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      2. Daten, die wir erfassen

      3. Wie verwenden wir die Daten, die wir erfassen?

      4. Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen

      5. Von uns weitergegebene Daten

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Datenschutzerklärung

Versionen:

LETZTE ÄNDERUNG: Montag, 10. Oktober 2022

US-Einwohner: Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie in unserer regionsspezifischen Datenschutzerklärung.

1. Einleitung

Soweit nicht anders angegeben, gilt die vorliegende Datenschutzerklärung für alle Produkte, Services, Websites und Apps, die von Momentive Inc., Momentive Europe UC, Momentive Brasil Internet Eireli, Momentive Netherlands B.V. und weiteren Momentive-Partnerunternehmen (im Folgenden insgesamt als „Momentive“ bezeichnet) angeboten werden. Diese Produkte, Services, Websites und Apps sind in der vorliegenden Erklärung unter dem Begriff „Services“ zusammengefasst. Soweit in diesem Vertrag nicht anders angegeben, werden unsere Services in den Vereinigten Staaten von Amerika durch Momentive Inc., in Brasilien durch Momentive Brasil Internet Eireli und in allen anderen Ländern durch Momentive Europe UC erbracht.

Referenzen in dieser Datenschutzerklärung auf Daten, persönliche Informationen oder einfach Informationen beziehen sich alle auf personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind Informationen im Zusammenhang mit einer lebenden Person, die mithilfe der Informationen im angemessenen Umfang identifiziert wird oder werden kann, ob allein oder zusammen mit anderen Informationen (eine „betroffene Person“).

Wenn Sie erfahren möchten, wer für Ihre Daten verantwortlich ist, lesen Sie bitte den Abschnitt „Wer ist mein Datenverantwortlicher?“ weiter unten.

In unserer Datenschutzrichtlinie wird im Überblick beschrieben, wie Momentive personenbezogene Informationen behandelt.

2. Daten, die wir erfassen

2.1 Was meinen wir mit „Sie“?

In der vorliegenden Datenschutzerklärung wird vielfach „Sie“ verwendet. Damit Sie besser nachvollziehen können, welche Informationen für Sie wichtig sind, haben wir die folgenden Definitionen aufgestellt.

Ersteller: Sie besitzen ein Konto eines unserer Momentive-Services und Sie erstellen entweder direkt Umfragen, Formulare, Anträge bzw. Fragebögen oder Sie erstellen in einem Konto in Zusammenarbeit mit anderen Umfragen, Formulare, Anträge oder Fragebögen bzw. prüfen oder kommentieren diese.

Befragte: Sie haben eine Umfrage, ein Formular, einen Antrag oder einen Fragebogen erhalten, der von einem Momentive-Service unterstützt wird.

Panel-Teilnehmer: Sie haben sich für die Teilnahme an Umfragen, die Ihnen von Momentive im Namen der Ersteller zugesendet werden, registriert und deren Beantwortung zugestimmt. Auf Panel-Teilnehmer gehen wir in einem gesonderten Abschnitt dieser Datenschutzerklärung noch näher ein. Diesen Abschnitt können Sie hier lesen.

Besucher: Sie besuchen eine unserer Websites, und zwar einfach aus Interesse oder weil Sie über unsere Marketing- und Vertriebskanäle von uns gehört haben.

2.2 Daten, die wir über Sie erfassen.

  • Kontaktinformationen (beispielsweise Name oder eine E-Mail-Adresse).
    Sie geben uns möglicherweise Ihre Kontaktinformationen an, ob durch einen unserer Services, ein Formular auf unserer Website, durch Interaktion mit unserem Vertrieb oder Kundensupport-Team oder in einer Antwort auf eigene Umfragen oder Formulare von Momentive.
  • Nutzungsdaten.
    Wir erfassen immer dann Nutzungsdaten zu Ihrer Person, wenn Sie unsere Websites oder Services in Anspruch nehmen. Dies kann Informationen darüber umfassen, welche Websites Sie besuchen, was Sie anklicken, wann Sie dies tun, welche Spracheinstellung Sie vorgenommen haben, was Sie kaufen usw.
  • Geräte- und Browserdaten.
    Wir erfassen Informationen über das Gerät und die Anwendung, das bzw. die Sie für den Zugriff auf unsere Services einsetzen. Gerätedaten bedeutet in der Hauptsache Ihre IP-Adresse, die Version Ihres Betriebssystems, den Gerätetyp, die Geräte-ID/MAC-Adresse, Informationen zu System und Leistung sowie den Browsertyp. Wenn Sie ein Mobilgerät einsetzen, erfassen wir auch die UUID dieses Geräts.
  • Informationen von „Page-Tags“.
    Wir benutzen Cookies und sogenannte „Tracking Services“ von Erst- und Drittanbietern, die wiederum Cookies und Page-Tags benutzen (auch bekannt als Web-Beacons), um Daten über Besucher unserer Websites zu erfassen. Diese beinhalten Nutzungsdaten und Anwenderstatistiken. Von Momentive oder Benutzern über unsere Services versendete E-Mails enthalten auch Page-Tags, die dem Absender das Erfassen von Informationen zum Empfänger ermöglichen, der die E-Mail geöffnet und darin auf Links geklickt hat. Weitere Informationen zu Cookies haben wir für Sie weiter unten zusammengestellt sowie in unserer Cookie-Richtlinie.
  • Protokolldaten.
    Des Weiteren führen unsere Webserver – wie bei Websites heutzutage üblich – Logdateien, in denen Daten zu jedem Zugriff eines Geräts auf diese Server aufgezeichnet werden. Die Logdateien beinhalten Angaben zum Zugriff wie etwa Absender-IP-Adresse, Internetprovider, die auf unserer Website angezeigten Dateien (z. B. HTML-Seiten, Grafiken usw.), die Betriebssystemversion, den Gerätetyp und Zeitstempel.
  • Verweisdaten.
    Falls Sie durch eine externe Empfehlung oder einen Verweis auf die Momentive-Website gelangt sind (beispielsweise durch einen Link auf einer anderen Webseite oder in einer E-Mail), erfassen wir Informationen über die Quelle, die Sie an uns weitergeleitet hat.
  • Daten von Dritten und Integrationspartnern.
    Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten von Dritten, wenn Sie diesen Dritten beispielsweise die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Daten an uns zu übermitteln, wenn diese Daten online öffentlich zugänglich sind oder Sie diese durch Ihr Gerät bzw. Ihren Browser öffentlich zugänglich gemacht haben.

Wenn Sie ein Ersteller sind, können wir auch Folgendes erfassen:

Kontoinformationen

  • Registrierungsinformationen.
    Sie brauchen ein Momentive-Kundenkonto, bevor Sie die Momentive-Services nutzen können. Wenn Sie ein Kundenkonto einrichten, erfassen wir von Ihnen Vor- und Nachname, Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse. Falls Sie sich mittels eines Drittanbieter-Kontos (wie Google oder Facebook) registrieren, lesen Sie bitte untenstehende „Informationen von Dritten“.
  • Abrechnungsdetails.
    Falls Sie eine Zahlung an Momentive leisten, benötigen wir Ihre abrechnungsrelevanten Daten, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Finanzdaten im Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Zahlungsmethode (z. B. Kreditkartennummer und Ablaufdatum oder eine Bankkontonummer). Wenn Sie eine Rechnungsadresse angeben, verstehen wir diese als Adresse des Kontoinhabers, um die Momentive-Rechtsperson zu ermitteln, mit der Sie den Vertrag eingehen, und um ggf. die Mehrwertsteuer für Ihren Einkauf zu ermitteln.
  • Kundenkontoeinstellungen.
    Sie können auf Seiten wie den Einstellungsseiten Ihres Kontos (oder ggf. auf den Kontoeinstellungsseiten für unsere anderen Produkte) verschiedene Voreinstellungen und persönliche Angaben festlegen. Dies betrifft unter Umständen beispielsweise Ihre Sprache, Ihre Zeitzone und Kommunikationseinstellungen (ob Sie sich z. B. für oder gegen Marketing-E-Mails von Momentive entscheiden).

Wenn Sie unsere Services nutzen, können wir für bestimmte Services auch in Ihrem Namen die folgenden Daten erfassen:

  • Adressbuchinformationen.
    Wir bieten Ihnen möglicherweise den Import von E-Mail-Adressen und anderen Kontaktinformationen in ein Adressbuch an, damit Sie ganz leicht Personen über unsere Collectors zur Teilnahme an Ihren Umfragen oder zum Ausfüllen eines Formulars einladen können. Wir nutzen diese Daten nicht für unsere eigenen Zwecke und kontaktieren diese Personen ausschließlich gemäß Ihrer Anleitung.
  • Umfrage-, Formular- und Antragsdaten.
    Wir speichern Umfrage-, Formular- und Antragsdaten (Fragen und Antworten) für Sie und stellen Ihnen für die Analyse dieser Daten Tools zur Verfügung.
  • Profilinformationen.
    Wenn Sie sich für einen unserer Services registrieren, werden Sie gebeten, Angaben zu Ihrer Person zu machen und uns Näheres über sich mitzuteilen. Wenn Sie in einem SurveyMonkey Enterprise-Konto sind, werden Sie ggf. gebeten, Ihr Foto zur Verfügung zu stellen, damit Ihr(e) Administrator(en) sowie Ihre Kolleginnen und Kollegen Sie erkennen können.

