Liebe Kolleg*innen aus Ergotherapie und Logopädie/Sprachtherapie in Schleswig-Holstein,

die Corona-Pandemie hat viele Menschen vor Herausforderungen gestellt. Im Zuge des Umgangs mit dieser Pandemie haben sich im Alltag viele Dinge verändert. Dies betrifft auch die Berufspraxis von Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen, da eine face-to-face Therapie nicht immer möglich ist.

Viele Therapeut*innen haben sich in dieser Situation mit den Möglichkeiten einer teletherapeutischen Behandlung beschäftigt. Es gibt bislang jedoch wenige Informationen zu Ressourcen und Bedarfen bei der Umsetzung von Teletherapie.

Daher führen wir innerhalb eines Studienprojektes im Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie an der Universität zu Lübeck eine Befragung zur Umsetzung von Teletherapie (Videobehandlung) in Schleswig-Holstein durch.  

Die Ergebnisse der Befragung möchten wir in wissenschaftlichen Beiträgen veröffentlichen und ggf. weitere Projekte entwickeln. Sie können zudem zu einer bedarfsgerechteren therapeutischen Versorgung in unserem Flächenland Schleswig-Holstein beitragen.

Daher bitten wir alle Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen mit und ohne Erfahrung mit Teletherapie, bis zum 8. Juli 2020 an unserer ca. 20minütigen Befragung teilzunehmen.  

Die Befragung erfolgt anonym. Trotzdem können in seltenen Fällen Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sein. Wir versichern, dass potentiellen Rückschlüsse nicht in der Datenverarbeitung verwendet werden. Für die Datenverarbeitung und -sicherung verantwortlich sind die Studienleiterinnen (Prof. Katharina Röse, Prof. Annette Baumgärtner).

Hinweis: Der Fragebogen verwendet den Begriff „Klient*innen“ für alle Personen, die Ergotherapie oder Logopädie in Anspruch nehmen. Damit sind immer auch „Patient*innen“ gemeint.

Question Title

* 1. Ich bin einverstanden, dass meine Angaben nach den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes verwendet werden.

Question Title

* 2. Ich bin überwiegend oder ausschließlich in Schleswig-Holstein beruflich tätig:

T