Worum geht es?

 
Einführung Trendmonitor 2019: Leitbild des internen Kommunikationsmanagers

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke, dass Sie an unserer Umfrage für den diesjährigen Trendmonitor teilnehmen. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir mit dem Trendmonitor untersuchen, wie sich die interne Kommunikation verändert und was dies für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers bedeutet.
Die Studie umfasst Fragen zu organisatorischen Rahmenbedingungen, zu eingesetzten Medien sowie zu Ihrer beruflichen Rolle. Daneben wollen wir die Bedeutung von mobilen Apps und die Veränderung der Rolle interner Kommunikation angesichts des digitalen Wandels untersuchen. Bitte nehmen Sie an der Befragung auch teil, wenn Sie persönlich noch keine Erfahrungen zu diesen beiden Themen gesammelt haben!

Zur Beantwortung aller Fragen benötigen Sie ca. 15 Minuten. Selbstverständlich erfolgt die Befragung anonym. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig aus, da wir Ihre Antworten nur dann in der Auswertung berücksichtigen können. Wir werden kein spezifisches Fachwissen abfragen, sondern sind an Ihrem Arbeitsalltag und an Ihrer persönlichen Meinung interessiert. Falsche Antworten kann es also nicht geben! Ihre Angaben werden zum Zwecke der Auswertung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Am Ende haben Sie die Möglichkeit, an unserer Verlosung von Tickets für die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 in Wien sowie für die VOICES Konferenz 2019 in Berlin teilzunehmen.

Die Ergebnisse werden im Anschluss auf folgenden Veranstaltungen präsentiert:
  • am 5. April 2019 auf der VOICES Konferenz in Berlin
  • am 16. Mai 2019 auf der Tagung Interne Kommunikation in Köln
Zudem wird die Studienauswertung kostenfrei allen Interessierten auf www.interne-kommunikation.net zur Verfügung gestellt.

Frank Wolf, Staffbase          Philipp Bahrt, SCM – School for Communication & Management
Frank Wolf, Staffbase (l.) und Philipp Bahrt, SCM – School for Communication and Management (r.)

T