3. Wie verwenden wir die Daten, die wir erfassen?

  • 3.1 Ersteller

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Ihnen, sofern Sie:

    • Sie haben eingewilligt;
    • Wir müssen unsere vertraglichen Verantwortungen erfüllen, um die Services für Sie zu erbringen; oder
    • Wir haben ein legitimes Interesse an Folgendem:
      • Verbesserung der Serviceerfahrung und
      • Entwicklung neuer Produkte und Features.

    Bei jedem in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Umgang mit Ihren Daten haben wir die entsprechende Verarbeitungsgrundlage ermittelt.

    Sie haben uns Ihre Einwilligung zu bestimmten Arten des Trackings und zur Verwendung von Drittanbieter-Cookies auf unseren Websites gegeben. Im Besonderen sind dies:

    • Cookies und ähnliche Technologien.

    Wir oder Daten- und Werbeplattformen von Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, können verschiedene Technologien wie Cookies, Page-Tags, mobile Identifikatoren und IP-Adressen verwenden oder miteinander kombinieren, um über verschiedene Services und Geräte wie Tablets, Browser und Mobiltelefone hinweg auf die allgemeine Identität von Benutzern zu schließen. Dies werden wir zum Beispiel nutzen, um unsere Werbung an Benutzer anzupassen sowie den Erfolg unserer Werbekampagnen zu ermitteln, um sie weiter zu verbessern. Diese Daten- und Werbeplattformen von Dritten nutzen manchmal Daten, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, um ihre Technologien und Möglichkeiten zu optimieren, Geräte Benutzern zuzuordnen. Wir erlauben einem Ersteller möglicherweise auch, diese Technologie zu nutzen, um den Erfolg seines E-Mail-Versands zu beurteilen und herauszufinden, wie man die E-Mail-Zustellbarkeit und die Öffnungsquote verbessern kann. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

    Nähere Einzelheiten: Die oben genannten Daten und Technologien werden für personalisiertes Marketing, Analysen und damit verbundene Zwecke genutzt. Weitere Infos über interessenbasierte Anzeigen und zum Abmelden von Werbung finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie in Abschnitt 6. Wir nutzen diese Daten, um unsere Online-Marketingkampagnen so zu gestalten, dass sie auf Sie und Ihr Interesse an unseren Services zugeschnitten sind. Wenn Sie die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers löschen, sehen Sie zwar keine personalisierten Nachrichten mehr, Ihnen wird aber weiterhin über das Internet Werbung angezeigt, die nicht auf von Ihnen an Momentive übermittelten Informationen basiert. Je nach Ihrem geografischen Standort können Sie Ihre Einwilligung auch mithilfe unserer produktinternen Tools zur Cookie-Verwaltung widerrufen.

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Datenkategorien zu von uns verfolgten berechtigten Zwecken. Diese sind in der vorliegenden Datenschutzerklärung dargelegt. Für jeden dieser Verwendungszwecke haben wir klare Einschränkungen festgelegt, sodass der Schutz Ihrer Daten gewährleistet ist und wir nur die Informationen nutzen, die zum Erreichen dieser berechtigten Zwecke notwendig sind. Unser oberstes Ziel ist die Verbesserung unserer Services und die Gewährleistung, dass unsere Services und Nachrichten für alle unsere Benutzer relevant sind. Gleichzeitig gewährleisten wir auch, dass die personenbezogenen Daten aller unserer Benutzer geschützt sind.

    • Kontaktinformationen.

    Wir nutzen Kontaktinformationen, um auf Anfragen Ihrerseits zu antworten, Ihnen Informationen als Teil unseres Services zu senden und Ihnen Marketinginformationen zukommen zu lassen, vorausgesetzt, Sie haben diese nicht abbestellt (Opt-out).

    Nähere Einzelheiten: Ihre E-Mail-Adresse setzen wir ein, um Ihnen allgemeine Updates zu Ihrem Konto sowie Marketingmaterial (Newsletter) zu senden, es sei denn, Sie haben dieses abbestellt (Opt-out). Sie können sich jederzeit gegen den Erhalt von Marketingmaterial entscheiden, indem Sie in den Werbemitteilungen selbst auf den Link „Abbestellen“ klicken und indem Sie die entsprechenden Einstellungen auf Ihrer Seite Mein Konto ändern.

    • Ihre Verwendung unserer Services.

    Damit wir unsere Services für Sie und alle unsere Nutzer kontinuierlich verbessern können und Ihnen und Ihrer Organisation Empfehlungen zu anderen unserer Services machen können, verwenden wir Daten zu Ihrer Nutzung unserer Services.

    Nähere Einzelheiten: Wir erfassen Daten zu den Umfrage-, Formular- und Antragstypen, die Sie erstellen (z. B. Personalumfragen), zu den Tariftypen, die Sie erwerben, und zu den Transaktionen Ihres Kontos. Anhand dieser Daten erstellen wir ein Profil von Ihnen, mithilfe dessen wir Sie auf andere für Sie und Ihre Organisation relevante Features und Services von uns hinweisen und Ihre Benutzererfahrung optimieren können, beispielsweise durch Empfehlungen für Sie und Ihre Organisation.

    Wir können auch Nutzungsdaten wie Umfang und Art der Aktivität in Ihrem Konto sowie Anzahl der von Ihnen erhaltenen Beantwortungen verwenden, um die Features und Services, die wir für Sie und Ihre Organisation auf unseren Websites besonders hervorheben, zu personalisieren und Ihnen und Ihrer Organisation mithilfe von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen Empfehlungen zu unseren Services auszusprechen. 

    • Geräte- und Browserdaten.

    Wir setzen Gerätedaten sowohl für die Problembehebung bei unserem Service ein als auch zu seiner Verbesserung. Ferner leiten wir aus Ihrer IP-Adresse auch Ihren geographischen Standort ab.

    Nähere Einzelheiten: Die Erfassung dieser Daten hilft uns dabei, Ihr Serviceerlebnis bei Nutzung eines bestimmten Geräts bzw. Browsers zu verbessern, indem wir das Erscheinungsbild der Website in einem bestimmten Browser und die Auswirkung des Bildschirmkontrasts auf Ihr Serviceerlebnis optimieren. Außerdem können wir durch diese Erfassung gewährleisten, dass der Service optimal und den verschiedenen Geräten und Browsern entsprechend ordnungsgemäß läuft.

    • Protokolldaten.

    Wir setzen Protokolldaten für viele verschiedene Geschäftszwecke ein, darunter:

    • Zur Überwachung von Missbrauch und Fehlerbehebung.
    • Zur Erstellung neuer Services, Features und Inhalte sowie zum Abgeben von Empfehlungen.
    • Zum Verfolgen des Verhaltens auf einer aggregierten/anonymisierten Ebene zur Ermittlung und zum Erkennen von Trends bei den verschiedenen Interaktionen mit unseren Services.
    • Zur Fehlerkorrektur und Fehlererkennung in der Produktfunktionalität.
    • Zur Ermittlung von Sicherheitsproblemen.

    Nähere Einzelheiten: Ihre IP-Adresse wird für die Feststellung von Zugriffen seitens Unbefugter bzw. nicht identifizierter Personen eingesetzt, von denen Ihr Konto ggf. betroffen war (Überwachung von Missbrauch).

    • Verweisdaten.

    Wir setzen Verweisdaten ein, um den Erfolg unserer Integrationen und Verweise zu verfolgen.

    • Drittanbieter und Integrationen.

    Wir erfassen und nutzen Daten von Dritten und Integrationspartnern, sofern dies auf einen unserer Services zutrifft, für folgende Zwecke:

    • Gewährleistung, dass Sie sich für unseren Service über eine Integration von Drittanbietern wie Facebook, LinkedIn, Microsoft, Google oder über Single Sign-On (SSO) registrieren und diesen Service darüber nutzen können;
    • Personalisierung unserer Services für Sie; und
    • Gewährleistung, dass Sie unseren Service zusammen mit anderen Services nutzen können.

    Weitere Informationen zu unseren API-Partnern finden Sie hier – Informationen zu anderen Momentive-Services finden Sie im Folgenden oder auf der Website des entsprechenden Services.

