NOVAMILIA (= vom lateinischen nova für „neue“ und familia für „Hausgemeinschaft, Familie“) ist ein neuer und an Best Practices orientierter Ansatz, um gemeinschaftliches Wohnen breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.

Alle NOVAMILIA Wohnprojekte sollen solidarisch, nachhaltig und inklusiv ausgerichtet sein. Unser Motto "gemeinschaftliches Wohnen für alle" verstehen wir aber auch so, dass das genossenschaftliche Wohnen auch für solche Personen attraktiv wird, die sonst eher an Eigentumsprojekten interessiert sind.

Aktuell (= Stand 15.10.18) gibt es schon über 900 NOVAMILIA-InteressentInnen in über 30 Städten. In einigen Städten haben sich lokale Arbeitsteams gebildet und bis Ende 2018 wollen wir die NOVAMILIA Wohnungsgenossenschaft gründen, welche der Träger aller deutschen NOVAMILIA-Projekte sein wird. Mit dem Einzug in die erste NOVAMILIA ist aber nicht vor 2020 zu rechnen.

Im nachfolgenden Test kannst Du 17 wesentliche Eigenschaften des NOVAMILIA-Ansatzes mit Deinen eigenen Wohnprojekt-Vorstellungen abgleichen.

Du brauchst für den Test ca. 5 Minuten und erhältst am Ende eine Auswertung.

Viel Spaß!

T