Screen Reader Mode Icon

Mach Deinen impulse4travel Zukunfts-Check

Question Title

* 1. Bringst du dich mit deinem Unternehmen oder als Unternehmer*in nach deinen Möglichkeiten in lokale und regionale Netzwerke und Gremien ein?

Question Title

* 2. Als wie resilient (“robust / widerstandsfähig”) für unplanbare externe Einflüsse und plötzliche Veränderungen schätzt du dein Geschäftsmodell selbst ein?

Question Title

* 3. Wie stark wird in deinem Unternehmen die stetige Fortbildung der Mitarbeitenden gefördert? Werden Möglichkeiten geschaffen, neue Trends (z.B. neue Reiseformen oder Technologien) selbst auszuprobieren und zu erfahren?

(1 Stern = darauf wird überhaupt nicht geachtet
10 Sterne = das hat höchste Priorität; einfach toll, was bei uns alles möglich ist!)

Question Title

* 4. Führst du regelmäßig Gespräche mit all deinen Mitarbeitenden, um auf ihre individuellen Situationen und Bedürfnisse eingehen zu können - und versuchst du, den Input, den du daraus bekommst auch sinnstiftend für das ganze Unternehmen zu nutzen?

Question Title

* 5. Können deine Mitarbeitenden selbst entscheiden, auf welche Art und Weise, wo und zu welchem Zeitpunkt sie eine bestimmte Aufgabe bearbeiten? Das heißt, stimmst du mit ihnen zwar das Aufgabenziel in Bezug auf Ergebnis und Timing ab, lässt sie aber individuell über ihren Weg dahin entscheiden?

(1 Stern = nein, das ist nicht möglich und auch nicht gewollt
10 Sterne = Vertrauen und individuelle Freiräume sind uns extrem wichtig)

Question Title

* 6. Gibt es in deinem Unternehmen eine klar definierte Vision, auf die gemeinsam hingearbeitet wird und ein gemeinsames Grundverständnis?

Question Title

* 7. Wie glücklich sind deine Angestellten mit den Konditionen und Rahmenbedingungen ihrer Anstellung?

(1 Stern = sehr unglücklich; viele werden nur durch mangelnde Alternativen gehalten
10 Sterne = extrem glücklich und zufrieden; sie wissen ihren Arbeitsplatz rundum zu schätzen)

Question Title

* 8. Achtest du beim Einkauf von Produktbestandteilen, Büromaterialien und Serviceleistungen auch auf Faktoren wie ökologische und soziale Mindeststandards, Fairness und Regionalität oder steht der Preis im Vordergrund?

(1 Stern= nur der Preis zählt, alles andere interessiert mich nicht
10 Sterne =der Preis spielt keine Rolle; Aspekte wie Ökologie, Fairness und regionale Wertschöpfung stehen für mich im Vordergrund)

Question Title

* 9. Verfolgst du eine bewusste und ausformulierte, langfristige (>= 5 Jahre) Vision und Strategie mit deinem Unternehmen / deiner Organisation oder bist du im Alltagsgeschäft gefangen und lässt dich treiben?

Question Title

* 10. Förderst du im Rahmen deiner Möglichkeiten neue Mobilitätsformen? z.B. ermöglichst du es deinen Mitarbeitenden und Kund*innen proaktiv auch neue und alternative Mobilitätsformen zu nutzen?

Question Title

* 11. Beachtest du bei strategischen Entscheidungen die Bedürfnisse *aller* Stakeholder (z.B. lokale Bevölkerung in Destinationen, Leistungsanbieter in Zielgebieten, …) und bindest diese soweit möglich aktiv in die Prozesse ein?

(1 Stern = Nein und das ist auch nicht gewollt
10 Sterne = Selbstverständlich; wo auch immer möglich werden die Stakeholder mit eingebunden)

Question Title

* 12. Förderst und kommunizierst du vorrangig Angebote, welche Beziehungen in den Mittelpunkt stellen - zwischen Reisenden und Einwohnern, zur Regionalität, etc.?

Question Title

* 13. Förderst und kommunizierst du vorrangig Erlebnisangebote, welche zum Charakter der Umgebung passen und mit allen Sinnen erfahrbar sind?

Question Title

* 14. Wie sehr steht bei deiner Vermarktungsstrategie das Argument des günstigen Preises im Vordergrund?

(1 Stern = Ich verkaufe ausschließlich über den Preis
10 Sterne = Der Preis spielt in meiner Vermarktung keine Rolle; es geht um Faktoren wie Qualität, Inhalte und Werte)

Question Title

* 15. Wie genau hast du deine Zielgruppe definiert und kennst ihre Ansprüche, Überzeugungen und Bedürfnisse?

(1 Stern = Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht
10 Sterne = Meine Zielgruppe(n) sind klar definiert und alle im Unternehmen kennen sie in- und auswendig)

Question Title

* 16. Wie klar und fokussiert hast du deine eigene Marke und deine damit verbundene Haltung als Unternehmen definiert?

(1 Stern = Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht
10 Sterne = Unsere Marke ist klar definiert.Alle im Unternehmen kennen ihre Inhalte und verstehen ihre Bedeutung)

Question Title

* 17. Tritt dein Unternehmen auch im Kontext von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen für seine Haltung ein?

Question Title

* 18. Spielen neben Kompetenz und Wissen gleichzeitig Werte und Haltung beim Recruiting von neuen Mitarbeitenden eine wesentliche Rolle?

Question Title

* 19. Siehst du deine Mitarbeiter*innen im Umgang mit eurer Hardware und digitalen Tools gut geschult, geübt und zukunftssicher aufgestellt?

Question Title

* 20. Nutzt du die Möglichkeiten der digitalen Technologien umfassend im Sinne deiner Zielgruppen? (z.B. digitale Bearbeitung aller Vorgänge “papierloses Büro”, aber auch digitales Marketing und Kundenkommunikation, etc.)

Question Title

* 21. Besteht für die Mitarbeiter*innen deines Unternehmens zu jeder Zeit die Möglichkeit, unkompliziert auf Vorgänge, Prozesse und Arbeitsergebnisse von Kolleg*innen zuzugreifen und sich zu informieren?

Question Title

* 22. Wird beim Einsatz von digitaler Technologie in deinem Unternehmen darauf geachtet, dass diese auch wirklich einen Mehrwert bietet und werden dabei auch ethische Aspekte berücksichtigt?

(1 Stern = Hauptsache Digitalisieren; alles andere spielt dabei keine Rolle.
10 Sterne = Wir hinterfragen immer, ob ein Mehrwert durch Maßnahmen der Digitalisierung entsteht und achten stark auf ethische Aspekte und den Faktor Mensch.)

0 von 23 beantwortet
 

T