Kurzumfrage des IVMP - Institut für Vertrieb und Marketing im Pharma-Markt

Question Title

* 1. Hatte die Corona-Pandemie einen Einfluss auf die Struktur und Größe Ihrer Vertriebsorganisation?

  Wurde größer Wurde kleiner Unverändert/kein Einfluss
Außendienst
Key Account Management
Vertriebsinnendienst

Question Title

* 2. Beabsichtigen Sie in 2022 (weitere) Anpassungen in Ihrer Vertriebsorganisation?

  JA NEIN
Außendienst
Key Account Management
Vertriebsinnendienst

Question Title

* 3. Welche Bedeutung haben aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren die folgenden Aufgaben des Außendienstes hinsichtlich der persönlichen Betreuung von Apotheken?

  stark steigend steigend unverändert sinkend stark sinkend
Verkauf/Aufträge einholen (Direktgeschäft)
Vorstellung von Neuprodukten
Optimierung der Platzierung/Sichtwahl
Absprache von (Zweit-)Platzierungen/Promotions
Übermittlung von Markt- und Wettbewerbsinformationen
Erhebungen am POS (Preise, Platzierung, Anzahl Facings, Listung)
Unterstützung der Apotheke bei Vkf-Maßnahmen
Schulung und Training des Apothekenteams

Question Title

* 4. Wie bewerten Sie die folgenden Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit des Außendienstes?

  sehr wichtig wichtig teils/teils weniger wichtig unwichtig
Ausbau der Feldmannschaft
Optimierung der techn. Systeme/Tools (CRM, techn. Ausstattung Außendienst)
Optimierung der internen Prozessabläufe/Workflow
Vertriebskooperation mit anderen Herstellern (Mehrmarkenvertrieb)
Outsourcing von Vertriebsleistungen an externe Dienstleister/Agenturen
Optimierung der Vertriebssteuerung (Kundensegmentierung, Besuchsplanung)
Anpassung der Zielvorgaben für die Feldorganisation
Schulung/Training des Außendienstes/Führungskräfteentwicklung
0 von 4 beantwortet
 

T