    • Service- und Marketingzwecke.
    • Profilerstellung. Wir kombinieren Daten über Sie von Dritten mit Daten, die wir über Sie gespeichert haben, und erstellen daraus ein Benutzerprofil. Dieses hilft uns, unsere Vertriebs- und Marketingmaßnahmen besser maßzuschneidern und das Serviceerlebnis stärker auf Sie abzustimmen und weiter zu verbessern.
    • Machine Learning. Bei bestimmten Daten setzen wir Machine Learning-Verfahren ein, um zum einen unseren Nutzern hilfreiche Statistiken und relevantere Erkenntnisse aus den von ihnen bei der Nutzung unserer Services erfassten Daten zu bieten und zum anderen Marketingkampagnen und Betrugserkennung zu optimieren. Ein Beispiel: Wenn Sie in Ihrer Umfrage offene Textfragen eingesetzt haben, kann unser Machine Learning Ihnen in unserem Umfrageanalysetool wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Trends bei der Beantwortung dieser Frage liefern.
    • Für die Verwaltung unserer Services nutzen wir Informationen und Daten zu Ihrer Person intern auch zu folgenden begrenzten Zwecken:
    • Um gegebenenfalls unsere Verträge durchzusetzen;
    • Um potentielle rechtswidrige Handlungen zu verhindern und
    • um unerwünschte und missbräuchliche Aktivitäten herauszufiltern und zu verhindern. Wir haben z. B. automatisierte Systeme, die Inhalte auf sogenannte Phishing-Aktivitäten, Spam und betrügerische Handlungen überprüfen.
    • Nach geltendem Recht geforderte Verwendungen.

    Um auf rechtlich relevante Aufforderungen reagieren zu können oder um Betrug zu verhindern, müssen wir ggf. Informationen oder Daten zu Ihrer Person nutzen und offenlegen. Für den Fall, dass wir eine gerichtliche Vorladung oder andere rechtlich relevante Aufforderungen erhalten, müssen wir unter Umständen gespeicherte Daten untersuchen, um adäquat reagieren zu können.

    Wir erfassen und nutzen Folgendes auf Grundlage dessen, dass wir diese Informationen zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber verwenden müssen:

    • Ihre Kontoinformationen.

    Wir müssen Ihre Kontoinformationen nutzen, um Folgendes durchführen zu können: Ihr Konto führen, Ihnen Services bereitstellen, Ihnen unsere Services in Rechnung stellen, Ihnen Kundensupport bieten und Sie oder Ihre Organisation hinsichtlich Ihres Services oder Konten kontaktieren. Wir können Abrechnungsinformationen auch in aggregierter Form verwenden, um Abrechnungs- und Zahlungstrends zu ermitteln und bei Bedarf die Preise auf individueller Ebene oder für alle Servicenutzer allgemein anzupassen oder zu verwalten. Wir senden Ihnen hin und wieder geschäftsbezogene Mitteilungen (z. B. sich auf unsere Leistungen beziehende Bekanntmachungen, die Rechnungslegung betreffende Dinge, Änderungen in unseren Services oder Richtlinien, eine Willkommen-E-Mail, wenn Sie sich zum ersten Mal bei uns registrieren). Sie können sich nicht gegen die Zusendung dieser Mitteilungen entscheiden, da diese für unsere Leistungen an Sie unerlässlich sind.

    • Ihr Profil.

    Wir verarbeiten weitere Aspekte Ihrer Kontoinformationen sowie aus öffentlichen Quellen bezogene Informationen zur Durchsetzung berechtigter Interessen wie das Bereitstellen eines personalisierten Nutzererlebnisses und relevanter und nützlicher Marketinginformationen sowie die Empfehlungen von Produkten, Features und Diensten zur Optimierung der Nutzung der von uns angebotenen Services durch Sie und Ihre Organisation. Beispiele hierfür sind die personenbezogenen Angaben, die Sie zu Ihrer Stelle und Ihrer Position machen, sowie Ihre Marketingpräferenzen. Wenn Sie zu einem SurveyMonkey Enterprise-Konto zählen, geben wir Ihnen auch die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen, damit Ihr(e) Administrator(en) sowie Ihre Kolleginnen und Kollegen Sie erkennen können.

    Sie können der oben beschriebenen Verwendung Ihrer Informationen widersprechen. Wenn Sie nicht möchten, dass wir die oben genannten Daten erfassen oder verwenden, können wir in einigen Fällen jedoch unsere Services nicht vollständig und korrekt bereitstellen. Wenn Sie Inhaber eines SurveyMonkey Enterprise-Kontos sind, werden außerdem einige Informationen in Ihrem Profil von Ihrer Organisation verwaltet, und diese kann die Informationen auch über den (die) primären Administrator(en) dieses Kontos bearbeiten oder entfernen.

    In Bezug auf Umfragedaten

    • Ihre Inhalte.

    Ferner verwenden wir Umfragefragen und Beantwortungen in aggregierter und anonymisierter Form gemäß der Beschreibung in dieser Datenschutzerklärung. Wir werden Beantwortungsdaten von Einzelpersonen niemals veräußern und einzelne Befragte nur auf Ihr Betreiben hin bzw. nur dann identifizieren und mit diesen in Kontakt treten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Siehe Abschnitt „Befragte“.

    Wenn Sie Teil eines SurveyMonkey Enterprise-Tarifs sind, kann/können der/die Administrator(en) Ihres Tarifs die Fragen und Beantwortungen Ihrer Umfragen an andere Mitglieder Ihres Teams, einschließlich Administratoren Ihres Tarifs selbst, übertragen oder mit diesen teilen. Der/die Administrator(en) Ihres Plans kann/können die Fragen und Beantwortungen Ihrer Umfragen auch löschen. Der/die Administrator(en) Ihres Plans kann/können auch Änderungen an allen Aspekten Ihrer Umfragefragen und Analysen vornehmen. Bitte lesen Sie die internen Richtlinien Ihrer Organisation, wenn Sie Fragen dazu haben. 

    Wenn Sie unser Umfragetool verwenden, gelangen Ihre Befragten nach Abschluss der Umfrage möglicherweise auf die standardisierte Umfrage-Endseite, abhängig davon, mit welchem Paket Sie arbeiten und welche Einstellungen Sie gewählt haben. Die Endseite ist Teil der Momentive-Website. Eventuell stellen wir eigene Forschungsumfragen und Befragungen auf dieser Endseite ein. Diese Umfragen können von den Befragten auf Wunsch ausgefüllt oder übersprungen werden.

  • 3.2 Befragte

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Datenkategorien zu von uns verfolgten berechtigten Zwecken. Diese sind in der vorliegenden Datenschutzerklärung dargelegt. Für jeden dieser Verwendungszwecke haben wir klare Einschränkungen festgelegt, sodass der Schutz Ihrer Daten gewährleistet ist und wir nur die Informationen nutzen, die zum Erreichen dieser berechtigten Zwecke notwendig sind. Unser oberstes Ziel ist die Verbesserung unserer Services und die Gewährleistung, dass unsere Services und Nachrichten für alle unsere Benutzer relevant sind. Gleichzeitig gewährleisten wir auch, dass die personenbezogenen Daten aller unserer Benutzer geschützt sind.

    • Cookies (zur Aufnahme von Page-Tags).

    Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen, erfassen wir Daten mithilfe von Cookies. Mithilfe dieser Cookies soll sichergestellt werden, dass unser Umfrageservice uneingeschränkt bedienbar ist, damit die Umfragen wie vorgesehen und optimal ablaufen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Abschnitt über Cookies und unserer Cookie-Richtlinie für Befragte. Nach Abschluss einer Umfrage werden Sie in den meisten Fällen auf unsere Website weitergeleitet und dort als normaler Website-Besucher behandelt, d. h., es können weitere Cookies zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund sollten Sie bei Interesse den Abschnitt zu Website-Besuchern lesen.

    Beispiele

    Wir verwenden Seiten-Tags, damit der Absender der E-Mail (z. B. für eine Umfrage oder ein Formular) die Leistungsfähigkeit seines E-Mail-Versands überprüfen und darauf basierend die Zustellungs- und Öffnungsraten bei seinen E-Mails verbessern kann. Außerdem verwenden wir Cookies, um sicherzustellen, dass jeder Befragte nur einmal an einer Umfrage teilnehmen kann (sofern der Ersteller diese Funktionalität festgelegt hat), und die Abschlussquoten von Umfragen nachzuverfolgen.

    • Kontaktinformationen.

    Wir nutzen Ihre Kontaktinformationen nur, um auf eine Anfrage Ihrerseits in Ihrer Rolle als Befragter an uns zu antworten.

    Beispiele

    Unser Kundensupportteam verwendet Ihre E-Mail-Adresse, um mit Ihnen zu kommunizieren, wenn Sie sich bezüglich einer Umfrage, eines Formulars, Antrags oder Fragebogens an uns gewendet haben. Wir senden Ihnen jedoch kein Marketingmaterial, außer wenn Sie es bestellt haben.

    • Ihre Verwendung unserer Services.

    Damit wir unsere Services für Sie und alle unsere Nutzer kontinuierlich verbessern können, verwenden wir Daten zu Ihrer Nutzung unserer Services.

