Du willst, dass Verantwortliche aus Politik und Verwaltung deine Meinungen bei Entscheidungen mit einbeziehen? Dann mach mit und stimme bei der europaweiten Umfrage des Jugenddialogs ab.

Das Thema
Die Umfrage stellt Fragen zu dem aktuellen Thema des Jugenddialogs „Chancen für junge Menschen schaffen“. Dabei stehen drei Europäische Jugendziele im Fokus:

#6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“
#7 „Gute Arbeit für alle“
#8 „Gutes Lernen“
 
Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der europaweiten Umfrage werden auf europäischer Ebene gesammelt und mit politisch Verantwortlichen diskutiert. Politisch Verantwortliche können so deine Anliegen und Meinungen bei ihren jugendpolitischen Entscheidungen mit berücksichtigen.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in Deutschland als Impulse für Jugendbeteiligungsprozesse und Projekte im Jugenddialog verwendet.
 
Du kannst bis zum 13. Oktober 2019 an der Umfrage teilnehmen.
 
Viel Spaß bei der Umfrage!
 
 
 
 
WICHTIG: Diese Umfrage ist komplett anonymisiert. Die Umfrage wird von dem Referat Jugenddialog des Deutschen Bundesjugendring e.V. durchgeführt. Bei der Umfrage handelt es sich um ein europaweit standardisiertes Verfahren. Die Positionen des DBJR zu den einzelnen Themen der Umfrage können auf dbjr.de eingesehen werden. 

Anonymisierte Antwortdaten werden dem Europäischen Jugendforum zur Verfügung gestellt, um die Ergebnisse des 7. Zyklus des EU-Jugenddialogs zu präsentieren. Das Europäische Jugendforum kann diese Daten als Teil einer Ergebnis-Datenbank Dritten für die Analyse und Nutzung öffentlich zugänglich machen.

Question Title

* Du bist …

Question Title

* Welche Beschäftigungsform trifft auf dich zu?

(Wenn du dich in einer Ausbildung befindest, kannst du das in den folgenden Fragen angeben).

Question Title

* Auf dich trifft eine andere Form der Beschäftigung zu?

Teile uns das gerne kurz in der Kommentarbox mit:

Question Title

* Welche Ausbildungsform trifft auf dich zu?

Question Title

* Auf dich trifft eine andere Form der Ausbildung zu oder du machst was ganz anderes?

Teile uns das gerne kurz in der Kommentarbox mit:

Question Title

* Gute Arbeit für alle – Jugendziel #7

Was ist Gute Arbeit?
Sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen. Arbeit soll es ermöglichen, würdevoll den Lebensunterhalt zu verdienen und freie Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement, Freizeit, Freunde und Familie zu haben. Mehr Infos zu Guter Arbeit und wie viele junge Menschen darüber denken, findest du hier.


Inwieweit stimmst du den folgenden Aussagen zu?

  Ich stimme überhaupt nicht zu. Ich stimme eher nicht zu. Ich habe dazu keine Meinung. Ich stimme eher zu. Ich stimme voll und ganz zu. Kann ich nicht beurteilen / weiß ich nicht.
Junge Menschen haben Zugang zu guten Jobs mit fairen Arbeitsbedingungen.
Junge Menschen in Arbeit sind sozial gut abgesichert und krankenversichert.
Junge Menschen werden auf dem Arbeitsmarkt fair behandelt und haben gleiche Chancen.
Alle jungen Menschen haben die gleichen Chancen, die Fähigkeiten zu entwickeln und die Erfahrungen zu sammeln, die sie für den Arbeitsmarkt benötigen.
Außerschulische Erfahrungen, z. B. ehrenamtliches Engagement oder non-formale Bildung werden von Arbeitgeber*innen anerkannt und wertgeschätzt.
Jungen Menschen stehen bei der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt gute Informationen und angemessene Unterstützung zur Verfügung.

Question Title

* Du möchtest zum Thema "Gute Arbeit für alle" noch etwas sagen oder deine Erfahrungen teilen?

Dann schreib gern in die Kommentarbox:

Question Title

* Gute Jugendarbeit für alle – Jugendziel #8 „Gutes Lernen“

Menschen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit tätig sind, fördern die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen durch persönliche Beziehungen und in Gruppenaktivitäten. Sie arbeiten in verschiedenen Zusammenhängen wie Jugendverbänden, Sport- und Kunstprogrammen, in außerschulischen Aktivitäten oder in Jugendzentren.

