Machen Sie Ihre Marke sichtbar - aber richtig!

Entdecken Sie die Tools, mit denen Sie Ihre zentralen Botschaften überzeugend an die Medien liefern.

Lächelnde Frau mit Chat-Feldern auf der linken Seite, darin je 5 Sterne

Sind Sie Public Relations Manager und immer darauf bedacht, Ihr Unternehmen noch sichtbarer zu machen? Selbst wenn es kein neues Feature und auch keine außergewöhnlichen Neuigkeiten gibt, können Sie Ihre Marke erfolgreich bewerben. Die Insights, die Sie aus echtem Feedback gewinnen, können überzeugen und aus jedem Thema eine Schlagzeile machen. Die Ressourcen in diesem Toolkit zeigen Ihnen, wie es geht.

Wie generieren wir News, wenn es nichts Außergewöhnliches zu berichten gibt?

Eine wichtige Aufgabe von Public Relation Managern ist es, Markenbekanntheit zu fördern. Immer wieder für neue Nachrichten sorgen zu müssen, auch wenn es nichts Neues zu berichten gibt, kann frustrierend sein.

Wenn Sie Feedback einholen, kann Ihnen das helfen, neue Erkenntnisse und Daten zu erhalten, die vielleicht veröffentlicht werden könnten. In einem großen Unternehmen kann es zum Beispiel von Vorteil sein, hohe Zufriedenheitswerte unter den Mitarbeitenden an die Medien weiterzugeben. Oder Sie können Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten sammeln und an Investoren weiterleiten.

Die Ideen werden Ihnen nie wieder ausgehen. Umfragen und Erhebungen verschaffen Ihren PR-Botschaften Glaubwürdigkeit.

Wie kommuniziert man effektiv im Fall einer PR-Krise?

Wenn Sie eine Markenkrise haben, ist eine schnelle und angemessene Reaktion sehr wichtig, damit Ihr Brand keinen Schaden nimmt.

Zwar ist Zeit ein zentraler Faktor, allerdings muss Ihre Reaktion auch passend sein. Nutzen Sie Feedback, um die richtige Strategie für Ihre Krisen-PR zu entwickeln. Zum Beispiel können Sie mithilfe von Stimmungsumfragen herausfinden, wie Ihre Marke von Kunden oder in den Medien dargestellt wird.

Umfragen können Ihnen bei der Konfliktlösung helfen - von der Kundenstimmung bis hin zu Markentreue und -bekanntheit, können Sie alles damit messen.

Mit unseren Mustervorlagen können Sie innerhalb von Minuten Feedback bekommen. Sie finden dort Hunderte von Fragen verschiedenster Umfragetypen. Sie alle wurden mit dem Ziel entwickelt, Ihnen die nötigen präzisen Ergebnisse zu liefern.

Markenpersönlichkeit

Finden Sie heraus wie Kunden über Ihre Marke denken und passen Sie Ihre Werbebotschaft an.

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Leistungsstärke der Marke

Messen und teilen Sie die Performance Ihrer Marke mit datengestützter Kommunikation.

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Testen von Botschaften und Claims

Testen Sie Ihre Botschaft, bevor Sie sie an die Öffentlichkeit bringen.

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Wettbewerbsanalyse

Behalten Sie Ihre Wettbewerber und deren Marken-Image im Auge.

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Kategoriebekanntheit

Finden Sie heraus, ob Ihre Kunden die neue Produktkategorie Ihrer Marke verstehen.

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Nutzung und Verhalten

Erfassen Sie Daten zu Vorlieben und Kaufverhalten von Verbrauchern.

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Warum gerade SurveyMonkey?

SurveyMonkey ist nicht nur intuitiv, sondern auch die weltweit führende Umfrageplattform. Mit ihr können Sie das erfassen, was wirklich zählt.

Unsere Features zur Erreichung Ihrer Ziele

Screenshot mit unterschiedlichen Icons und daneben Fortschrittsbalken

Ihr Business ändert sich – jeden Tag. Unsere Features helfen Ihnen, sich auf die Änderungen einzustellen.

  • Unser KI-gestütztes SurveyMonkey-Genie hilft Ihnen bei der Erstellung hochwertiger Umfragen.
  • Einfache Anpassungen sorgen dafür, dass die Aufmachung Ihrer Markenumgebung stets den neusten Trends entspricht.
  • Nutzen Sie unsere Analyse-Tools, um Erkenntnisse mühelos zu gewinnen und zu visualisieren.
  • Mit der Stimmungsanalyse erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus Textantworten.
  • Mit
  • Anonymen Umfragen erhalten Sie ehrliche Antworten.

Integrationen erleichtern Ihre Arbeit

Icons von Zoom, Microsoft Teams, Google Drive, HubSpot, MailChimp, ActiveCampaign

Integrieren Sie Ihre Umfragedaten in die Apps, die Sie tagtäglich nutzen.

Oder finden Sie neue Wege, um Ihre Investoren, die Medien oder Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.

  • Erhalten Sie Echtzeit-Feedback von der Geschäftsführung oder von Journalisten direkt über Zoom.
  • Teilen Sie Markterkenntnisse gleich innerhalb von Microsoft Teams und arbeiten Sie gemeinsam an Themen mit Neuigkeitswert.
  • Sorgen Sie für einen zentralisierten und aktualisierten Zugriff auf Feedback-Daten mit Google Drive.
  • Weitere beliebte Integrationen sind unter anderem Gainsight, ActiveCampaign, Constant Contact und Hubspot.