    Beispiele

    Wir erfassen Informationen zu der Art der Fragen, die Sie beantworten. Diese Daten werden zunächst aggregiert und entpersonalisiert. Dann können wir in Hinblick auf die Vorlieben der Befragten bei der Einreichung von Beantwortungen nach Mustern suchen (siehe auch den weiter unten aufgeführten Abschnitt mit Informationen für Befragte einer Umfrage). Wir erfassen und nutzen alle diese Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen wie der Verbesserung des Nutzererlebnisses für Befragte (sodass die Fragen einfacher zu beantworten sind), zu Schulungszwecken und zum Erkennen von Branchentrends und der Erhöhung der Abschlussraten bei Umfragen bzw. Formularen.

    Wir verwenden auch Nutzungsdaten wie die Art des von Ihnen beantworteten Dokuments – Umfrage, Formular, Fragebogen oder Antrag. Dadurch können wir die Produkte, die wir Ihnen bei Rückleitung auf unsere Website nach Abschluss der Umfrage anzeigen, besser auf Sie zuschneiden und unseren Kunden Empfehlungen zur Nutzung unserer Services aussprechen.

    • Geräte- und Browserdaten.

    Wir setzen Gerätedaten sowohl für die Problembehebung bei unserem Service ein als auch zu seiner Verbesserung. Ferner leiten wir aus Ihrer IP-Adresse evtl. auch Ihren geographischen Standort ab.

    Weitere Beispiele

    Wir erfassen diese Daten, um sicherzustellen, dass das Serviceerlebnis auf allen möglichen Geräten gut ist. Außerdem möchten wir Rückschlüsse auf den geografischen Standort des Befragten schließen und über aggregierte Daten zum Standort von Befragten Trends ausmachen. Wir möchten diese Daten auch einsetzen, um den Erstellern zusätzliche Datenebenen bereitstellen zu können, damit diese die Beantwortungen beispielsweise nach angenommenem geografischem Standort filtern können. Beachten Sie bitte, dass wir jedoch keine genauen GPS-Koordinaten zum Standort erfassen. Wir ziehen nur anhand der IP-Adresse Rückschlüsse auf den Standort. Schließlich werden wir diese Informationen ausschließlich verwenden, um Vergleiche zu ziehen und Trends im Hinblick darauf zu ermitteln, wie gut die Betriebsqualität unseres Service ist und wie Sie bei Verwendung verschiedener Browser und unterschiedlicher Geräte mit den Umfragen interagieren.

    • Protokolldaten.

    Wir setzen Protokolldaten für viele verschiedene Geschäftszwecke ein, z. B.:

    • Überwachung von Missbrauch und Fehlerbehebung;
    • Erstellung neuer Services, Features und Inhalte sowie das Abgeben von Empfehlungen;
    • Verfolgen des Verhaltens auf einer aggregierten/anonymisierten Ebene zur Ermittlung und zum Erkennen von Trends bei den verschiedenen Interaktionen mit unseren Services;
    • Fehlerkorrektur und Fehlererkennung in der Produktfunktionalität.

    Beispiele

    Ihre IP-Adresse wird verwendet, um zu gewährleisten, dass Sie eine Umfrage, ein Formular, einen Antrag oder Fragebogen nicht doppelt ausfüllen, vorausgesetzt der Ersteller hat die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (ein Beispiel hierfür ist die Wahlfälschung mittels mehrfacher elektronischer Stimmabgabe). Ebenso wird die IP-Adresse zur Überwachung von Missbrauch verwendet. Somit können wir einen Befragten, der bei der Teilnahme an einer Umfrage gegen unsere Nutzungsrichtlinien verstößt, identifizieren und dem Ersteller die Erfüllung seiner Pflichten nach geltendem Recht erleichtern. Wir erfassen Protokolldaten, um aggregierte Daten und Aktivitätskennzahlen auf einer Ebene in Zusammenhang zu bringen, die keine Rückschlüsse auf die Person zulässt. Dadurch können wir langfristige Trends bei der Umfrageteilnahme erkennen.

    • Drittanbieter und Integrationen.

    Außerdem erfassen und verwenden wir Daten von Dritten und Integrationspartnern, um die Ersteller beim Versenden von Umfragen, Formularen, Anträgen oder Fragebögen an Sie zu unterstützen.

    • Machine Learning.

    Wir verarbeiten Beantwortungsdaten, Metadaten (entsprechend obiger Beschreibung) und Cookie-Daten mithilfe von Machine-Learning-Verfahren, um Umfrageerstellern nützliche und relevante Erkenntnisse aus den von ihnen mithilfe unserer Services gesammelten Daten zu vermitteln, neue Features zu entwickeln, unsere Services zu verbessern, Betrug zu erkennen und Produkte mit aggregierten Daten zu entwickeln. Weitere Informationen hierzu in Bezug auf Umfragen finden Sie weiter unten.

    • Für die Verwaltung unserer Services nutzen wir Informationen und Daten zu Ihrer Person intern auch zu folgenden begrenzten Zwecken:
    • Um gegebenenfalls unsere Verträge durchzusetzen;
    • Um potentielle strafbare Handlungen zu vermeiden und
    • um unerwünschte und missbräuchliche Aktivitäten herauszufiltern und zu verhindern. Wir haben z. B. automatisierte Systeme, die Inhalte nach sogenannten Phishing-Aktivitäten, Spam und betrügerischen Handlungen überprüfen.
    • Nach geltendem Recht geforderte Verwendungen.

    Um auf rechtlich relevante Aufforderungen reagieren zu können oder um Betrug zu verhindern, müssen wir ggf. Informationen oder Daten zu Ihrer Person offenlegen. Für den Fall, dass wir eine gerichtliche Vorladung oder andere rechtlich relevante Aufforderungen erhalten, müssen wir unter Umständen gespeicherte Daten untersuchen, um adäquat reagieren zu können.

    Verwendung von Umfragedaten

    Umfragebeantwortungen werden in der Regel vom Ersteller kontrolliert und verwaltet (d. h. von der Person, die die Umfrage versendet oder bereitgestellt hat). In diesen Fällen werden im Namen des Erstellers diese Beantwortungen von Momentive nur verarbeitet.

    Das Vertrauen der Ersteller und Befragten in uns ist oberstes Gebot bei allem, was wir unternehmen. Daher stehen bei der Verwendung von Daten zu Befragten Ersteller und Befragte bei uns an erster Stelle. Eine Analyse von Beantwortungsdaten führen wir erst durch, nachdem wir die Daten aggregiert und anonymisiert oder pseudonymisiert haben.

    Wir gehen im Folgenden ausführlicher darauf ein, wie Momentive Umfragedaten verwendet. Ersteller können in ihren Kontoeinstellungen bis zu einem gewissen Grad festlegen, wie wir die Beantwortungen verwenden dürfen, und sie haben dort möglicherweise unsere Möglichkeit deaktiviert, Machine Learning für Beantwortungen zu verwenden, wenn diese in einigen Fällen mit einem bestimmten Produkt-Feature verknüpft sind.

    Momentive verwendet Daten in der nachfolgend dargelegten Weise, um seine berechtigten Zwecke wie in diesem Abschnitt beschrieben zu verfolgen:

    Daten, für die dieser Abschnitt gilt, sind:

    • Umfragetyp, Fragetyp und Beantwortungen (nur auf aggregierter und anonymisierter/pseudonymisierter Ebene)
    • Gerätedaten
    • Protokolldaten

    Momentive setzt automatisierte Prozesse und Machine Learning für die Analyse von Umfragebeantwortungen ein, die wiederum Folgendes unterstützen:

    • Aggregierung der Antwortdaten und Aktivität:

    Wir tun dies, um Trends zu ermitteln, Produktfeatures zur optimierten Beantwortung zu erstellen, Produktempfehlungen zu geben und Orientierung dazu anzubieten, welche Produkte und Services in verschiedenen Situationen am besten funktionieren. Beispielhafat dafür zeigen wir Ihnen hier ein Beispiel, wie SurveyMonkey-Genie in diesem Fall funktioniert.

    • Ermittlung und Analyse von Nutzungsmustern:

    Die Analyse der Interaktion von Befragten bei unterschiedlichen Umfrageformen erlaubt uns Folgendes:

    • Verbesserung unserer Services und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit. So könnten wir beispielsweise ermitteln, wann Befragte Multiple-Choice-Fragen und wann offene Fragen bevorzugen, und vorausschauend bei Auswahl bestimmter Fragetypen Vorschläge für Beantwortungen machen. Ferner können wir mithilfe dieser Daten auch die Beantwortungsanalyse optimieren;
    • Personalisierung für Ersteller von Umfragen und Befragte, etwa durch die Anpassung der Seite auf unserer Website, die ein Befragter am Ende einer Umfrage sieht (weitere Informationen zur Anpassung der letzten Seite einer Umfrage finden Sie hier). Wenn Befragte diese Personalisierung nicht möchten, können sie in den Einstellungen ihres Browsers die Cookies nach Teilnahme an der Umfrage löschen;
    • Verbesserung der Benutzererfahrung (beispielsweise durch Sammeln und Nutzen von Geräte- und Browserdaten von Befragten, um die Betriebsqualität unseres Umfrageservice auf den betreffenden Geräten und in den betreffenden Browsern möglichst optimal zu gestalten); und
    • Ermittlung aussagekräftiger Datentrends (bei denen keine einzelnen Personen identifizierbar sind).
  • 3.3 Besucher

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Ihnen, sofern Sie:

    • Sie haben zugestimmt oder
    • wir haben ein legitimes Interesse an Folgendem:
      • Verbesserung der Erfahrung bei der Nutzung unserer Services und
      • Entwicklung neuer Produkte sowie neuer Features für unsere Services.

