Erstellen Sie jetzt eine Umfrage

Wenn Sie eine großartige neue Idee haben, die Sie richtig umsetzen möchten, können Sie viel Zeit und Geld sparen, wenn Sie Konzepttests durchführen, bevor Sie die Idee der Welt präsentieren. Ob Sie nun an einem Produktkonzept, einer Anzeigenkampagne, einem neuen Logo oder einer Landeseite arbeiten, das Einholen von Feedback Ihres Zielmarktes kann sich am Ende auszahlen.

Konzepttests können einfach und schnell ablaufen oder sich wiederholen und ausgefeilt sein. Im Anschluss finden Sie einige Ideen, die Anfängern und Profis bei der richtigen Durchführung helfen.

So funktionieren Konzepttests mit Umfragen

Legen Sie einfach ein KOSTENLOSES Konto an, und schon nach wenigen Minuten können Sie eine Umfrage zum Thema Mitarbeiterengagement erstellen. So erhalten Sie auch einen Eindruck davon, wie die Ermittlung des Mitarbeiterengagements sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken kann.

Konzeptentwicklungstests – Durchführung und Gründe

Konzepttests lassen sich kurz gefasst definieren als Vorstellung abstrakter, zur Debatte stehender Ideen vor Konzepttest-Fokusgruppen, um zu erfahren, ob diese Ideen bei ihnen auf Resonanz stoßen.

Angenommen ein Marketingteam führt einen Tag lang ein Brainstorming durch, um Ideen für eine Werbekampagne zu sammeln. Nach dem Brainstorming liegen ein Dutzend Vorschläge auf dem Tisch, von denen nur einige tatsächlich brauchbar zu sein scheinen. Nachfolgend finden Sie einige Fragen, deren Antworten einen Marketingexperten vor dem Starten einer Kampagne interessieren könnten:

  • Hebt sich diese Anzeige von denen der Konkurrenz ab?
  • Zieht diese Anzeige die Aufmerksamkeit des Zuschauers/Zuhörers auf sich?
  • Erkennen Sie diese Marke?
  • Würden Sie dieser Marke vertrauen?
  • Welche Schaltfläche würde Sie zum Kauf verleiten?

Die Antworten auf diese Fragen erleichtern die Festlegung auf ein Konzept und sind außerdem hilfreich, wenn es um die Optimierung des finalen Produkts geht. Diese Methoden genießen immer mehr Beliebtheit. Wir wollten noch genauer wissen, wie Konzepttests verwendet werden, und haben deshalb Marketingexperten, Produktmanager und andere Profis befragt.

In unserer Befragung erklärten 72 % der Werbeexperten, dass es wichtig sei, eine Werbeanzeige vor ihrem Start zu testen. Sie führten weiterhin aus, dass damit der Erfolg der Werbeanzeige gesteigert werden kann, da erfolgreiche Werbeanzeigen stets ein tiefgehendes Verständnis für die Verbraucher und das, was sie sich tatsächlich wünschen (und was nicht), voraussetzen.

Produktmanager sind sich einig: 85 % erklärten, dass Tests für den Erfolg ihrer Arbeit entscheidend sind.
Trotz der Bedeutung, die alle Befragten dem Testen beimessen, führt nicht einmal die Hälfte Konzepttests durch. Wenn Sie also einen eigenen Test entwickeln, könnte dies für Sie von großem Vorteil sein und Ihnen gegenüber der Konkurrenz einen deutlichen Vorsprung verschaffen.

Auf der Suche nach weiteren Testtools für das Marketing?

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Arbeit nach dem Start Ihres Produkts oder Ihrer Kampagne nicht aufhört. Mithilfe von SurveyMonkey sind Sie stets in der Nähe Ihrer Kunden. Wenn Sie an verschiedenen Kundenkontaktpunkten Umfragen platzieren, erhalten Sie die notwendigen Daten, um noch mehr überzeugende Ideen für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Verwendungsmöglichkeiten für Konzepttestfragen

Wie können Sie nun die Methoden von Konzepttests anwenden? Gut, dass Sie fragen! Mit dem richtigen Test lassen sich alle möglichen geschäftlichen Herausforderungen lösen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele:

expand

Testen von Logos.

Sie möchten wissen, wie die Kunden möglicherweise auf Ihr neues Logo reagieren? Oder Sie möchten herausfinden, ob Ihr neues Logo einen bestimmten Nutzen vermittelt (z. B. Vertrauen, Innovation oder Spaß)? Onlineumfragen sind ideal, um verschiedene kreative Konzepte und Designs zu testen und so letztendlich das richtige Logo zu finden, das ihre Marke am besten visuell beschreibt.

expand

Webdesign und Feedback dazu.

