Social Media-Umfragen

Fördern Sie durch Umfragen über Social Media gemeinschaftliche Aktionen

Auf Social Media-Plattformen können Sie Gemeinschaften online erstellen und einbinden. Diese Gemeinschaften wachsen durch ihre Anziehungskraft und verbinden immer mehr Gleichgesinnte, die interessante Meinungen, Ideen und Informationen untereinander teilen.

Netzwerke, die sich auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare oder Google+ entwickeln, könnten genau die Zielgruppen umfassen, die Ihr Unternehmen braucht. Und dann kommt der Tag, an dem Sie sie um ihr Feedback bitten. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen plant die Einführung einer neuen Mobil-App und möchte zu diesem Zweck ein wenig Marktforschung betreiben. Sie denken nun darüber nach, eine kleine Umfrage auf Facebook einzustellen und den ersten 50 Kunden, die daran teilnehmen, einen Preisnachlass von 50 % zu gewähren.

Um herauszufinden, welche Plattformen Ihre Zielgruppen und Communitys bevorzugen, steht Ihnen eine große Zahl SurveyMonkey-Vorlagen für Umfragen auf den sozialen Medien zur Verfügung. Sobald Sie wissen, welche Netzwerke sich am besten eignen, um die Menschen zu erreichen, deren Meinung Sie in Erfahrung bringen möchten, können Sie aus einer umfangreichen Sammlung von SurveyMonkey-Vorlagen auswählen, um Fragebögen für jeden nur denkbaren Zweck zu erstellen. Ihre Umfragen können direkt auf Facebook eingebettet oder als Link via Twitter, LinkedIn, Foursquare und Google+ sowie in einer E-Mail versendet werden.

So nutzen Sie Social Media-Umfragen

Um zu verstehen, in welchen Social Media-Kanälen Sie Ihr Marktsegment am wirkungsvollsten erreichen, müssen Sie zunächst herausfinden, wie Social Media in Ihrem Marktsegment genutzt werden. Wissen Sie bereits, wo Sie Ihre Zielgruppe finden können? Teilen Sie Ihre Markforschungs- und Neukundenumfragen sowie die Umfragen zu Kundenzufriedenheit und Kundenfeedback auf dieser Plattform.

