Umfragen zur Patientenzufriedenheit

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Sind Sie mit Ihren Patienten auf Augenhöhe? Viele Anbieter im Gesundheitswesen sind dies leider nicht. Eine von uns durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass 8 von 10 hochrangigen Fachkräften im Gesundheitswesen glauben, dass sie ihre Termine pünktlich einhalten. Dagegen gaben 48 % der Patienten an, dass sie warten mussten.

Umfragen zur Patientenzufriedenheit vermitteln Ihnen die Informationen, mit denen Sie solche Lücken schließen können. Setzen Sie Umfragen ein, um herauszufinden, wie Ihre Patienten mit der Qualität der Pflege, den Informationen, die sie erhalten, sowie der Leistung der Ärzte und des Personals zufrieden sind. Umfragen im Gesundheitswesen können sogar dabei helfen, Sicherheitsprobleme zu erkennen und die Akkreditierungsanforderungen zu erfüllen.

Die Patientenzufriedenheit sollte die Grundlage eines langfristigen Erfolgs im Gesundheitsbereich bilden. Wenn Sie eine Umfrage erstellen, um Feedback zu erhalten, können Sie damit eine ganzheitliche Sicht auf die Patientenerfahrungen gewinnen. Sie sollten jedoch die Fragen so klar formulieren, dass die Antworten aussagekräftig sind. Was macht Ihre Patienten zufrieden? Was können Sie tun, damit Besuche in Ihrer Praxis angenehmer sind? Und würden Ihre Patienten Sie an deren Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen? Hier finden Sie einige Anregungen für Ihre Umfragebögen:

Bewertung der Patientenzufriedenheit

In unserer Studie hatten nur 3 von 4 Patienten das Gefühl, dass die Kommunikation mit den Anbietern zufriedenstellend war. Erreichen Sie annähernd 100 %, indem Sie nach dem Besuch nachhaken und die Kundenzufriedenheit mit Fragen zu allen Belangen des Patienten ermitteln. Bitten Sie Ihre Patienten beispielsweise um ein Feedback zu ihren Interaktionen mit Mitarbeitern, Medizintechnikern, Ärzten und Pflegepersonal. Und erfahren Sie, welche Verbesserungen der Wartezimmer, der Anmeldeverfahren, der Terminvereinbarung und mehr Sie vornehmen können.

Wie gut kennen Sie Ihre Patienten?

Vielleicht ist es an der Zeit, sie ein wenig besser kennenzulernen. Informieren Sie sich mit einer einfachen, schnell auszufüllenden Umfrage zum Lebensstil über Ernährung, Bewegung und persönliche Gewohnheiten Ihrer Patienten. Setzen Sie kurze Fragebögen ein, um mehr über ihre Rauchgewohnheiten, persönliche Hygiene, Ernährung und Bewegung zu erfahren und auch darüber, wie zufrieden sie mit ihrer Krankenversicherung oder einem kürzlichen Krankenhausbesuch sind.

Die Qualität der Patientenerfahrung steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität und der Einstellung Ihres Teams. Mitglied eines guten, effektiven Teams zu sein steigert die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz enorm. Sie haben in Ihre Mitarbeiter investiert. Bitten Sie sie nun, das Team mithilfe einer Umfrage zur Leistungsbeurteilung zu bewerten. Nutzen Sie das Feedback, um sogar noch mehr Mitarbeiter zu fördern und die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Weitere Umfrageideen und Beispielvorlagen für professionelle Mitarbeiter im Gesundheitswesen

Umfragen sind eine Wissenschaft für sich. Wir liefern Ihnen jedoch das nötige Know-how und Sie können sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können: eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung. Alle Fragen in unseren Vorlagen werden durch professionelle Umfragemethodiker formuliert. Sie können diese Fragen daher bedenkenlos unverändert verwenden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit unsere Beispielvorlagen für Umfragen an Ihre Bedürfnisse anzupassen oder eigene zu erstellen: mit zertifizierten Fragen aus unserer Fragendatenbank. (Derzeit sind die meisten unserer Umfragevorlagen nur in englischer Sprache verfügbar. Wir planen jedoch, diese demnächst auch in anderen Sprachen anzubieten.)