    Bei jedem in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Umgang mit Ihren Daten haben wir die entsprechende Verarbeitungsgrundlage ermittelt.

    Wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben oder wir eine berechtigte Grundlage für solches Handeln haben, erfassen und nutzen wir die folgenden Daten über Sie:

    • Kontaktinformationen.

    Wir nutzen Kontaktinformationen, um Ihre Anfragen zu beantworten oder Ihnen im Zuge unserer Services Informationen zukommen zu lassen, sofern Sie hierzu zum Zeitpunkt der Bereitstellung Ihrer Informationen die Genehmigung erteilt haben oder sofern Sie in einem Unternehmen tätig sind, das Interesse an unseren Services haben könnte und solange Sie nicht widersprochen haben.

    Beispiele

    Wir stellen Ihre E-Mail-Adresse einem Mitglied unseres Vertriebsteams zur Verfügung, das sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird, sofern Sie eine Anfrage über eines unserer Online-Formulare auf unserer Website gestellt haben. Ferner erhalten Sie Marketingkommunikation von uns, wenn Sie uns zu dem Zeitpunkt, an dem Sie uns Ihre Daten übermittelt haben, hierzu die Zustimmung erteilt haben, oder wenn Ihr Unternehmen die Informationen über damit verbundene Services von Interesse anderweitig findet. Wir bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit, dem Empfang dieser Marketingkommunikation zu widersprechen.

    • Cookies und ähnliche Technologien.

    Wir oder Daten- und Werbeplattformen von Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, können verschiedene Technologien wie Cookies, Page-Tags, mobile Identifikatoren und IP-Adressen verwenden oder miteinander kombinieren, um über verschiedene Services und Geräte wie Tablets, Browser und Mobiltelefone hinweg auf die allgemeine Identität von Benutzern zu schließen. Dies werden wir zum Beispiel nutzen, um unsere Werbung an die Benutzer anzupassen sowie den Erfolg unserer Werbekampagnen zu ermitteln und sie zu verbessern. Diese Daten- und Werbeplattformen von Dritten nutzen manchmal Daten, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, um ihre Technologien und ihre Möglichkeiten, Geräte Benutzern zuzuordnen, zu optimieren.

    Beispiele

    Zur Personalisierung von Marketingkampagnen, die über externe Werbetreibende ausgeführt werden, und um den Erfolg der Online-Werbung von Momentive zu messen und Werbeanzeigen zu unseren Services basierend auf den Benutzereinstellungen zu übermitteln. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu Cookies. Möchten Sie nicht, dass Momentive Ihnen mithilfe dieser Informationen zielgruppenorientierte Werbung zu unseren Services zukommen lässt, dann können Sie Ihre Einstellungen unter https://www.aboutads.info, https://preferences-mgr.truste.com/ bzw. (wenn Sie Ihren Sitz in der Europäischen Union haben) unter https://www.youronlinechoices.eu/ anpassen. Sie werden möglicherweise weiterhin Anzeigen über das Internet erhalten, die jedoch nicht auf Informationen basieren, die Sie Momentive zur Verfügung gestellt haben.

    Als Folge der oben genannten von uns erfassten Daten führen wir auch die nachstehenden Maßnahmen durch, um unsere berechtigten Geschäftsinteressen zu verfolgen:

    • Benutzerprofile.

    Wir kombinieren Informationen zu Ihrer Person aus Drittanbieterquellen mit Informationen, die wir zu Ihrer Person speichern, zur Erstellung eines Benutzerprofils, um die Relevanz unserer Vertriebs- und Marketingbemühungen für Sie zu steigern und unsere Marketing-/Vertriebskampagnen sowie das Angebot auf unserer Website für Sie zu verbessern.

    • Machine Learning.

    Wir verarbeiten bestimmte Daten mit Machine-Learning-Techniken, um unsere Marketingkampagnen zu optimieren.

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Datenkategorien zu von uns verfolgten berechtigten Zwecken. Diese sind in der vorliegenden Datenschutzerklärung dargelegt. Für jeden dieser Verwendungszwecke haben wir klare Einschränkungen festgelegt, sodass der Schutz Ihrer Daten gewährleistet ist und wir nur die Informationen nutzen, die zum Erreichen dieser berechtigten Zwecke notwendig sind. Unser oberstes Ziel ist die Verbesserung unserer Services und die Gewährleistung, dass unsere Services und Nachrichten für alle unsere Benutzer relevant sind. Gleichzeitig gewährleisten wir auch, dass die personenbezogenen Daten aller unserer Benutzer geschützt sind.

    • Gerätedaten.

    Wir verwenden Gerätedaten, um Probleme mit unseren Services zu beheben und Verbesserungen daran vorzunehmen. Ferner leiten wir aus Ihrer IP-Adresse auch Ihren geographischen Standort ab. Einige für Sie relevante Beispiele:

    Beispiele

    Wir erfassen Geräte- und Browserinformationen für Sie, um Probleme mit der Websitefunktionalität zu beheben und Fehler (Bugs) zu korrigieren.

    • Ihre Verwendung unserer Services.

    Wir verwenden Informationen darüber, wie Sie mit unseren Websites interagiert haben, um unsere Websiteservices für Sie und alle anderen Benutzer zu verbessern. Einige für Sie relevante Beispiele:

    Beispiele

    Wir erfassen Informationen zu den von Ihnen besuchten Websites und Ihren Aktivitäten auf unseren Websites auf aggregierter Ebene. Diese Informationen erfassen wir, um die am häufigsten besuchten und die nützlichsten Bereiche unserer Website zu ermitteln und festzustellen, welches unsere beliebtesten Services sind.

    • Protokolldaten.

    Wir setzen Protokolldaten für viele verschiedene Geschäftszwecke ein, z. B.:

    • Zur Überwachung von Missbrauch und Fehlerbehebung;
    • Um Ihre Vorlieben zu erfassen, neue Services, Features und Inhalte zu erstellen oder Ihnen personalisierte Empfehlungen zu geben;
    • zum Verfolgen des Verhaltens auf einer aggregierten/anonymisierten Ebene zur Ermittlung und zum Erkennen von Trends bei den verschiedenen Interaktionen mit unseren Services und
    • zur Fehlerkorrektur und Fehlererkennung in der Produktfunktionalität.

    Beispiele

    Ihren Browsertyp, um zu ermitteln, wie wir unsere Website in der betreffenden Browserumgebung optimal darstellen.

    • Verweisdaten.

    Wir setzen Verweisdaten ein, um den Erfolg unserer Integrationen und Verweise zu verfolgen.

    Beispiele

    Wenn Sie auf eine Werbeanzeige für eine unserer Marken geklickt haben, die einer unserer Partner im Internet angezeigt hat, und darüber auf eine unserer Websites gelangen, werden wir diese Information speichern, um den Erfolg unserer Werbekampagnen zu erfassen.

    • Für die Verwaltung unserer Services nutzen wir Informationen und Daten zu Ihrer Person intern auch zu folgenden begrenzten Zwecken:
    • Um gegebenenfalls unsere Verträge durchzusetzen;
    • Um potentielle strafbare Handlungen zu vermeiden und
    • um unerwünschte und missbräuchliche Aktivitäten herauszufiltern und zu verhindern. Wir haben z. B. automatisierte Systeme, die Inhalte nach sogenannten Phishing-Aktivitäten, Spam und betrügerischen Handlungen überprüfen.
    • Nach geltendem Recht geforderte Verwendungen.

    Um auf rechtlich relevante Aufforderungen reagieren zu können oder um Betrug zu verhindern, müssen wir ggf. Informationen oder Daten zu Ihrer Person offenlegen. Für den Fall, dass wir eine gerichtliche Vorladung oder andere rechtlich relevante Aufforderungen erhalten, müssen wir unter Umständen gespeicherte Daten untersuchen, um adäquat reagieren zu können.

    In einigen Fällen, wie bei früheren Website-Besuchern, haben wir möglicherweise keine personenbezogenen Daten zu Ihnen erfasst (beispielsweise, wenn Sie nicht mit unserer Website in Interaktion getreten sind oder wenn Sie Ihre Cookies gelöscht haben).

4. Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen

Viele unserer Services gestatten es Ihnen, Informationen Dritten zur Verfügung zu stellen. Denken Sie bei der öffentlichen Weitergabe von Informationen stets daran, dass diese von Suchmaschinen indiziert werden können. Zwar bieten unsere Services Ihnen verschiedene Optionen an, um Ihre Inhalte zu teilen oder zu löschen, doch können wir Inhalte aus Suchmaschinen nicht mehr entfernen. Gehen Sie deswegen beim Veröffentlichen von Informationen mit Umsicht vor.

5. Von uns weitergegebene Daten

Außerhalb der engen Grenzen der nachfolgend beschriebenen Umstände geben wir Ihre Informationen oder Daten nicht an Dritte außerhalb von Momentive weiter:

  • Wenn Sie ein Ersteller in einem SurveyMonkey Team- oder Survey Monkey Enterprise-Tarif sind, werden Ihre Kontoinformationen und Daten für den/die primären Administrator(en) freigegeben. Ihre Umfragedaten können auch für andere Mitglieder Ihres Teams sichtbar sein, für die Sie Ihre Umfragen freigegeben haben oder mit denen Sie zusammenarbeiten. Ihr(e) Administrator(en) kann (können) Ihre Kontodaten anzeigen, Ihre Passwörter ändern, Ihr Konto aussetzen, übertragen oder löschen sowie Ihre Einstellungen einschränken. Bei Fragen hierzu lesen Sie bitte die internen Richtlinien Ihrer Organisation.
  • Wenn Ihre Organisation ein SurveyMonkey Enterprise-Konto erworben hat und Sie eine E-Mail-Adresse von einer Domäne verwenden, die Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Organisation gehört und mit Ihrem individuellen Konto verknüpft ist, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Migration zu einem SurveyMonkey Enterprise-Konto durchzuführen. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Kontodaten sind nach der Migration für den (die) primären Administrator(en) dieses Kontos sichtbar. Möglicherweise werden Sie im Voraus über diese Migration benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit, die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse zu ändern, wenn Sie Ihr Konto nicht für geschäftliche Zwecke nutzen.
  • Bei der Bereitstellung bestimmter Aspekte unserer Services verlassen wir uns auf unsere vertrauenswürdigen Partner. Wir beauftragen Dritte vornehmlich,
    • um unsere Collectors für den Versand von Umfragen an die Befragten per E-Mail oder SMS zu optimieren. Für den E-Mail-Versand verwenden wir SparkPost und für SMS-Dienste Twilio. Wir geben die relevanten Kontaktinformationen der Befragten (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) an diese Dritten weiter.
    • um unseren Kunden die Durchführung von Zahlungen zu erleichtern.
    • um Betrug zu erkennen (einschließlich Ausführung von Identitätsprüfungen oder Verifizierung schädlicher IPs).
    • um unsere Marketing- und Werbeinhalte zu verbreiten und nachzuverfolgen.
    • um die Kennzahlen zur erfolgreichen Website-Konvertierung nachzuverfolgen.
    • um unsere Vertriebs- und Kundensupportservices für Sie zu verwalten, einschließlich der Beilegung von Streitigkeiten.

Mit unseren Partnern vereinbaren wir Vertraulichkeits- und Datenverarbeitungsbedingungen, um sicherzustellen, dass diese unseren in den Datenschutz- und Sicherheitsstandards formulierten hohen Vertraulichkeitsanforderungen und Best Practices genügen, und kontrollieren diese Standards und Praktiken regelmäßig.

  • Sofern Sie beschließen, eine Integration in Verbindung mit den Momentive-Services zu verwenden, geben wir Ihre Informationen oder Daten auf Ihre Anweisung hin in dem Umfang weiter, wie es für die Nutzung erforderlich ist. Weitere Informationen zu unseren API-Partnern finden Sie hier.
  • Ferner müssen möglicherweise auch wir Informationen oder Daten weitergeben, um
    • geltenden Gesetzen, Verordnungen, gerichtlichen Anordnungen oder durchsetzbaren behördlichen Anforderungen zu genügen,
    • geltende Richtlinien einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße durchzusetzen,
    • Betrugsversuche sowie Sicherheits- und technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder anderweitig zu behandeln,
    • Rechte, Eigentum und Sicherheit unserer Benutzer, der Öffentlichkeit und von Momentive vor Schaden zu bewahren, soweit rechtlich vorgeschrieben bzw. gestattet,
    • einen Kauf, eine Fusion oder eine Änderung der Leitung von allen oder einigen Teilen unseres Unternehmens zu ermöglichen oder um einen dieser Vorgänge vorzubereiten.

Wenn wir Drittanbieter (Auftragsverarbeiter) bitten, uns bei der Bereitstellung unserer Services für Sie (den Ersteller) zu unterstützen, und diese Ihre Daten im Rahmen dieses Services verarbeiten, pflegen wir eine Liste dieser Drittanbieter, die hier zur Verfügung steht. Sie enthält eine Liste aller Datenauftragsverarbeiter, die für unsere Services im Geltungsbereich der vorliegenden Datenschutzerklärung eingesetzt werden. Beachten Sie daher bitte, dass für Ihren Service möglicherweise nur eine Teilgruppe dieser Datenauftragsverarbeiter gilt.

6. Cookies

Wir wie auch unsere Partner verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Informationen über die Cookies, die in unseren Umfragen verwendet werden, lesen Sie bitte in Auf Umfrageseiten verwendete Cookies nach. Wenn Sie ein Momentive-Kunde sind und gesondert Cookies oder ähnliche Technologien zusammen mit einem unserer Produkte oder Services einsetzen, dann sind Sie für die Einhaltung aller Gesetze in Bezug auf diese Technologien verantwortlich und diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die genannte Verwendung durch Sie.

Wir setzen bestimmte Cookies gemäß Beschreibung in unserer Cookie-Richtlinie sowie in der vorliegenden Datenschutzerklärung, der Sie durch Nutzung unserer Websites zustimmen, sowie zur Verfolgung unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung und Optimierung unserer Services ein (sofern das betreffende Cookie für die hierfür erforderliche Funktionalität wesentlich ist). Cookies sind kleine Dateneinheiten, die wir auf dem Gerät, das Sie bei Inanspruchnahme unserer Services benutzen, speichern, damit wir wiederkehrende Benutzer erkennen können. Jedes Cookie erlischt nach einer bestimmten Zeit, und zwar je nach dem, zu welchem Zweck wir es benutzen. Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien aus verschiedenen Gründen:

  • Um Metriken zu sammeln.

So erfassen wir beispielsweise Daten zur Anzahl der Mausklicks der Befragten zur vollständigen Beantwortung einer Umfrage, ob sie die Umfragebeantwortung unterbrochen und später fortgesetzt und/oder Teile einer Umfrage übersprungen haben, wie lange sie für die Bearbeitung der Umfrage gebraucht haben, und andere Details zur Umfrageteilnahme. Allerdings werden diese Informationen zusammengeführt und nur in aggregierter und anonymisierter Form gespeichert. Wir zeichnen auch die Klicks des Erstellungsprozesses der Umfrage auf, um das Serviceerlebnis insgesamt zu optimieren. Diese Informationen werden zusammengetragen und auf einem zusammengefasstem, pseudonymisiertem Niveau aufbewahrt.

  • Um unsere Seite leichter benutzbar zu machen.

Falls Sie Ersteller sind und beim Anmelden bei Ihrem Konto die Funktion „Merken“ nutzen, speichern wir Ihren Benutzernamen in einem Cookie, um eine spätere erneute Anmeldung bei unserer Website zu beschleunigen.

  • Aus Sicherheitsgründen.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Identität zu authentifizieren und festzustellen, ob Sie gegenwärtig bei unserer Website angemeldet sind, oder zu ermitteln, ob Sie durch einen sicherheitsrelevanten Vorfall beeinträchtigt werden.

  • Um Ihnen personalisierte Inhalte bieten zu können.

Wir speichern Benutzereinstellungen, Ihre voreingestellte Sprache, Informationen zu Gerät und Browser und Ihre Profildaten einschließlich des Umfangs Ihrer Nutzung des Services und die von Ihnen besuchten Webseiten auf unserer Website, um Sie geräteübergreifend zu identifizieren und um die Ihnen angezeigten Inhalte personalisieren zu können.

  • Um unsere Services zu verbessern und unsere Kampagnen zu verfolgen.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Besuche und Erkundungen unserer Websites zu analysieren und zu messen und Verweisdaten zu verfolgen. Diese Informationen helfen uns bei der Entwicklung und Optimierung unserer Dienste (wir können uns so auf die Teile des Service konzentrieren, für die Sie sich am meisten interessieren), bei der Optimierung der Inhalte, die wir online anzeigen, sowie bei der Verfolgung des Erfolgs von Marketingkampagnen.

