Stichprobengröße für Ihre Umfrage

An wie viele Personen soll ich meine Umfrage eigentlich senden?

Abbildung Stichprobengröße

Wenn Sie sich fragen, wie viele Befragte Sie für Ihre Umfrage tatsächlich brauchen, dann fragen Sie eigentlich, wie groß Ihre Stichprobe sein muss, um die Population exakt einschätzen zu können. Diese Konzepte sind komplex, weshalb wir den Vorgang in 5 Schritte eingeteilt haben, anhand derer Sie leicht die ideale Stichprobengröße berechnen und die Genauigkeit bei den Umfrageergebnissen sicherstellen können.

5 Schritte, die sicherstellen, dass Sie die Population mit Ihrer Stichprobe genau einschätzen:

Schritt 1

Um welche Population handelt es sich?

Unter Population verstehen wir die Gesamtheit der Personen, die Sie erfassen möchten (Ihre Stichprobe besteht aus denjenigen Personen aus dieser Population, die schließlich wirklich an der Umfrage teilnehmen).

Wenn Sie also beispielsweise wissen möchten, wie Sie Ihre Zahnpasta in Frankreich vermarkten können, besteht Ihre Population aus den Einwohnern Frankreichs. Wenn Sie wissen möchten, wie viele Urlaubstage die Personen, die in Ihrem Zahnpasta-Unternehmen arbeiten, gerne hätten, dann sind die Mitarbeiter Ihres Zahnpasta-Unternehmens Ihre Population.

Unabhängig davon, ob es um ein Land oder ein Unternehmen geht – die Ermittlung der Population, welche Sie erfassen möchten, ist ein wichtiger erster Schritt. Sobald Sie wissen, welches Ihre Population ist, ermitteln Sie, wie viele Menschen (ungefähr) diese Population umfasst. Zum Beispiel leben insgesamt rund 65 Millionen Menschen in Frankreich und wir vermuten, dass Ihr Zahnpasta-Unternehmen weitaus weniger Mitarbeiter hat.

Haben Sie die Zahl ermittelt? Okay, dann können wir weitermachen…

Schritt 2

Wie genau müssen Sie sein?

Betrachten Sie diesen Schritt als Einschätzung, welches Risiko Sie eingehen möchten, dass die Antworten aus der Umfrage nicht genau stimmen, weil Sie nicht die gesamte Population befragen können. Hier sind also die beiden Fragen, die Sie beantworten sollten:

  1. Wie sicher müssen Sie sich sein, dass die Antworten die Ansicht Ihrer Population widerspiegeln?
    Dies ist Ihre Fehlerspanne. Nehmen Sie also beispielsweise an, dass 90 % Ihrer Stichprobe Kaugummi mit Traubengeschmack mögen. Eine Fehlerspanne von 5 % dieser Anzahl sowohl nach oben als auch nach unten bedeutet, dass tatsächlich 85-95 % Ihrer Stichprobe Kaugummi mit Traubengeschmack mögen. 5 % ist die normale Fehlerspanne, doch eine Spanne zwischen 1 % und 10 % sollte es für Ihre Umfrage sein. Eine Fehlerspanne größer als 10% ist nicht zu empfehlen.
  2. Wie sicher müssen Sie sich sein, dass die Stichprobe eine genaue Stichprobe Ihrer Population ist?
    Das ist Ihr Konfidenzintervall. Ein Konfidenzintervall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die genommene Stichprobe für die gesammelten Ergebnisse von Bedeutung ist. Dies wird normalerweise wie folgt berechnet. Wenn Sie wahllos 30 weitere Stichproben aus Ihrer Population nehmen würden, wie oft würden die Ergebnisse aus Ihrer einen Stichprobe sich entscheidend von den anderen 30 Stichproben unterscheiden? Ein Konfidenzintervall von 95 % bedeutet, dass Sie in 95 % der Fälle dasselbe Ergebnis erhalten würden. 95 % ist das am häufigsten verwendete Konfidenzintervall, aber Sie könnten auch abhängig von Ihrer Umfrage ein Konfidenintervall von 90 % oder 99 % bevorzugen. Ein Konfidenzintervall unter 90 % ist jedoch nicht zu empfehlen.
Schritt 3

Wie groß soll die Stichprobe sein?

Verwenden Sie die nachfolgende Grafik und wählen Sie die ungefähre Anzahl der Zielpopulation aus. Wählen Sie anschließend Ihre Fehlerspanne aus, um die erforderliche Anzahl der Beantwortungen aus der Umfrage zu ermitteln.

Unter Verwendung der in Schritt 1 und Schritt 2 ermittelten Zahlen können Sie mithilfe des unten stehenden praktischen Diagramms bestimmen, wie groß die benötigte Stichprobe sein sollte…

Population Fehlerspanne Konfidenzniveau
10 % 5 % 1 % 90 % 95 % 99 %
100 50 80 99 74 80 88
500 81 218 476 176 218 286
1.000 88 278 906 215 278 400
10.000 96 370 4.900 264 370 623
100.000 96 383 8.763 270 383 660
1.000.000+ 97 384 9.513 271 384 664

Hinweis: Dies sind nur grobe Richtlinien. Bei Populationen über 1 Million sollten Sie auf die nächsten Hundert aufrunden.

Schritt 4

Wie viele Personen beantworten die Fragen?

Leider nehmen nicht alle Personen, denen Sie Ihre Umfrage gesendet haben, an der Umfrage teil.

Schritt 5

An wie viele Personen versende ich meine Umfrage also?

Dieser Teil ist leicht!

Teilen Sie einfach die in Schritt 3 ermittelte Anzahl durch die in Schritt 4 ermittelte Anzahl. Daraus ergibt sich Ihre magische Zahl.

Wenn also beispielsweise 100 Frauen, die Shampoo benutzen, an Ihrer Umfrage teilnehmen sollen und Sie annehmen, dass 10 % dieser Shampoo-Benutzerinnen, denen Sie Ihre Umfrage geschickt haben, auch tatsächlich daran teilnehmen, dann müssen Sie die Umfrage an 100/10 % Frauen senden – 1000!