Die Stadt Riesa möchte die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Riesaer Innenstadt verbessern. Dazu soll ein Verkehrskonzept entwickelt werden.

Hierbei ist nicht nur die Expertise von externen Fachplanern notwendig. Auch die Interessen, Belange und Meinungen von Bewohnern und Besuchern der Stadt sollen umfassend berücksichtigen werden. Deshalb wird die Öffentlichkeit bereits in einem frühen Planungsstadium – im Rahmen der Bestands- und Potenzialanalyse – einbezogen.

Damit wir Ihre Interessen, Wünsche und Vorstellungen in der Planung der zukünftigen Verkehrskonzeption berücksichtigen können, bitten wir Sie, die folgenden Fragen bis spätestens zum 25.09.2020 sorgfältig zu beantworten. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Bitte beachten Sie die Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Stadt Riesa:
https://www.riesa.de/deu/_impressum/datenschutz/index.php

Question Title

* 2. Wie oft sind Sie in der Innenstadt von Riesa unterwegs?

Question Title

* 3. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Riesaer Innenstadt?

  (Fast) täglich 3-5 pro Woche 1-2 pro Woche Mehrmals im Monat Monatlich Seltener / Nie
Beschäftigung (Arbeitsplatz)
Alltagseinkäufe (z.B. Lebensmittel, Drogerie)
Shopping (z.B. Kleidung)
Bildung (z.B. Schule, VHS)
Kultur (z.B. kulturelle Veranstaltungen)

Question Title

* 4. Welche Verkehrsmittel nutzen Sie, um die Innenstadt zu erreichen?

  Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Nie
zu Fuß
Fahrrad
eBike / Pedelec
ÖPNV (Bahn / Bus)
Motorrad
PKW

Question Title

* 5. Wie würden Sie die Erreichbarkeit der Innenstadt mit verschiedenen Verkehrsmitteln bewerten?

  Sehr gut Gut Mittel Eher Schlecht Sehr schlecht Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
zu Fuß
Fahrrad
eBike / Pedelec
ÖPNV (Bahn / Bus)
Motorrad / Moped
PKW

Question Title

* 6. Welche sonstigen Mobilitätsangebote würden Sie - entsprechendes Angebot vorausgesetzt - nutzen?

  (Sehr) Häufig Regelmäßig Selten Nie Nutze ich bereits Keine Ahnung / Kenne ich nicht
Fahrgemeinschaften
Carsharing
eBike-Verleih
Bikesharing
Ladestationen für eBikes
Lastenfahrräder
Gepäckaufbewahrung
Fahrradboxen (verschließbare Abstellmöglichkeit)
Lieferdienste (z.B. von Lebensmitteln)
ÖPNV-Zeitkarten (z.B. Monatskarte / Jahreskarte)
Job-Ticket (ÖPNV)

Question Title

* 7. Welchen Aussagen bezüglich der ÖPNV-Anbindung (Busverkehr) der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme weitestgehend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Die Innenstadt Riesas ist mit den Buslinien insgesamt gut erreichbar.
Die Busse binden die einzelnen Ortsteile an die Riesaer Innenstadt gut an.
Die Busse verkehren an Werktagen häufig.
Die Busse verkehren an Wochenenden häufig.
Ich würde den ÖPNV öfter nutzen, wenn die Anbindung an die Riesaer Innenstadt besser wäre.

Question Title

* 8. Welche Aussagen bezüglich der ÖPNV-Haltestellen (Busverkehr) in der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme weitestgehend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Die Haltestellen sind durchgehend barrierefrei.
Die Innenstadt wird durch eine ausreichende Anzahl an Haltestellen erschlossen.
Die Ausstattung der Haltestellen (Wetterschutz, Sitzplätze, Modernisierungsgrad etc.) ist gut.
Die Fahrgastinformation an den Haltestellen (Anzeigen, Fahrpläne, Netzpläne etc.) ist gut.

Question Title

* 9. Welchen Aussagen bezüglich der Bahnanbindung Riesas stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme weitestgehend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Mit der derzeitigen Bahnanbindung besteht eine attraktive SPNV-Verbindung von / in Richtung Dresden.
Mit der derzeitigen Bahnanbindung besteht eine attraktive SPNV-Verbindung von / in Richtung Leipzig.
Mit der derzeitigen Bahnanbindung besteht eine attraktive SPNV-Verbindung von / in Richtung Döbeln / Chemnitz.
Mit der derzeitigen Bahnanbindung besteht eine attraktive SPNV-Verbindung von / in Richtung Elsterwerda / Berlin.
Die Regionalbahn auf der Strecke Dresden - Riesa - Leipzig verkehren an Werktagen häufig.
Die Regionalbahn auf der Strecke Dresden - Riesa - Leipzig verkehren an Wochenenden häufig.
Die Regionalbahn auf der Strecke Chemnitz - Riesa - Elsterwerda verkehren an Werktagen häufig.
Die Regionalbahn auf der Strecke Chemnitz - Riesa - Elsterwerda verkehren an Wochenenden häufig.
Ich würde die Bahn öfter nutzen, wenn die Fahrzeiten von / in Richtung Dresden attraktiver wäre.
Ich würde die Bahn öfter nutzen, wenn die Fahrzeiten von / in Richtung Leipzig attraktiver wäre.
Ich würde die Bahn öfter nutzen, wenn die Fahrzeiten von / in Richtung Döbeln / Chemnitz attraktiver wäre.
Ich würde die Bahn öfter nutzen, wenn die Fahrzeiten von / in Richtung Elsterwerda / Berlin attraktiver wäre