Erreichen Sie innerhalb von wenigen Minuten eine weltweite Zielgruppe

Ein halber Globus mit Ortsmarkierungen in unterschiedlichen Größen

Machen Sie nicht irgendwelche Umfragen. Greifen Sie auf eine repräsentative Stichprobe Ihres Marktes zu!

Mit SurveyMonkey Audience erreichen Sie genau die Personen, die Sie ansprechen möchten, und erhalten in wenigen Minuten Ergebnisse.

  • Globale Reichweite Sprechen Sie mehr als 175 Millionen Menschen in mehr als 130 Ländern und 60 Sprachen an.
  • Granulare Zielgruppenauswahl Nutzen Sie unsere mehr als 200 profilierten Zielgruppenkriterien oder erstellen Sie Ihre eigenen Screeningfragen.
  • Hochwertige Daten Bot- und Betrugserkennung gewährleisten, dass Sie Daten erhalten, denen Sie vertrauen können.

PR-Manager dieser Weltmarken vertrauen auf SurveyMonkey

Allbirds-Logo schiefergrau
Tweezerman-Logo-2x
Adobe-Logo-2x
Verizon-Logo-2x
JohnsonJohnson-Logo-2x

Ratschläge von PR-Führungskräften

Typische Fehler und Best Practices zu deren Vermeidung

Rotes X in Kreis

Typische Fehler

Vermeiden Sie diese häufigen Fehler für eine effektive PR-Kommunikation:

Pressemitteilungen herausgeben, die nicht zielgerichtet sind

Auch wenn es nicht wirklich etwas Neues zu berichten gibt, ein Mischmasch aus verschiedenen Ideen ist selten eine gute Strategie.

Die falsche Stichprobengröße für eine Studie wählen

Um relevant zu sein, muss Ihre Studie statistisch signifikant sein. Stellen Sie sicher, dass die Zahl der Befragten ausreichend groß ist.

Darauf vertrauen, dass die sozialen Medien Ihre Marke weitertragen

Glauben Sie nicht, dass Ihre Marke gesund ist, nur weil es in den sozialen Medien so aussieht. Es könnte dort nur einen Bruchteil der Menschen betreffen, die für Ihr Geschäft relevant sind.

Sich auf eine einzige Methode verlassen, um die Stimmung zu erfassen

Sie sollten verschiedene Kanäle und Möglichkeiten nutzen, um Feedback zu Ihrem Unternehmen zu erhalten. Dazu gehören Social Listening, die Befragung von Kunden per E-Mail oder auch von Mitarbeitenden über den internen Messenger-Dienst.

Grüner Haken in Kreis

Best Practices

PR-Manager haben folgende Ratschläge für Sie und Ihr Unternehmen:

Nutzen Sie Kunden-Feedback für die richtige Krisenmanagement-Strategie

Der Plan steht, aber wie reagieren Ihre Kunden auf die Krise? Machen Sie schnell eine Umfrage, um herauszufinden, was sie stört, damit Sie die Probleme an der Wurzel packen können.

Marktforschung für Ihre Kunden

Wenn Sie in einer PR-Agentur arbeiten, können Sie mithilfe von Umfragen Erkenntnisse darüber gewinnen, was Ihren Kunden gerade am meisten helfen würde: Markengesundheit, Markenbekanntheit, Kundenstimmung, Medienpräsenz etc.

Öffentliche Wahrnehmung messen

Bevor Sie eine großangelegte PR-Kampagne starten, sollten Sie sich über die öffentliche Wahrnehmung informieren. Zum Beispiel können Sie Umfragen einsetzen, um Anzeigen, Botschaften, Logos oder Ideen zu testen.

Partnerschaften mit Medien eingehen

Gehen Sie eine Partnerschaft mit einer journalistischen Publikation oder einer Fachzeitschrift ein, um Ihre Branchendaten zu veröffentlichen. So bekommen Sie Öffentlichkeit und Beziehungen zugleich.

Ressourcen, die PR-Profis hilfreich finden

Screenshot mit Kreis- und Balkendiagramm vor gelbem Hintergrund

Ultimative Ratgeber

Erhalten Sie mithilfe von Studien aussagekräftige Daten für Ihr Content-Marketing.

Laptop mit einer Bankenwebseite auf dem Bildschirm und einer Kreditkarte daneben

Erfolgsstorys

Wie Brex durch agile Marktforschung seine Wertversprechen belegt.

Ein Balkendiagramm aus fünf Balken in verschiedenen Grün- und Grautönen und verschiedenen Längen

Trends

Ermitteln Sie, welche Trends sich bei Ihren Kunden oder Ihrem Team herausgebildet haben.

Wählen Sie einen unserer beliebtesten Tarife

Schließen Sie einen individuellen Tarif mit Features ab, die zu Ihren Bedürfnissen passen, oder erstellen Sie stattdessen ein Team!

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Momentive, der Entwickler von SurveyMonkey, ermöglicht es Unternehmen, Erkenntnisse über Kunden, Mitarbeitende und den Markt zu gewinnen – sicher und skalierbar.

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Momentive bietet KI-gestützte Lösungen, mit denen Sie Ihre Customer Experience, Ihre Produkte und Ihre Branche neu gestalten können:

  • Konzepttest
  • Branchen-Tracking
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterengagement und -bindung

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