Umfrage: "Qualitätsausbildung statt Personalmangel"

Das "Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing" ist eine Initiative des CC-CLUB, des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV), des Berufskolleg an der Lindenstraße der Stadt Köln (bkal), des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), des Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) und verschiedener Unternehmen der Branche. Gegründet wurde diese Initiative mit dem Ziel der Aktualisierung der Lerninhalte und der besseren Vermarktung der Ausbildungsberufe im Dialogmarketing.

Die beiden Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Dialog-Marketing (KfD) und Servicefachkraft für Dialog-Marketing (SfD) bedürfen einer Aktualisierung, um den aktuellen Anforderungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des steigenden Personalbedarfes gerecht zu werden. Um auch zukünftig talentierten Nachwuchs für den Kundenservice gewinnen zu können, ist es dringend erforderlich, in den Unternehmen selbst auszubilden.

Um ein Bild über die derzeitige und künftig geplante Nutzung der Ausbildungsberufe zu bekommen, bitten wir Sie als ausbildendes Unternehmen, an der heute gestarteten kurzen Umfrage teilzunehmen. Sie helfen damit nicht nur der Initiative, sondern in erster Linie Ihrem Unternehmen.

Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um unsere Fragen zu beantworten!

Question Title

* 1. Adresse

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* 2. Welchen Ausbildungsberuf bieten Sie in ihrem Unternehmen an?

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* 3. Wie viele Auszubildende haben in Ihrem Unternehmen in den vergangenen drei Jahren die Ausbildung zum "Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing" begonnen?


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* 4. Wie viele Auszubildende haben in Ihrem Unternehmen in den vergangenen drei Jahren die Ausbildung zur "Servicefachkraft im Dialogmarketing" begonnen?

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* 5. Wie viele Auszubildende haben in den letzten drei Jahren in Ihrem Unternehmen nach der 2-jährigen Ausbildung zur Servicefachkraft die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau fortgesetzt?

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* 6. Befürworten Sie generell die Beibehaltung beider Ausbildungsberufe?

Question Title

* 7. Mit Blick auf die derzeitigen Verordnung:
Welche Kompetenzen vermitteln Sie den Auszubildenden? Bei der Servicefachkraft:

  Sehr wichtig Wichtig Nicht zu vernachlässigen Zu Vernachlässigen Unnötig
Individuelles Kommunikationstraining
Instrumente für Social-Media-Marketing
Prozessanalyse und –optimierung
Wissensmanagement / BigData
Rechtschreibung, Mathematikgrundlagen
Individuelle Personalentwicklung

Question Title

* 8. Mit Blick auf die derzeitigen Verordnung:
Welche Kompetenzen sollten aus Ihrer Sicht gestärkt werden? Bei der Servicefachkraft:

  Sehr wichtig Wichtig Nicht zu vernachlässigen Zu Vernachlässigen Unnötig
Individuelles Kommunikationstraining
Instrumente für Social-Media-Marketing
Prozessanalyse und –optimierung
Wissensmanagement / BigData
Rechtschreibung, Mathematikgrundlagen
Individuelle Personalentwicklung

Question Title

* 9. Mit Blick auf die derzeitigen Verordnung:
Welche Kompetenzen vermitteln Sie den Auszubildenden? Bei den Kaufleuten:

  Sehr wichtig Wichtig Nicht zu vernachlässigen Zu Vernachlässigen Unnötig
Individuelles Kommunikationstraining
Instrumente für Social-Media-Marketing
Prozessanalyse und –optimierung
Wissensmanagement / BigData
Rechtschreibung, Mathematikgrundlagen
Individuelle Personalentwicklung

Question Title

* 10. Mit Blick auf die derzeitigen Verordnung:
Welche Kompetenzen sollten aus Ihrer Sicht gestärkt werden? Bei den Kaufleuten:

  Sehr wichtig Wichtig Nicht zu vernachlässigen Zu Vernachlässigen Unnötig
Individuelles Kommunikationstraining
Instrumente für Social-Media-Marketing
Prozessanalyse und –optimierung
Wissensmanagement / BigData
Rechtschreibung, Mathematikgrundlagen
Individuelle Personalentwicklung

Question Title

* 11. Welches Potential (jährlich anzubietende Ausbildungsplätze) sehen Sie in Ihrem Unternehmen bei unveränderten Inhalten in den kommenden drei Jahren für die Servicekraft?

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* 12. Welches Potential (jährlich anzubietende Ausbildungsplätze) sehen Sie in Ihrem Unternehmen bei unveränderten Inhalten in den kommenden drei Jahren für den/die Kaufmann/Kauffrau?

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* 13. Welches Potential (jährlich anzubietende Ausbildungsplätze) sehen Sie in Ihrem Unternehmen bei aktualisierten Inhalten (Digitalisierung, Omni-Channel, etc.) in den kommenden drei Jahren für die Servicekraft?

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* 14. Welches Potential (jährlich anzubietende Ausbildungsplätze) sehen Sie in Ihrem Unternehmen bei aktualisierten Inhalten (Digitalisierung, Omni-Channel, etc.) in den kommenden drei Jahren für den/die Kaufmann/Kauffrau?

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Question Title

* 15. Wie wichtig wäre im Hinblick auf eine bessere Vermarktung eine neue Namensgebung für die Berufe?

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* 16. Sind Sie an künftigen Informationsveranstaltungen zu diesem Thema interessiert?

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