Vorlagen für Umfragen zur Kundenbindung

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Kunden dazu bewegen, immer wieder zurückzukehren

Abbildung Umfrage zur Kundentreue

Sie sind sicher bereits mit diesem Aspekt vertraut, dennoch soll er an dieser Stelle nochmals hervorgehoben werden: Untersuchungen zum Thema Kundenloyalität haben ergeben, dass es fünfmal mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Sind Ihre Kunden zufrieden? Sind Sie sicher? Finden Sie es heraus, indem Sie eine Umfrage zur Kundenbindung versenden. Beginnen Sie mit den schwierigen Fragen zur Kundenzufriedenheit, um die Entwicklung der Kundentreue als Teil Ihrer Marketing-Aktivitäten zu berücksichtigen, und erlangen Sie die notwenigen Einblicke, um Ihre Kunden wie gewünscht in Ihrem Unternehmen zu halten.

So nutzen Sie Umfragen zur Kundenbindung

Wenn Sie die Interessen, Ziele und Hauptärgernisse der Käufer kennen und verstehen, können Sie Ihr Produktangebot und Ihre Dienstleistungen entsprechend anpassen und optimieren, damit Ihre Kunden zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren. Erfahren Sie mehr dazu.

  • Folgegeschäft. Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie an Folgegeschäften interessiert sind. Es kann anstrengend sein, einem Kunden zuzuhören, der möglicherweise keinen weiteren Kauf tätigt – dennoch sind das genau die Informationen, die Sie brauchen. Liegt es an Ihrem großartigen Service? An der Kundentreuekarte? An der Gewohnheit? Sie erhalten auf diese Weise nicht nur die Möglichkeit, das Problem an sich zu beheben, sondern Sie können das Problem auch für zukünftige Kunden lösen.
  • Empfehlungsgeschäft. Laut Statistiken zur Kundenloyalität sind Empfehlungen eine der besten Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Geschäfte. Wenn ein Kunde begeistert ist, wird er dies seinen Freunden, Familienmitgliedern oder in sozialen Netzwerken mitteilen. Wenn ein Kunde nicht zufrieden ist, wird er dies eventuell nicht tun. Versetzen Sie Ihr Unternehmen in die vorteilhafte Situation, von mündlichen Empfehlungen zu profitieren, wenn Sie eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchführen. Viele Unternehmen nutzen eine Net Promoter Score-Umfrage, um zu ermitteln, ob ihre Kunden geneigt sind, das entsprechende Unternehmen an ihre Freunde weiterzuempfehlen. Erfahren Sie, wie Sie Kundenvertrauen gewinnen und neue Kundenzuführungen erhalten können. Sie können außerdem ermitteln, ob Ihre Kunden bereits Empfehlungen vorgenommen haben und was sie ggf. dazu veranlasst hat.
  • Berücksichtigung der Vorlieben. Wenn Sie Kundenfeedback erhalten, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, herauszufinden, weshalb Kunden zurückkehren. Bitten Sie einige Ihrer besten Kunden um die Beantwortung von Fragen zur Markentreue – Sie werden von den Ergebnissen vielleicht überrascht sein. So kann es sein, dass Sie beispielsweise sehr stolz auf Ihre hauseigene Apfeltorte sind, die Kunden aber tatsächlich aufgrund des köstlichen Kaffees zu Ihnen kommen.
  • Noch wichtiger ist die Berücksichtigung von Kritik. Legen Sie sich ein dickes Fell zu und laden Sie zur Kritik ein – mit einem Fragebogen zum Thema Kundenbindung, in dem absolute Ehrlichkeit gefragt ist: Von der Wandfarbe der Räume bis hin zur Musikauswahl – viele Kleinigkeiten tragen zu einem Gesamterlebnis bei. Bei einer geeigneten Zielgruppe könnten Sie es sogar in Betracht ziehen, eine solche Kundenumfrage mit einem kleinen Augenzwinkern durchzuführen. Sie könnten Ihre Kunden beispielsweise einladen, Ihnen „Saures zu geben“ und humorvoll-spaßige Antwortmöglichkeiten bereitstellen.

Online-Beispielvorlagen für Umfragen zur Kundenbindung

Wie haben bei SurveyMonkey zahlreiche durch Methodiker zertifizierte Vorlagen für Fragebögen zur Kundentreue entwickelt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Sie können die Fragen der Umfrage natürlich jederzeit Ihren spezifischen Anforderungen anpassen. (Einige der Vorlagen, auf die unten verwiesen wird, stehen momentan nur auf Englisch zur Verfügung.)

  • Vorlage Kundenzufriedenheit
    Mit dieser Vorlage für Umfragen zur Kundenzufriedenheit können Sie die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen, Produkt und Service messen. Mit der Verzweigungslogik können die Kunden Fragen beantworten, die sich auf Produkte oder Services beziehen, die sie kürzlich verwendet haben. Sie können auf diese Weise Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.
  • Vorlage Kundendienst
    Bewerten Sie, wie erfolgreich Ihr Kundendienst und die Kundendienstmitarbeiter arbeiten. Messen Sie die Kundendienst-Wartezeiten, die Problembehebung, das Produkt-/Servicewissen und das repräsentative Auftreten der Mitarbeiter.
  • Vorlage Business-to-Business
    Diese Vorlage für Umfragen zur Kundenzufriedenheit wurde für Kunden entwickelt, die selbst Unternehmen und nicht nur Kunden sind. Mit dieser Vorlage können Sie herausfinden, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihrer Pünktlichkeit, Ihrer Professionalität und Ihrem Service sind.

4 Tipps zum Erstellen exzellenter Umfragen zur Kundenbindung

  1. Nutzen Sie geschlossene Fragen. Beginnen Sie mit einfachen „Ja“-/„Nein“-Optionen und verwenden Sie im weiteren Verlauf Verzweigungslogik, um die Antworten auf das Produkt, den Kundendienst oder die Benutzerfreundlichkeit der Website zu beziehen.
  2. Packen Sie nicht zu viele Details in eine einzelne Frage. Auf die Frage „Haben Sie unser Produkt rechtzeitig und in gutem Zustand erhalten?“ könnten Sie beispielsweise auf die beiden Teilfragen zwei völlig verschiedene Antworten erhalten.
  3. Werden Sie kreativ. Fragen Sie Ihre Kunden, wodurch sich Ihr Unternehmen gegenüber Wettbewerbern hervorhebt, z. B. Atmosphäre, Persönlichkeit oder ein einzigartiges Produkt. Möglicherweise verfügt Ihr Unternehmen über eine Besonderheit, von der Sie in Werbeanzeigen oder auf Ihrer Website profitieren können.
  4. Fragen Sie nach Kundentreueprogrammen. Wünschen sich die Kunden ein Kundentreueprogramm? Nutzen Kunden diese Bonuskarten? Dauert es zu lange, eine Prämie zu verdienen? Ist die Treuekarte der einzige Grund, aus dem Kunden zu Ihnen kommen? Die Antworten auf diese Fragen unterstützen Sie beim Einrichten oder Optimieren Ihres Treueprogramms.

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