Gestalten Sie Ihre Website neu oder starten Sie eine neue Website? Dann empfiehlt es sich sehr, die Designkonzepte mit Personen zu teilen, die eines Tages mit diesen interagieren sollen. So erfahren Sie nicht nur die Meinung einer Stichprobe Ihrer Zielpopulation, sondern sorgen außerdem dafür, dass ein optimales Websitedesign entsteht.

expand

Werbeanzeigen, Angebotsseiten und Konversionen.

Viele Online-Vermarkter testen Überschriften, Bilder und Inhalte auf ihren Websites, um das beste Verhältnis zwischen Werbebotschaft und Kreativität zu finden. Welche Anzeige ist der beste Blickfang, und ist sie spannend genug, dass die Besucher den Klick ausführen, die Konversion stattfindet und sie zu Kunden werden? Diese Art von Test kann Ihren Bemühungen zur Konversionsratenoptimierung zu deutlich mehr Erfolg verhelfen.

expand

Preise und Upgrades.

Planen Sie, für Verbraucher einen Anreiz zu schaffen, damit sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung erwerben? Denken Sie über ein neues Preissystem nach? Verwenden Sie Migrationspfadtests, um erste Reaktionen zu bewerten und die wichtigsten Funktionen und Vorteile zu erkennen, die sich Verbraucher wünschen. Entwickeln Sie anschließend Upgradetests, um zu erfahren, ob Ihre neue Produktlinie zu Umsatzsteigerungen führen wird.

expand

Kampagnen für die sozialen Medien.

Da soziale Medien im Marketingmix und in der Markenerfahrung zunehmend wichtiger werden, bieten Onlineumfragen eine gute Möglichkeit, herauszufinden, auf welche Kanäle Sie im Bereich der sozialen Medien besonders achten müssen. Erwarten Ihre Kunden beispielsweise, Ihnen auf Twitter zu begegnen? Oder möchten sie die neuesten Infos über Ihr Unternehmen lieber über einen Blog, auf LinkedIn oder im Newsfeed von Facebook erhalten? Mit einer Online-Umfrage erhalten Sie die Antworten, die Sie brauchen.

Weitere Informationen

expand

Werbekonzepte.

Kommt Ihre Werbebotschaft bei Ihrem Zielpublikum auch richtig an? Nutzen Sie Onlineumfragen, um die begleitenden Ad Copys im Web und im Druck zu testen oder um herauszufinden, welche Betreffzeilen oder kreativen Konzepte Ihre Kunden dazu bewegen, sich von einer Banner-Anzeige bis zur Produktseite durchzuklicken.

expand

Produkt- und Konzeptentwicklung.

Finden Sie heraus, welche Funktionen ein Produkt umfassen sollte und welche unter dem Strich nichts bewirken. Legen Sie fest, wie die Verpackung eines Produkts aussehen sollte, und zwar bis zur Größe des Logos und der Farbe. Verwenden Sie Produktkonzept- und Usability-Tests, um zu gewährleisten, dass Ihr Produkt die Kundenerwartungen erfüllt.

Weitere Informationen

Dies könnte Sie auch interessieren:

Vorlage für Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Möchten Sie wissen, was Ihre Kunden über Sie sagen? Umfragen zur Kundenzufriedenheit sind eine gute Möglichkeit herauszufinden, was andere über Ihr Unternehmen denken, Feedback zu Ihrem Kundenservice zu erhalten und vieles mehr.

Seite besuchen

Vorlage für Umfragen zum Mitarbeiterengagement

Wenn Sie die Meinung Ihrer Mitarbeiter kennen, können Sie Entscheidungen zum Wohl aller am Arbeitsplatz treffen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, wie sie ihre Tätigkeiten finden. So erhalten Sie das nötige Feedback, um sie zufriedenzustellen.

Seite besuchen

Vorlage Veranstaltungsplanung

Ein Event zu organisieren ist harte Arbeit. Wer kommt alles? Wie sieht der Zeitplan der Gäste aus? Umfragen zur Event-Planung können Ihnen ein klareres Bild verschaffen. Und wenn alles gelaufen ist, fragen Sie die Meinungen zum Event ab, um Verbesserungspotential zu erkennen.

Seite besuchen

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

Unbegrenzt viele Umfragen

Senden Sie so viele Umfragen und Quiz wie Sie möchten – auch in kostenlosen Tarifen.

Schnelle Antworten

Erstellen und versenden Sie professionelle Umfragen auf die einfache Art und Sie erhalten schnell zuverlässige Ergebnisse.

Von Fachleuten

Nutzen Sie unsere vorformulierten Fragen und Vorlagen, von Umfrageexperten erstellt.

Ergebnisse in Echtzeit

Auf jedem Gerät können Sie die Ergebnisse einsehen, auch unterwegs. So erkennen Sie Trends direkt bei Eingang der Daten.

Neue Ideen

Umfragen bieten mehr als nur Antworten. Sie sind auch Feedback und eröffnen neue Perspektiven.

Umsetzbare Daten

Ziehen Sie aus den gewonnenen Daten Erkenntnisse und teilen Sie diese mit Ihrem Team.