(Umfassende Infos und Standpunkte zu Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit findest du hier.)

Hattest du schon einmal regelmäßigen Kontakt mit einem Menschen, der ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Jugendarbeit tätig ist?

Question Title

* Bist du oder warst du selbst ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Jugendarbeit tätig?

Question Title

* Bitte bewerte auf einer Skala von 1 bis 5: Worum sollten sich Menschen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Jugendarbeit tätig sind, besonders kümmern?

(1 = sehr unwichtig, 5 = sehr wichtig)

  1 2 3 4 5 Kann ich nicht beurteilen / weiß ich nicht
Mit jungen Menschen Aktivitäten und Projekte konzipieren und gestalten.
Positive, nicht wertende, fördernde Beziehungen zu jungen Menschen aufbauen.
Junge Menschen bei der Suche nach der Rolle unterstützen, die sie in ihrer Gemeinschaft und Gesellschaft einnehmen wollen.
Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Kontexten und Hintergründen bei der Zusammenarbeit und dem Verständnis untereinander unterstützen.
Junge Menschen unterstützen und befähigen, ihre Bedürfnisse und Meinungen gegenüber anderen zu äußern und sich für junge Menschen einzusetzen.
Junge Menschen in die Lage versetzen, positive Veränderungen in ihrer Gemeinschaft zu bewirken.
Jungen Menschen Lernangebote machen und sie beim Lernen unterstützen.

Question Title

* Du möchtest zu dem Thema "Gute Jugendarbeit für alle" noch etwas sagen oder deine Erfahrungen teilen?

Dann schreib gern etwas in die Kommentarbox:

Question Title

* Chancen für die Jugend im ländlichen Raum – Jugendziel #6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“

Wie wichtig sind dir die folgenden Dinge, wenn du auf dem Land wohnst oder wohnen würdest?

  Sehr unwichtig Eher unwichtig Ich habe dazu keine Meinung. Eher wichtig Sehr wichtig Kann ich nicht beurteilen / weiß ich nicht.
Guter Zugang zu öffentlichen Einrichtungen
Zugang zu guter Bildung
Gute Jobs und Arbeitsmöglichkeiten
Teilhabemöglichkeiten bei Entscheidungen
Gute Infrastruktur und öffentliche Verkehrsverbindungen
Guter Netzzugang und Hochgeschwindigkeits-Breitbandanschlüsse
Die Bewahrung ländlicher Traditionen, Kultur und Bräuche

Question Title

* Und wie sieht's mit folgenden Aussagen aus, wenn du auf dem Land wohnst oder wohnen würdest?

  Sehr unwichtig Eher unwichtig Ich habe dazu keine Meinung. Eher wichtig Sehr wichtig Kann ich nicht beurteilen/ Weiß ich nicht
Guter Zugang zu Angeboten der Vereins- und Jugendarbeit
Guter Zugang zu kulturellem und interkulturellem Angebot
Guter Zugang zu inklusiven Aktivitäten für und mit jungen Menschen
Beratung und Hilfestellung bei sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung

Question Title

* Inwieweit stimmst du den folgenden Aussagen zu?

  Ich stimme überhaupt nicht zu. Ich stimme eher nicht zu. Ich habe dazu keine Meinung. Ich stimme eher zu. Ich stimme voll und ganz zu. Kann ich nicht beurteilen / weiß ich nicht.
Bei uns stehen jungen Menschen im ländlichen Raum gute öffentliche Dienstleistungen zur Verfügung.
Bei uns haben junge Menschen im ländlichen Raum einen guten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung.
Bei uns haben junge Menschen im ländlichen Raum gute Chancen, eine gute Arbeit finden.
Bei uns finden junge Menschen im ländlichen Raum leicht eine Wohnung.
Bei uns bietet der ländliche Raum eine gute Infrastruktur und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die städtischen Regionen angebunden.
Bei uns gibt es im ländlichen Raum guten Netzzugang und Hochgeschwindigkeits-Breitbandanschlüsse.
Bei uns werden ländliche Traditionen geschätzt.

Question Title

* Du möchtest zu dem Thema "Chancen für die Jugend im ländlichen Raum" noch etwas sagen oder deine Erfahrungen teilen?

Dann schreib gern etwas in die Kommentarbox:

Du hast weitere Anmerkungen? Dir fehlt hier etwas? Dann schreib uns eine Mail an jugenddialog@dbjr.de
0 von 18 beantwortet
 

T