Wie wichtig ist Ihrer Ansicht nach wirtschaftliches Wachstum für die Lebensqualität in unserer Gesellschaft?

Question Title

* 1. Wie wichtig ist Ihrer Ansicht nach wirtschaftliches Wachstum für die Lebensqualität in unserer Gesellschaft?

Unser jetziges System stößt an seine Grenzen. Wir brauchen eine neue Wirtschaftsordnung, die auch den Schutz der Umwelt und den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft stärker berücksichtigt.

Question Title

* 2. Unser jetziges System stößt an seine Grenzen. Wir brauchen eine neue Wirtschaftsordnung, die auch den Schutz der Umwelt und den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft stärker berücksichtigt.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein guter Indikator für das Wohlergehen der Gesellschaft

Question Title

* 3. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein guter Indikator für das Wohlergehen der Gesellschaft

Wenn alle Menschen der Welt die Konsumgewohnheiten der Durchschnitts-Hamburger übernähmen, würde der Globus wegen des Rohstoffverbrauchs, der Müllprobleme und der Klimaänderungen bald unbewohnbar.

Question Title

* 4. Wenn alle Menschen der Welt die Konsumgewohnheiten der Durchschnitts-Hamburger übernähmen, würde der Globus wegen des Rohstoffverbrauchs, der Müllprobleme und der Klimaänderungen bald unbewohnbar.

Wirtschaftwachstum ist notwendig um Arbeitsplätze zu sichern.

Question Title

* 5. Wirtschaftwachstum ist notwendig um Arbeitsplätze zu sichern.

Wirtschaftswachstum ist kritisch zu betrachten, weil es die Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen fördert und damit unter anderem auch die Demokratie gefährdet.

Question Title

* 6. Wirtschaftswachstum ist kritisch zu betrachten, weil es die Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen fördert und damit unter anderem auch die Demokratie gefährdet.

Wirtschaftswachstum wird benötigt, um die Ausgaben für Umweltschutz bezahlen zu können.

Question Title

* 7. Wirtschaftswachstum wird benötigt, um die Ausgaben für Umweltschutz bezahlen zu können.

Wirtschaftswachstum ist gefährlich, weil es zu Verschuldung führt und damit Instabilitäten im Finanzsystem verursacht

Question Title

* 8. Wirtschaftswachstum ist gefährlich, weil es zu Verschuldung führt und damit Instabilitäten im Finanzsystem verursacht

Ansätze wie "Postwachstum" und "Degrowth" sollten mehr und in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert werden.

Question Title

* 9. Ansätze wie "Postwachstum" und "Degrowth" sollten mehr und in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert werden.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir Ressourcen für zukünftige Generationen übrig lassen müssen. Was wäre eine gerechte Aufteilung zwischen der heutigen und künftigen Generationen: In welchem Zeitraum dürfte jedes Ressource/jedes Element zur Hälfte aufgebraucht werden?

Question Title

* 10. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir Ressourcen für zukünftige Generationen übrig lassen müssen. Was wäre eine gerechte Aufteilung zwischen der heutigen und künftigen Generationen: In welchem Zeitraum dürfte jedes Ressource/jedes Element zur Hälfte aufgebraucht werden?

T