Question Title

* 10. Welchen Aussagen bezüglich des Radnetzes der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme weitestgehend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Die Innenstadt ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen.
Es gibt innerhalb der Innenstadt ausreichend viele Radwege.
Die Radwege sind qualitativ (Breite, Fahrbahnbelag) in einem guten Zustand.
Die Radwege sind einwandfrei ausgeschildert.
Als Radfahrer fühlt man sich in der Innenstadt gut informiert (Wegweisung, Infotafeln).
Ich würde das Fahrrad häufiger nutzen, wenn die Innenstadt per Rad (noch) besser erreichbar wäre.
Ich würde das Fahrrad häufiger nutzen, wenn die Radwege in einem (noch) besseren Zustand wären.

Question Title

* 11. Welchen Aussagen bezüglich Radverkehrabstellanlagen in der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme weitestgehend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Es gibt zahlreiche Abstellanlagen für Radfahrer im öffentlichen Raum.
Die Abstellanlagen für Radfahrer sind in einem guten Zustand.
Ich weiß, wo ich mein Fahrrad bequem und sicher in der Innenstadt abstellen kann.
Ich würde das Fahrrad häufiger nutzen, wenn (noch) mehr Abstellanlagen im öffentlichen Raum zur Verfügung ständen.

Question Title

* 12. Welchen Aussagen zu Gehwegen in der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme überwiegend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Ich kann meine Wege in der Innenstadt sicher und bequem zu Fuß erledigen.
Für viele Wege in der Innenstadt ist es am schnellsten, wenn ich sie zu Fuß erledige.
Ich fühle mich sicher, wenn ich zu Fuß in der Innenstadt unterwegs bin.
Ich würde noch häufiger Wege zu Fuß erledigen, wenn die Gehwege in einem besseren Zustand wären.

Question Title

* 13. Welchen Aussagen zur Barrierefreiheit in der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme überwiegend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Bordsteine sind flächendeckend abgesenkt, sodass mobilitätseingeschränkte Menschen alle Gehwege nutzen können.
Ich bin selbst auf barrierefreie Gehwege angewiesen.
Alle öffentlichen Einrichtungen in der Innenstadt (Rathaus, Verwaltung, Ämter etc.) sind barrierefrei zu erreichen.
Ich würde noch häufiger zu Fuß unterwegs sein, wenn die Barrierefreiheit in der Innenstadt durchgängig gegeben wäre.

Question Title

* 14. Welchen Aussagen zur Aufenthaltsqualität in der Innenstadt stimmen Sie zu?

  Stimme voll und ganz zu. Stimme überwiegend zu. Stimme teilweise zu. Stimme eher nicht zu. Stimme überhaupt nicht zu. Weiß ich nicht. / Kann ich nicht beurteilen.
Die Aufenthaltsqualität auf Straßen und Plätzen ist hoch.
Gehwege und Plätze machen einen gepflegten Eindruck.
Ein bisschen mehr Grün würde der Innenstadt nicht schaden.
Ich würde noch häufiger zu Fuß unterwegs sein, wenn die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt höher wäre.

Question Title

* 15. Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen zur Anbindung der Innenstadt mittels Pkw?

  Stimme ich vollkommen zu. Stimme ich überwiegend zu. Stimme ich teilweise zu. Stimme ich eher nicht zu. Stimme ich gar nicht zu. Weiß nicht / kann ich nicht beurteilen.
Die Innenstadt ist sehr gut mit dem Pkw erreichbar.
Ich bin mit dem Pkw schneller in der Innenstadt als mit anderen Verkehrsmitteln.
Es ist einfacher und bequemer, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren als mit anderen Verkehrsmitteln.
Wären andere Verkehrsmittel attraktiver (ÖPNV / Fahrrad), würde ich seltener das Auto nutzen, um in die Innenstadt zu kommen.

Question Title

* 16. Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen zum Parkraum in der Innenstadt?

  Stimme ich vollkommen zu. Stimme ich überwiegend zu. Stimme ich teilweise zu. Stimme ich eher nicht zu. Stimme ich gar nicht zu. Weiß nicht / kann ich nicht beurteilen.
Ich finde in der Innenstadt schnell einen freien Parkplatz.
Es gibt zu wenig öffentlichen Parkraum.
Die zulässige Parkdauer für Stellplätze im öffentlichen Raum ist ausreichend.
Die Parkgebühren für Stellplätze im öffentlichen Raum sind zu hoch.

Question Title

* 17. Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen zur Verkehrsberuhigung der Innenstadt?

  Stimme ich vollkommen zu. Stimme ich überwiegend zu. Stimme ich teilweise zu. Stimme ich eher nicht zu. Stimme ich gar nicht zu. Weiß nicht / kann ich nicht beurteilen.
Ich finde die Fußgängerzonen in der Innenstadt gut.
In der Innenstadt sollen weitere Fußgängerzonen etabliert werden.
Fahrradstraßen in der Innenstadt finde ich eine gute Sache.
Es gibt zu viel Autoverkehr in der Innenstadt.

Question Title

* 18. Falls noch spezielle Verkehrsprobleme in Riesa vorhanden sind (z.B. an bestimmten Standorten wie Kreuzungen oder Straßenabschnitten, ggf. auch außerhalb der Innenstadt), bitten wir Sie, diese nachfolgend zu schildern:

T