  • Bewertung der Social Media-Kanäle. Nutzen Ihre Kunden das Internet und die sozialen Netzwerke? Wenn ja, welche? Sind Sie auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare oder Google Plus zu finden oder auf allen gleichzeitig? Wie oft sind sie in diesen Gemeinschaften aktiv und zu welchem Zweck? Welche Geräte nutzen sie, um sich einzuloggen, und wie wahrscheinlich ist es, dass sie bei Ihnen Kunde werden? Ein Mobiltelefon -Benutzer wird Ihr Produkt ganz anders betrachten als jemand, der von einem Mac oder Windows-Desktop aus auf das Internet zugreift. Nutzen Sie diese Informationen, um eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln, die auch die Art der Bereitstellung der Inhalte (Video, Blogs, Bilder, Infografiken, Anleitungen etc.), die Dauer der Werbekampagnen und die Frage, welche maßgeblichen Personen angesprochen werden sollen, mit einbeziehen.
  • Einflussnehmer-Strategien. Erkennen Sie die maßgeblichen Einflussnehmer in Ihrer Branche oder in den sozialen Netzwerken und entwickeln Sie Strategien, wie sie sie dazu bringen können, Ihre Nachrichten zu verbreiten. Laden Sie sie ein, als Gast eine Produktbesprechung zu schreiben, oder bitten Sie sie, an einer Forumsdiskussion via Podcast teilzunehmen. Entwickeln Sie Inhalte und ein Social Media-Marketing, das deren Sicht auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen als Außenstehende mit einbezieht, um so einen authentischen Meinungsaustausch zu fördern.
  • Verbreitung. Verbessern Sie die Beantwortungsraten für Ihre Umfragen und bitten Sie die Mitglieder in Ihren Online-Netzwerken, Ihre Fragebögen auf Facebook, Twitter, LinkedIn oder Pinterest zu beantworten und diese mit ihren Freunden zu teilen. Erweitern Sie die Reichweite Ihrer Umfrage, indem Sie Ihre Kontakte bitten, sie zu liken, posten, twittern, pinnen oder anderweitig in ihren sozialen oder professionellen Netzwerken zu teilen.
  • Feedback nahezu in Echtzeit. Laden Sie Ihre Netzwerke ein, ein ehrliches und umgehendes Feedback abzugeben. Bitten Sie beispielsweise die Mitglieder, ein neues Smartphone und eine Online-App zu testen, die Sie entwickeln, und teilen Sie deren Kommentare zur Benutzeroberfläche und Erfahrung. Bieten Sie einen Anreiz, um sie zur Teilnahme an der Umfrage zu ermutigen.
  • Kundenzufriedenheit und -bindung. Wenn die Anzahl Ihrer Fans und Freunde bereits gewachsen ist und Sie eine Beziehung zu den Kunden in den sozialen Netzwerken aufgebaut haben, führen Sie in diesen Gemeinschaften eine Fragebogenaktion durch, um herauszufinden, welche Erfahrungen diese mit Ihrem Unternehmen gemacht haben. Bedanken Sie sich bei ihnen für ihr wertvolles Feedback mit Anreizen und Treueboni.
  • Einbeziehen der Gemeinschaft. Mit Fragebogenaktionen und Umfragen können Sie den Austausch lebhafter gestalten. Die Menschen lieben es, bei spaßigen Umfragen mitzumachen, bei denen sie mehr über sich selbst erfahren. Veranstalten Sie Umfragen rund um das Thema Liebe, um die Gemeinschaft mehr einzubeziehen, ihr Interesse zu wecken und eine höhere Aufmerksamkeit für Ihre nächste Idee, Werbekampagne oder Anfrage zu erreichen.

Beispielvorlagen für Online-Umfragen über Social Media

Verwenden Sie einen unserer Beispielfragebogen oder passen Sie ihn für Ihre Zwecke an. Oder entwerfen Sie eigene Umfragen anhand unserer vielen verschiedenen Fragetypen.

