Herzlich willkommen zum NGO Meter 2019, unserer jährlichen Umfrage zu Onlinespenden!

Unsere Umfrage dauert etwa fünfzehn Minuten und beschert Dir wertvolle Einblicke in Deine Online-Fundraising Performance. Wenn Du die Fragen beantwortest, bekommst Du Ende April die aufbereitete Übersicht, wie Du in Sachen Online-Fundraising im Vergleich zu anderen Nonprofit-Organisationen aufgestellt bist. Du wirst sehen, wo Du Dich verbessern kannst und könntest Deine Strategie entsprechend optimieren.


Was wir davon haben? Wir stillen unseren Wissensdurst und teilen die Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit (Deine Daten sind dabei natürlich anonymisiert und nicht auf Dich in irgendeiner Form zurückzuführen). Denn bislang gibt es nur wenig Informationen darüber, wie viele Ressourcen Nonprofits ins Online-Fundraising investieren und wie erfolgreich sie damit sind. Mit dem NGO Meter können wir Trends im Online-Fundraising identifizieren.

Alle Fragen beziehen sich auf das gesamte Jahr 2018 (Erhebungszeitraum ist also vom 1.1.2018 bis 31.12.2018). Die abgefragten Indikatoren erhebst Du vermutlich ohnehin schon – falls nicht, wäre es sehr wertvoll für Dich, damit anzufangen. ;) Viele der Zahlen kannst Du mühelos mit Google Analytics ermitteln. Falls Du das noch nie gemacht hast, schau Dir diese Seiten an. Damit Du weißt, was Dich gleich erwartet (und Du schon die notwendigen Daten parat hast), hier die Indikatoren auf einen Blick: 

1. Anteil Online-Spenden am gesamten Spendenvolumen in %
2. Durchschnittliche Online-Spendenhöhe pro Transaktion in Euro
3. Durchschnittliche Offline-Spendenhöhe pro Transaktion in Euro
4. Anteil von Dauerspendern, wiederkehrenden und einmaligen Spendern
5. Anteil verschiedener Zahlungswege für Online-Spenden
6. Anzahl eindeutiger Besucher auf der Website
7. Durchschnittliche Absprungrate der Website
8. Anzahl der Seiten pro Besuch auf der Website
9. Herkunft der Website-Besucher
10. Conversion Rate des Standardspendenformulars
11. Durchschnittliche Öffnungsrate E-Mailings
12. Durchschnittliche Click-Rate von E-Mailings

13. Conversion Rate der E-Mailings
14. Anteil genutzter Fundraising-Kanäle in %

Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto besser und aussagekräftiger ist das Ergebnis und desto mehr haben alle davon. Deshalb vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst! Es wäre toll, wenn Du den Link zu dieser Umfrage auch an andere Nonprofit-Organisationen Deines Netzwerks schickst, damit wir noch mehr Teilnehmer erreichen können. Bis zum 05.04.2019 ist diese Umfrage offen. Du kannst bis dahin Deine Zahlen hier eintragen und den link verbreiten. 

Wenn Du uns am Ende der Umfrage Deine E-Mail-Adresse hinterlässt, senden wir Dir die Ergebnisse eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung zu.

Angela Ullrich & Silke Penner vom betterplace lab

T