Question Title

* 1. Wo stehen Sie in Sachen Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitswelten in Rathaus & Verwaltung?

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* 2. Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand von Arbeitsprozessen/ Arbeitsorganisation bei Ihnen ein?

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* 3. Welche Rolle spielt dabei die Erfassung und Neujustierung von Arbeitsprozessen im Sinne von Digitalisierung und eGovernment?

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* 4. Liegen Konzepte zum Umgang mit Themen wie Sicherheit, Barrierefreiheit, energetischen Qualitäten sowie zur Beseitigung eines etwaigen Sanierungsstaus für Rathaus & Verwaltung vor?

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* 5. Wie handhaben Sie zukünftig die Trennung von Funktionsbereichen (also bspw. Frontoffice, Backoffice, Beratungsgesprächsräume u.ä.)?

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* 6. Welche Rolle spielt für Sie die Trennung von Funktionsbereichen (also bspw. Frontoffice, Backoffice, Beratungsgesprächsräume u.ä.) bei der Entwicklung der Arbeitswelt?

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* 7. Wie halten Sie es mit der Arbeitsplatzzuordnung?

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* 8. Haben Sie den Zielkorridor für die Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitswelten in Rathaus & Verwaltung verbindlich festgehalten?

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* 9. Werden Sie die bei Ihnen gleichzeitig vorkommenden Arbeitsarten und die vorhandenen Arbeitsplatztypen erfassen und eine Quote daraus bilden bzw. haben Sie das bereits getan?

Arbeitsarten z.B. jeweils in Wochenstunden anfallend, Gleichzeitigkeiten dabei sichtbar machen: Konzentrationsarbeit, Besprechung, Telefonie, Kundenberatung etc. Arbeitsplatztypen z.B. jeweils ein Arbeitsplatz in: Einzelbüro, Zweierbüro, Besprechungsraum, Multispace-Büro, Beratungsraum etc.

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* 10. Denken Sie bei der Entwicklung eines Raumkonzepts an eine Zonierung oder etwas ähnliches?

Zweck einer solchen Zonierung ist es, zusammenarbeitenden Gruppen eine flexible Nutzung zu ermöglichen im Sinne von mobilem Arbeiten, einfache Anpassung bei Wachsen oder Schrumpfen der Gruppe sowie dabei der Bereitstellung aller erforderlichen Arbeitsmöglichkeiten Rechnung zu tragen.

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* 11. Denken Sie bei der Entwicklung eines Raumkonzepts an die Akustik?

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* 12. Denken Sie bei der Entwicklung eines Raumkonzepts an das Raumklima?

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* 13. Wie würden Sie den Stellenwert von Ambiente & Attraktivität ihrer (geplanten oder bereits umgesetzten neuen) Arbeitswelt einschätzen?

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* 14. Wie würden Sie die Qualität der technischen Ausstattung jedes Arbeitsplatzes in ihrer (geplanten oder bereits umgesetzten neuen) Arbeitswelt einschätzen? Und woran machen Sie das fest?

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* 15. Ist für die Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitswelten in Rathaus & Verwaltung ein Change Management Konzept vorgesehen, um über Beteiligungsprozesse Verbindlichkeit & Akzeptanz zu schaffen?

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* 16. Ist ein Change Management Konzept vorgesehen, um die Umsetzungsvorbereitung & Erprobung einer neuen Arbeitswelt zu untermauern?

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* 17. Ist ein Change Management Konzept vorgesehen, um neues Nutzungsverhalten nachhaltig zu verankern?

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* 18. Wenn Sie die Auswertung dieser Umfrage erhalten möchten, hinterlassen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse - die Auswertung erfolgt anonymisiert.

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* 19. Ich möchte namentlich als Ansprechpartner aus meiner Kommune für dieses Thema genannt werden. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit mir auf:

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* 20. Ihre Kommune

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