Vorlagen für Marktforschungsumfragen

Sammeln Sie die notwendigen Informationen, um fundiertere Entscheidungen über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu treffen.

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Es ist nie zu spät, wertvolle Informationen zu sammeln

Vor, während und nach der Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung liefert die Marktforschung unschätzbare Einblicke, anhand derer Sie Ihr Angebot für Ihre Kunden erstellen und verbessern können. Ob Friseursalon, Immobilienmakler oder Hautarzt: Wir haben für jeden Berufszweig Umfragevorlagen, die Sie innerhalb von Minuten versenden können. Wir bieten außerdem eine Vielzahl allgemeiner Vorlagen für Marktforschungsumfragen, die Sie an Ihre Branche anpassen können. Welchen Beruf Sie auch ausüben: Durch Versenden einer Marktforschungsumfrage schaffen Sie die Grundlage für den Aufbau eines Betriebs, der Kunden und Klienten zufriedenstellt und Freude bereitet.

Beispiele für die Nutzung von Marktforschungsvorlagen

Wählen Sie eine unserer fertigen Vorlagen oder passen Sie eine Vorlage nach Ihren Anforderungen an. Es ist ganz einfach – innerhalb weniger Minuten können Sie schon auf „Senden“ klicken.

Kundenzufriedenheit

Wie zufrieden sind Ihre Kunden? Was könnten Sie besser machen? Finden Sie es mithilfe einer Marktforschungsumfrage heraus, die sich mit Kundenerfahrungen befasst. Fragen wie „Was gefällt Ihnen an unserem neuen Produkt am besten?“ und „Würden Sie Ihren Immobilienmakler weiterempfehlen?“ helfen dabei, Defizite bei Produkten und Dienstleistungen aufzudecken.

Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

Sie haben eine großartige Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Doch ist die Welt bereit dafür? Bevor Sie anfangen, Konzeptskizzen auf Servietten zu kritzeln, führen Sie eine Marktforschungsumfrage durch, um herauszufinden, welche Designs und Merkmale Ihrer Zielgruppe gefallen. Sie haben das Produkt oder die Dienstleistung bereits eingeführt? Bereiten Sie sich mithilfe von Online-Fragebögen auf Version 2.0 vor. Stellen Sie den Teilnehmern Fragen wie „Warum würden Sie unser neues Produkt möglicherweise eher nicht verwenden?“ oder „Was würde Sie dazu bewegen, unsere neue Dienstleistung zu nutzen?“, und Sie schaffen die Grundlage für Produkte und Dienstleistungen, an denen sich Ihre Kunden erfreuen können.

Demografische Fragen

Alter, Geschlecht und Einkommen der Zielgruppe sind Merkmale, die zu einer erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung beitragen. Wenn Sie wissen, wer Ihre Kunden sind, können Sie deren Bedürfnisse wesentlich besser verstehen und bessere Geschäftsentscheidungen treffen. Stellen Sie allgemeine Fragen wie „Welche der folgenden Kategorien beschreibt den Beschäftigungsstatus Ihres typischen Kunden am besten?“ oder „Wie alt ist Ihr typischer Kunde?“, um wertvolle demografische Informationen einzuholen.

Branchenspezifische Umfragen

Sammeln Sie mit einer unserer Vorlagen für Marktforschungsumfragen detaillierte Informationen über Ihre Branche oder Ihr Geschäft. Erhalten Sie Antworten auf Fragen wie „Welche der folgenden Kriterien sind für Sie bei der Auswahl von Hautpflegeprodukten wichtig?“ oder „Sind Sie Erstkäufer oder haben Sie bereits ein Eigenheim erworben?“ Mithilfe der gewonnenen Informationen können Sie sich sofort daran machen, Ihr Dienstleistungs- und Produktangebot zu verfeinern.

3 Tipps zum Erstellen besserer Marktforschungsumfragen

1. Führen Sie Umfragen außerhalb Ihres Kundenstamms durch.

Feedback zur Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden ist gewiss wertvoll für die Kundenbindung. Um jedoch Ihre Zielgruppe zu erweitern, sollten Sie auch Feedback von Personen außerhalb Ihres Kundenstamms einholen. Suchen Sie nach verschiedenen Personengruppen, die Sie befragen können. Möglicherweise eröffnet sich Ihnen so ein neuer Zielmarkt, an den Sie bisher noch gar nicht gedacht haben.

2. Stellen Sie erst allgemeine Fragen.

Führen Sie zunächst eine Umfrage zur Demographie Ihrer Kunden durch. Möglicherweise haben Sie eine bestimmte Zielgruppe im Visier, stellen jedoch fest, dass Sie eine Leistung oder Produktreihe anbieten, die eine andere Zielgruppe anspricht. Wenn Sie Ihre Zielgruppe gut kennen, wissen Sie, wie Sie Ihr Angebot optimal vermarkten (und auch, wie Sie es besser nicht vermarkten sollten).

3. Werden Sie dann spezifischer.

Holen Sie Kundenfeedback zu Ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen ein. Stellen Sie Fragen zu Konkurrenzprodukten, anderen Dienstleistungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Sie brauchen gar nicht viel Geld zu investieren, um Antworten zu erhalten – was Sie brauchen, sind intelligente und kostengünstige Tools. Wir arbeiten bei SurveyMonkey kontinuierlich daran, unsere Technologie zu verbessern, damit Sie optimale Entscheidungen treffen können. Durch das Versenden einer Umfrage in Ihrem Zielmarkt können Sie sicherstellen, dass Ihre Bemühungen so effektiv wie möglich sind.

Beispiele für Marktforschungsumfragen

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Vorlage Kaufverhalten

Diese kurze Umfrage umfasst 6 allgemeine Fragen zu Ihren Kunden, darunter zu Kundentyp, Wettbewerbern und Folgegeschäften.

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Vorlage Erwerbstätigkeit

Dies ist eine kurze Umfrage mit 2 Fragen zu Beschäftigungsstatus und Beruf.

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Vorlage Firmendemographie

Diese aus 10 Fragen bestehende Vorlage für Unternehmensumfragen stellt Fragen zu Unternehmensgeschichte, Anzahl der Mitarbeiter und Standorten.

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Vorlage Sprachkenntnisse

Diese Umfragevorlage mit 2 Fragen untersucht Lese-, Schreib- und Sprechfertigkeiten in mehreren Sprachen.

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Vorlage Zielmarktanalyse

Die Konzentration auf den Zielmarkt ist Ziel dieser 10 Fragen umfassenden Umfragevorlage zu Kundentypen, Wettbewerbern und Folgegeschäften.

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Vorlage Hautpflegeprodukte

Diese Umfragevorlage mit 8 Fragen konzentriert sich auf die Haarpflegeindustrie und umfasst Fragen zu Haarprodukten, Styling-Hilfsmitteln und der Höhe der Ausgaben für die Haarpflege.

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Marktforschung - Vorlage Produkt

Befragen Sie Ihre Kunden zu Produkten und Dienstleistungen. Dies ist eine Vorlage für allgemeine Produktumfragen mit 10 Fragen, die Sie an Ihre Branche und Ihr Unternehmen anpassen können.

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