Diese Umfrage wird an der Sektion Kinderradiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Jena durchgeführt.
Das Absenden der Umfrage gilt als Einverständniserklärung zur Erhebung der Daten.
Bitte beteiligen Sie sich ALLE an der Umfrage zu KI und Teleradiologie in der Kinder- und Jugendradiologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Auch Antworten von nicht hauptsächlich kinderradiologisch-tätigen Ärzt:innen sind interessant für uns!

Die erhobenen Daten zur derzeitigen Verbreiterung und zu eventuellem Bedarf wurden im Rahmen der 60. Jahrestagung der GPR in Wien vorgestellt. Die Umfrage dient zudem zur Aktualisierung des Strategiepapiers zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendradiologie.
Um die Ergebnisse weiter zu präzisieren, werden noch dringend weitere Antworten benötigt!

Die Umfrage wurde bei der Ethikkommission des Universitätsklinikum Jena angezeigt, ein Ethikvotum liegt vor (2023-2934-Bef).

Kontakt:
Univ-Prof. Dr. Hans-Joachim-Mentzel
Hans-Joachim.Mentzel@med.uni-jena.de

Sektion Kinderradiologie
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Jena
Am Klinikum 01
07747 Jena
DEUTSCHLAND

Question Title

* 1. Ich bin...

Question Title

* 2. Wie alt sind Sie?

Question Title

* 3. An welcher Abteilung arbeiten Sie? 

Question Title

* 4. In welchem Land ist die Abteilung?

Question Title

* 5. Wie lautet die Postleitzahl Ihres Arbeitsortes?

Question Title

* 6. Teleradiologie ist ein relevantes Thema für die gesamte Kinderradiologie:

Question Title

* 7. Teleradiologie spielt eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag:

Question Title

* 8. An meiner Abteilung werden regelmäßig teleradiologische Konsile durchgeführt (Zweitmeinung):

Question Title

* 9. Durch meine Abteilung werden regelmäßig teleradiologisch betreute Untersuchungen nach §14 StrSchG (Deutschland) bzw. §32 MedStrSchV (Österreich) durchgeführt:

Question Title

* 10. In meiner Abteilung werden regelmäßig teleradiologische Konsile befundet:

Question Title

* 11. In meiner Abteilung werden regelmäßig teleradiologische Untersuchungen nach §14 StrSchG (Deutschland) bzw. §32 MedStrSchV (Österreich) befundet:

Question Title

* 12. Welche Faktoren behindern die Implementierung oder Erweiterung des teleradiologischen Angebots (Mehrfachnennung mgl.):

Question Title

* 13. Was ist für Sie der größte Vorteil bei der Nutzung von Teleradiologie bei Kindern und Jugendlichen?

Question Title

* 14. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein relevantes Thema für die gesamte Kinderradiologie:

Question Title

* 15. KI spielt eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag: 

Question Title

* 16. Momentan nutze Ich KI in folgenden Bereichen (Mehrfachnennung mgl.):

Question Title

* 17. Die Bestimmung des Knochenalters eignet sich meiner Meinung nach für eine KI-Lösung:

Question Title

* 18. Ich nutze regelmäßig KI-Lösungen zur Knochenalterbestimmung mittels CAD-Systemen: 

Question Title

* 19. Thorax-Röntgenaufnahmen eignen sich meiner Meinung nach für KI-Lösungen:

Question Title

* 20. Ich nutze regelmäßig KI-Lösungen zur Verbesserung der Bildqualität bei Thorax-Röntgenaufnahmen (z.B. Reduktion der Streustrahlen durch virtuelle Raster o.ä.):

Question Title

* 21. Ich nutze regelmäßig KI-Lösungen zur Detektion von Pathologien auf Thorax-Röntgenaufnahmen:

Question Title

* 22. Mit Hilfe der KI können meiner Meinung nach CT-Protokolle verbessert werden:

Question Title

* 23. Ich nutze iterative Rekonstruktionen und Algorithmen der KI (z.B. Deep learning) zur Bildverbesserung und Dosisreduktion bei Computertomographie-Untersuchungen:

Question Title

* 24. Welche Faktoren behindern die Implementierung oder weitergehende Nutzung von KI in der Kinderradiologie (Mehrfachnennung mgl.)?

Question Title

* 25. Was ist der größte Vorteil bei der Nutzung von KI bei Kindern und Jugendlichen?

Question Title

* 26. Anregungen, Hinweise, Gedanken...

T