  • Um Ihnen Werbung anzuzeigen.

Wir oder unsere Dienstanbieter und sonstige Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, platzieren Cookies, wenn Sie unsere Website und andere Websites besuchen oder wenn Sie Werbeinhalte online oder E-Mails öffnen, die wir Ihnen zugesandt haben. Mithilfe dieser Cookies soll Ihnen ein besser zugeschnittener Marketing-Content (zu unseren Services und anderen Services) bereitgestellt werden sowie beurteilt werden, ob dieser Content sinnvoll und wirksam ist. Wir können z.B. auswerten, welche Anzeigen am häufigsten angeklickt werden und ob diese Klicks den Benutzern helfen, unsere Tools, Funktionen und Services besser zu nutzen. Wenn Sie keine Anzeigen erhalten möchten, die anhand Ihrer Online-Aktivität auf Sie zugeschnitten wurden, können Sie sich bei vielen der beteiligten Unternehmen abmelden („Opt-Out-Option“).Gehen Sie dazu auf https://www.aboutads.info, https://preferences-mgr.truste.com/ oder, falls Sie sich in der EU befinden, auf https://www.youronlinechoices.eu. Wenn Sie sich auf diese Weise dagegen entscheiden, bedeutet das jedoch nicht, dass Sie gar keine Werbung mehr angezeigt bekommen. Es bedeutet lediglich, dass Sie keine Anzeigen sehen, die aufgrund Ihrer Aktivitäten und abgeleiteten Vorlieben auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

  • Google Analytics.

Wir verwenden Google Analytics als Instrument zur Messung des Erfolgs unserer Werbekampagnen und Verweise durch Werbepartner von Drittanbietern. Die für diese Zwecke erhobenen Google Analytics-Daten werden aggregiert und anonymisiert.

Wenn Sie Werbe-Cookies von Drittanbietern ausdrücklich zugestimmt oder diese nicht deaktiviert haben (je nach Ihrem Standort), verwenden wir auch Google Analytics-Daten, um Display-Werbung, u. a. Re-Targeting, zu unterstützen. Sie können nicht nur Ihre Einstellungen für diese Verhaltensweisen anpassen, indem Sie die in unseren Bannern und Datenschutzerklärungen beschriebenen Schritte durchführen, sondern auch die Anzeigen im Google Display-Netzwerk, indem Sie die Google-Anzeigeneinstellungen aufrufen und im Hilfecenter zu Kundenwerbung mehr darüber erfahren, wie Google Anzeigen liefert.

In Ihren Browsereinstellungen können Sie Cookies außerdem deaktivieren oder entfernen. Je nach Ihrem geografischen Standort können Sie Ihre Einwilligung zu unserer Nutzung nicht unverzichtbarer Cookies widerrufen, indem Sie unser produktinternes Cookie-Einstellungs-Tool verwenden.

7. Sicherheit

Unsere Sicherheitsrichtlinien zu unseren Self-Service-Geschäften (Momentive, SurveyMonkey und Wufoo) können hier abgerufen werden. Wenn Sie weitere Informationen zur Sicherheit bei unseren übrigen Geschäftsbereichen wünschen, füllen Sie dieses Formular aus. Ein Vertriebsmitarbeiter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

8. Datenaufbewahrung

Wenn Sie ein Ersteller sind, löschen wir die Daten in Ihrem Konto in der Regel nicht, solange Ihr Konto aktiv ist – Sie sind dafür verantwortlich und Sie legen fest, wie lange Sie diese Daten aufbewahren. Weitere Informationen zur Kontoverwendung finden Sie hier. Aber es gelten die folgenden Ausnahmen:

  • Wenn Sie ein SurveyMonkey BASIC-Benutzer (kostenlos) auf unseren Plattformen sind und den Service schon längere Zeit nicht mehr aktiv in Anspruch nehmen, behalten wir uns das Recht vor, in Übereinstimmung mit unserer Richtlinie zur Datenspeicherung Ihr Konto und Ihre Daten zu löschen.
  • Wenn Sie als Inhaber eines SurveyMonkey BASIC-Kontos (kostenlos) Ihr Beantwortungslimit überschritten haben, löschen wir die Überschreitungen, wenn Sie nicht innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens ein Upgrade durchführen.

Wir fordern Ersteller dazu auf, aktiv zu überprüfen, wie lange sie die Daten in ihrem Konto speichern, und darauf zu achten, Daten nur so lange wie unbedingt nötig zu speichern.

Wir beschreiben auf unseren Websites in unserer Cookie-Richtlinieauch die Ablaufzeiträume für Cookies.

9. Sicherheit Minderjähriger

Unsere Services sind nicht für den Gebrauch von Minderjährigen gedacht und sollen nicht von diesen genutzt werden. Als „Minderjährige“ werden hier Personen bezeichnet, die das 16. Lebensjahr (oder ein höheres Alter entsprechend der an ihrem Wohnsitz geltenden Gesetze) noch nicht vollendet haben. Momentive erfasst nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen oder gestattet diesen die Registrierung für die Services. Falls wir darüber Kenntnis erlangen, dass wir die personenbezogenen Daten eines Minderjährigen erfasst haben, können wir diese Daten ohne weitere Benachrichtigung löschen. Falls Sie glauben, dass dies der Fall ist, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundensupport in Verbindung.

10. Datenübermittlung und Datenschutzschildzertifizierung

Ihre Informationen und Daten können ferner in den USA und in Ländern, in denen sich unsere Niederlassungen befinden und in denen unsere Dienstleister beheimatet sind oder Server haben, verarbeitet, dorthin übertragen oder dort offengelegt werden. Die Standorte unserer Niederlassungen können Sie auf der Seite Geschäftsstellen einsehen. Wir stellen sicher, dass der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten angemessenen Schutz bietet, beispielsweise durch Eingehen geeigneter Back-to-Back-Verträge. Wir wenden unsere Datenverarbeitungsvereinbarung auf alle unsere Kundenverträge an und verwenden die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln für die Datenübertragung.

Wir stellen einen Hilfe-Artikel bereit, in dem einige weitere Fragen zum Datentransfer in die USA beantwortet werden.

EU-US Privacy Shield-Datenschutzabkommen und Privacy Shield-Abkommen zwischen den USA und der Schweiz

Momentive Inc. beteiligt sich am EU-US Privacy Shield-Datenschutzabkommen und am Privacy Shield-Abkommen zwischen den USA und der Schweiz und hat die Einhaltung dieser Abkommen bestätigt. Momentive verpflichtet sich, alle aus Mitgliedsländern der Europäischen Union (EU), aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz empfangenen personenbezogenen Daten auf Grundlage des Privacy Shield-Abkommens und entsprechend dessen anwendbaren Grundsätzen zu behandeln. Weitere Informationen zum Privacy Shield-Abkommen erhalten Sie auf der Privacy Shield-Liste des Handelsministeriums der USA, siehe https://www.privacyshield.gov/.

Momentive erfüllt auch die Bestimmungen zur Weiterleitungshaftung gemäß den Prinzipien des Privacy Shield.

Wenn Momentive personenbezogene Daten nach Privacy Shield empfängt und diese an Dritte weiterleitet, die als Vermittler im Auftrag von Momentive tätig sind, trägt Momentive in gewissem Umfang eine Haftung nach Privacy Shield, sofern (1) der Vermittler die Daten auf eine nicht mit dem Privacy Shield konforme Weise verarbeitet und (2) Momentive für das schadenauslösende Ereignis verantwortlich ist. In bestimmten Situationen kann es für Momentive erforderlich sein, auf Aufforderung staatlicher Behörden personenbezogene Daten offenzulegen, um unter anderem nationalen Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen zu genügen.

In Bezug auf personenbezogene Daten, die gemäß dem Privacy Shield-Datenschutzabkommen empfangen oder übertragen werden, unterliegt Momentive den Untersuchungs- und Vollstreckungsbefugnissen der FTC (Federal Trade Commission) der USA. Bitte wenden Sie sich wie unten in Abschnitt 14 beschrieben an Momentive, wenn Sie Bedenken oder Beanstandungen in irgendeiner Form haben. Haben Sie ungelöste Bedenken im Zusammenhang mit Datenschutz oder Datennutzung, die wir für Sie nicht zufriedenstellend behandeln konnten, dann wenden Sie sich bitte an unseren externen Konfliktlösungsdienstleister in den USA unter https://www.jamsadr.com/file-an-eu-us-privacy-shield-claim.

Unter bestimmten Bedingungen, die auf der Privacy Shield-Website unter https://www.privacyshield.gov/article?id=How-to-Submit-a-Complaint ausführlicher dargestellt sind, sind Sie unter Umständen berechtigt, eine verbindliche Schlichtung einzuleiten, wenn andere Konfliktlösungsverfahren bereits gescheitert sind.