Bewährte Methoden für Umfragen

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Umfrage zur Patientenzufriedenheit erstellen möchten, stehen Ihnen zahlreiche bewährte Methoden zur Verfügung, mit denen Sie sicherstellen können, dass Sie die benötigten Daten erhalten. Wie Sie die Sprache klar und verständlich halten oder die Zeit der Befragten so wenig wie möglich in Anspruch nehmen, erfahren Sie in unseren Best Practices. Oder laden Sie unser Handbuch zur Erstellung von Umfragen herunter.

Fragebögen für das Gesundheitswesen

Fachkräfte aus der gesamten Medizinbranche – Krankenhäuser, kleine Praxen oder Kliniken – verwenden Umfragen, um Feedback zu erhalten. Anhand dessen können sie betriebliche Abläufe optimieren oder auch medizinische Forschung betreiben. Sehen Sie sich diese Sammlung mit Umfragevorlagen an und erfahren Sie, wie Ärzte, Pharmazeuten, Verwaltungsfachkräfte und medizinisches Personal Online-Umfragen nutzen können.

Umfragen und Fragebogen zur Planung von Meeting und Events

Sie brauchen vollständigen Einblick in alle Aspekte einer von Ihnen geplanten Veranstaltung? Unabhängig davon, ob es sich um eine Gesundheitsfachmesse oder um ein Live-Webinar handelt, können Sie sicherstellen, dass alle Details vorhanden sind. Mit Umfragen zur Planung von Meetings und Veranstaltungen können Sie Kontakte verwalten, Einladungen senden, Echtzeitberichte erhalten und wertvolles Feedback zu den Referenten und zur Veranstaltung erfassen.

Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter ganz konkret nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Arbeit, anstatt diese zu erraten. Mithilfe von Mitarbeiterumfragen können Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Aufgaben und Verantwortungsbereiche, ihrer Arbeitsumgebung und ihren Erfahrungen mit der Geschäftsführung ermitteln. Zufriedene Mitarbeiter tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Patienten sicherzustellen.

Drei schnelle Tipps zur Verbesserung der Beantwortungsquote bei Umfragen

Hier finden Sie einige Ideen, um Befragte zur Teilnahme an Ihren Umfragen zu motivieren.

1. Verschwenden Sie keine Zeit

Wenn Ihre Umfrage kurz und knapp gehalten ist, ist die Chance größer, dass mehr Befragte daran teilnehmen.

2. Bieten Sie Anreize

Kleine Anreize wie ein geringer Preisnachlass oder die Teilnahme an einer Verlosung können sicherstellen, dass die Befragten an Ihrer Umfrage teilnehmen.

3. Kaufen Sie eine Zielgruppe

Mit SurveyMonkey Audience können Sie Zugang zu einer Zielgruppe erhalten, die bestimmte demografische Kriterien für Ihre Umfrage erfüllt. Auf diese Weise erhalten die Beantwortungen genau die Aussagekraft, die Sie brauchen.

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

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Von Fachleuten

Nutzen Sie unsere vorformulierten Fragen und Vorlagen, von Umfrageexperten erstellt.

Ergebnisse in Echtzeit

Auf jedem Gerät können Sie die Ergebnisse einsehen, auch unterwegs. So erkennen Sie Trends direkt bei Eingang der Daten.

Neue Ideen

Umfragen bieten mehr als nur Antworten. Sie sind auch Feedback und eröffnen neue Perspektiven.

Umsetzbare Daten

Ziehen Sie aus den gewonnenen Daten Erkenntnisse und teilen Sie diese mit Ihrem Team.