  • Allgemeine Internetnutzung
    Sind Ihre Kunden oder anderen Zielgruppen im Internet aktiv? Wie oft? Welche Geräte nutzen sie, um eine Verbindung herzustellen, und wo tun sie dies? Zu welchem Zweck nutzen Sie das Internet normalerweise – privat oder geschäftlich? Wenn Sie das Internet für nur einen Zweck nutzen könnten, welcher Zweck wäre das?
  • Nutzung von Mobiltelefon und Apps
    Erfahren Sie mehr darüber, ob und wie Ihre Zielgruppe Mobiltelefon und Apps nutzen. Wenn die Mitglieder Ihrer Zielgruppe Internet- oder Webanwendungen nutzen, geschieht dies über das Mobiltelefon? Benutzen sie Smartphones und neuen Anwendungen häufig? Besitzen sie ein iPhone, Android, Blackberry oder Windows-Telefon? Wie oft greifen sie auf ihre sozialen Online-Netzwerke über das Telefon zu? Neigen Sie dazu, häufig Apps zu kaufen? Und wenn ja, welche Apps kaufen sie? Anhand dieses Feedbacks können Sie entscheiden, ob Ihr Unternehmen auch eine App für Mobiltelefone entwickeln sollte.
  • Mediennutzung
    Wie oft sehen sich die Mitglieder in Ihrer Zielgruppe Filme oder TV-Shows als Online-Streams an? Würde es Sinn machen, mehr Videoanzeigen und -Werbekampagnen in Ihre Online-Kommunikation oder Marketingpläne zu integrieren?
  • Websites zur Online-Speicherung
    Welche Websites nutzen Ihre Kunden? Wie oft tun sie dies? Wie oft laden sie Inhalte hoch und herunter? Zögern sie noch, bestimmte Daten online zu speichern? Berücksichtigen Sie die Beantwortungen der Kunden und B2B-Kunden auf diese Fragen bei der Entwicklung von Online-Anwendungen und Apps für Mobilgeräte.
  • Online-Aktivitäten in sozialen Netzwerken
    Welche Websites besuchen Ihre Zielgruppen und wie oft? Aus welchem Grund tun sie dies hauptsächlich? Welche Website werden sie höchstwahrscheinlich nutzen, wenn sie nur eine nutzen könnten? Bewerten Sie, welche Kanäle Sie für Ihre Marketingkampagnen in den Social Media nutzen sollten.
  • Social Media für Unternehmen
    Finden Sie heraus, welche Social Media-Schaltflächen auf den Websites der Unternehmen zu finden sind und welche davon das höchste Online-Verkehrsaufkommen verursachen. Nutzen Sie diese Informationen für die Analyse und Messung des Verkehrsaufkommens als Ergebnis bestimmter Social Media-Aktivitäten.
  • Professionelle Netzwerke
    Wie oft besuchen Ihre B2B-Kunden professionelle Netzwerke? Erfahren Sie, welche dieser Websites gut geeignet wären, um interaktive Meinungsführungskampagnen einzuführen und so auf Ihr Unternehmen oder die von Ihnen angebotenen Lösungen aufmerksam zu machen.
  • Facebook
    Finden Sie heraus, wie Ihre Kunden, Mandanten oder andere Zielgruppen Facebook verwenden. Sind sie aktiv engagierte, häufige Besucher? Oder gelegentliche Besucher? Verwenden sie Facebook hauptsächlich für die Verbindung mit Freunden und Familie, oder sind sie ebenfalls Mitglieder anderer Interessengruppen? Passen Sie diese Umfrage für die gewünschten sozialen Netzwerke an.
  • Twitter
    Wie oft twittern Ihre Kunden oder prüfen ihre Feeds? Ist Twitter eine gute Plattform für Ihre Kurznachrichten oder Werbeanzeigen? Erfahren Sie mehr über die Nutzung dieser Plattform durch Ihre Befragten, um zu entscheiden, ob Twitter sich gut als Kanal für Ihre Zwecke eignet.
  • Pinterest
    Fragen Sie die Umfrageteilnehmer, ob sie regelmäßig Pinterest nutzen und ob viele ihrer Freunde ebenfalls auf Pinterest aktiv sind. Nutzen sie diese Plattform häufig? Haben sie viele Pins? An wie viele Pins sind aktuell Preise angehängt? Wie haben sie sich bei Pinterest registriert? Nutzen Sie diese Informationen, um umfragebezogene Werbekampagnen für Ihre Produkte zu planen.
  • Bloggen
    Finden Sie heraus, an welche Blogs die Mitglieder Ihrer Zielgruppe posten und welche sie regelmäßig lesen. Finden Sie als Teil Ihrer Engagement-Strategien für Ihre Community die Befragten, die Verbreiter Ihrer Nachrichten sein könnten.
  • Teilen von Interessen online
    Welche Websites zum Teilen von Interessen nutzen Ihre Zielgruppen und wie oft? Entscheiden Sie, ob es Sinn macht, dort aktiv zu werden und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen zu bewerben.
  • Websites für Online-Videos
    Welche Websites für Online-Videos besucht Ihre Zielgruppe am häufigsten? Sie könnten überrascht sein, dass YouTube nicht die einzige Video-Website ist, die Ihre Zielgruppe nutzt. Welche Kanäle und Programme sehen sie sich am wahrscheinlichsten an? Wenn Sie Online-Werbung oder -Marketing planen, können Sie anhand dieses Feedbacks entscheiden, welcher dieser Kanäle am effektivsten für Ihre Zielgruppe ist.

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 20 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Meinungsbefragungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und verfolgen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 20 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.