erklären Sie Ihren Befragten, wie die Informationen verwendet werden. Beispielsweise: „Wir möchten mehr über unsere Kunden und ihre Anforderungen erfahren. Diese Informationen ermöglichen es uns, die richtige Mischung aus Produkten und Dienstleistungen zusammenzustellen, um Ihnen Freude zu bereiten und sicherzustellen, dass Sie zufrieden sind!“
  3. Fassen Sie sich kurz. Kürzere Umfragen sind für die Befragten einfacher abzuschließen. Sie sollten angeben, wie viel Zeit Ihre Umfrage in Anspruch nimmt.

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