11. Änderungen an unserer Datenschutzerklärung

Wir sind berechtigt, gelegentlich Änderungen an unserere Datenschutzrichtlinie und dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Änderungen, die wir auf dieser Seite vornehmen, werden von uns benannt. In Fällen, in denen eine solche Änderung die Art und Weise der Erfassung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Informationen oder Daten durch uns grundlegend ändert, versenden wir eine Benachrichtigung zu dieser Änderung an alle Kontoinhaber.

12. Personalisiertes Marketing

Sie können dem Direktmarketing in Ihrem Konto jederzeit widersprechen. Wir bieten die Möglichkeit zum Widerspruch in allen Direktmarketing-E-Mails. Wünschen Sie keine Darstellung personalisierter Marketinginhalte zu unserem Service im Web, dann können Sie die Cookies in Ihren Browsereinstellungen löschen. Wie Sie dies tun, ist hier in unserem Hilfecenter beschrieben.

13. Wer ist mein Datenverantwortlicher?

Wie bereits erwähnt, werden alle Beantwortungsdaten auf personenbezogener Ebene vom Ersteller kontrolliert. Momentive kann nur in sehr stark beschränktem Maße entsprechend der Beschreibung im Abschnitt „So verwenden wir die von uns erfassten Daten – Befragte“ im vorliegenden Dokument Datenverantwortlicher für Daten von Befragten sein. In dem Maße, wie dies der Fall ist, haben wir den korrekten Datenverantwortlichen nachfolgend benannt.

Wenn Sie sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden, ist Momentive Europe UC der Datenverantwortliche, und zwar in dem Maße, in dem das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Informationen zu einzelnen anderen Services finden Sie auf unserer Seite zu Datenschutzinformationen für andere Services. Für SurveyMonkey Enterprise-Kontoinhaber kontrolliert Ihre Organisation auf der Kontoebene einige grundlegende Informationen, die Sie bei der Einrichtung Ihres Kontos eingeben (z. B. Name, E-Mail-Adresse und Profilbild). Sie können sich an den (die) Hauptadministrator(en) des Kontos wenden, wenn Sie diese Informationen löschen, ändern, aktualisieren oder eine Kopie davon erhalten möchten.

14. Ihre Rechte

Sie möchten möglicherweise ein Recht zum Erhalt von Daten zu Ihrer Person oder zur Korrektur, Aktualisierung oder Löschung dieser Daten ausüben. Weitere Informationen zu diesen Rechten können Sie hier nachlesen. Für einige dieser Rechte gelten möglicherweise Ausnahmen oder Beschränkungen nach lokalem Recht. Beachten Sie bitte, dass sich Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten abhängig von Ihrem Standort unterscheiden. Wir unternehmen angemessene Anstrengungen, um Ihre Identität zu prüfen und reagieren auf Ihre Anforderung zur Ausübung dieser Rechte in einem angemessenen Zeitrahmen (auf jeden Fall innerhalb von 30 Tagen nach Empfang der Anforderung) in Abhängigkeit des Folgenden für die spezifischen Personenkategorien.

Als Nutzer von SurveyMonkey Apply lesen Sie bitte hier die Informationen zur Ausübung Ihrer Rechte. Dieser Abschnitt beschreibt die Rechte, die Ihnen im Allgemeinen als Kunde eines Momentive-Services zustehen können.

  • Ersteller

    Sofern Sie über ein Konto bei einem beliebigen Momentive-Service verfügen, haben Sie Anspruch auf eine Kopie aller personenbezogenen Daten, die wir zu Ihnen gespeichert haben. Ferner sind Sie möglicherweise berechtigt, eine Beschränkung unserer Nutzung Ihrer Daten zu fordern oder dem Umgang mit Ihren Daten durch uns in Teilbereichen zu widersprechen. Sie können nach dem Anmelden bei Ihrem Konto bereits auf einen Großteil Ihrer Daten zugreifen. Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf.

    Je nach Tariftyp können Sie mit Momentive auch Ihre eigenen Beantwortungsdaten aus unserem System in einer Vielzahl von Formaten exportieren, um sie zu sichern oder mit anderen Anwendungen zu verwenden. Alternativ können Sie sich für Unterstützung beim Export an uns wenden.

  • Befragter

    Sofern Sie unter Verwendung eines Momentive-Services bereits eine Umfrage, ein Formular, einen Fragebogen oder einen Antrag ausgefüllt haben, der/die/das Ihnen von einem Ersteller zugeschickt wurde, müssen Sie sich direkt mit der betreffenden Person oder Organisation in Verbindung setzen, um die Verwaltung, Löschung, den Zugriff oder dessen Beschränkung oder den sonstigen Widerruf der Zustimmung zu einer sonstigen Nutzung, die Sie der betreffenden Person oder Organisation in Ihren Beantwortungen gewährt haben, zu erörtern. Ihre Antwortdaten unterliegen nicht der Kontrolle von Momentive, und demzufolge befindet sich Momentive nicht in der Position, derartige auf diese Daten bezogene Anfragen zu bearbeiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den betreffenden Ersteller ausfindig zu machen, oder wenn Sie nach Lesen der vorliegenden Datenschutzerklärung andere Fragen haben, können Sie sich über unser Supportteam mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen dann gern.

  • Besucher

    Sofern Sie unsere Website besucht haben und nun beliebige voranstehende Rechte ausüben möchten, setzen Sie sich bitte hier mit unserem Supportteam in Verbindung. Sollte sich Ihr Antrag auf das Recht auf Vergessenwerden im ausschließlichen Zusammenhang mit unserer Nutzung von Cookies beziehen, dann können Sie alternativ auch einfach die Cookies in Ihren Browsereinstellungen löschen. Wie Sie dies tun, ist hier in unserem Hilfecenter beschrieben.

  • Vertreter Dritter

    Wenn Sie eine Drittorganisation sind, die im Namen einer betroffenen Person (oder einer Klasse von betroffenen Personen) handelt, um die Rechte der betroffenen Person auszuüben, arbeiten wir mit Ihnen zusammen. In diesem Fall gilt:

    • Wir bitten Sie, unserem in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Prozess aus Sicherheitsgründen zu folgen, damit wir den Ersteller, der Anfragen zur Ausübung seiner Rechte stellt, unabhängig überprüfen können (falls es sich um einen Ersteller handelt).
    • Wir interagieren ggf. direkt mit der registrierten E-Mail-Adresse des Erstellers, da wir Benutzer mit Benutzernamen und eindeutigem Passwort authentifizieren und nicht mit anderen identifizierenden Informationen (z. B. Personalausweis oder dergleichen).

    Teilen Sie bei der Einreichung von Anträgen keine anderen Formen der persönlichen Identifizierung von betroffenen Personen.

Weitere Rechte und Wahlmöglichkeiten

  • Informationen zu Rechten und Wahlmöglichkeiten speziell für US-Verbraucher finden Sie in unserer regionsspezifischen Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie, dass wir der Erklärung zu entnehmende, angemessene Schritte unternehmen, um Ihre Identität und die Authentizität Ihrer Anfrage zu überprüfen.

15. Ausübung Ihrer Rechte

Mit Ausnahme der ausdrücklich in diesem Dokument bereitgestellten Informationen verwenden Sie bitte die folgenden Kontaktinformationen für datenschutzspezifische Anfragen

Momentive Inc.
1 Curiosity Way
San Mateo, California 94403
USA
Oder wenden Sie sich hier an uns.

Momentive Europe UC
2 Shelbourne Buildings,
Second Floor,
Shelbourne Rd
Ballsbridge,
Dublin 4,
Irland
Oder kontaktieren Sie uns hier.

Data Protection Officer (DPO): Der Data Protection Officer (Datenschutzbeauftragter) von Momentive ist bei der irischen Datenschutzkommission registriert.  Schreiben Sie unserem DPO eine E-Mail an dpo@momentive.ai


Beachten Sie, dass unser Kontaktformular der beste Weg ist, um Anfragen bezüglich Ihrer Rechte bei uns zu stellen.

Beanstandungen

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben und mit der Bearbeitung einer Beanstandung, die Sie uns haben zukommen lassen, durch uns unzufrieden sind, haben Sie das Recht, sich mit der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Verbindung zu setzen. Da Momentive Europe UC seine Geschäftstätigkeit in Irland ausübt, fällt diese in die Zuständigkeit des Office of the Data Protection Commissioner (ODPC) in Irland. Weitere Informationen erhalten Sie auf der IDPC-Website.

16. Für andere Services spezifische Informationen

DIESE ERKLÄRUNG GILT FÜR UNSERE GESAMTEN SERVICES. WENN SIE JEDOCH DIE NACHFOLGENDEN SERVICES NUTZEN, KÖNNEN SIE AUF DEN ENTSPRECHENDEN LINK KLICKEN. SIE WERDEN DANN DIREKT ZU DEN INFORMATIONEN GELEITET, DIE SPEZIELL FÜR DIESEN SERVICE GELTEN:

Techvalidate

SurveyMonkey Apply

Wufoo

GETFEEDBACK DIGITAL

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