Lieber Teilnehmer, Liebe Teilnehmerin
vielen Dank dafür, dass du mich bei meinem Projekt unterstützen möchtest. Ich bin Larissa, 23 Jahre
alt, gelernte Heilerziehungspflegerin und eine Mitarbeiterin der Stiftung St. Johannes. Im Rahmen
einer Weiterbildung, durfte ich mir ein Projekt ausdenken – das hier ist es geworden:
„Neue Generation – Neue Methoden, junge Leute für uns gewinnen.“

Die Zeit in der sich der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber anpasst ist inzwischen vorbei. Das weiß
auch die Stiftung St. Johannes und deswegen möchten wir uns der neuen Generation anpassen. Dazu
müssen wir aber erst einmal herausfinden, was denn wichtig für die Generation Z ist.
Dazu habe ich diese Umfrage erstellt und ich freue mich sehr darüber, dass du an der Umfrage
teilnehmen möchtest.

Ich bitte dich alle Fragen ehrlich zu beantworten.
Am Anfang der Umfrage, stehen ein paar Fragen zu deiner Person. Keine Sorge die Umfrage ist
trotzdem anonym. Ich muss diese Fragen stellen, um die Antworten später genauer auswerten zu
können.

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Question Title

1 Ich bin...

Question Title

2 Ich bin ... Jahre alt

Question Title

3 Ich bin

Question Title

4 Diese Branchen interessieren mich:
(mehrere Antworten möglich)

Question Title

-

  Trifft völlig zu Trifft zu neutral Trifft nicht zu Trifft überhaupt nicht zu Weiß ich nicht
5 Mir ist ein hohes Gehalt wichtig. (über
2000€ nach allen Abzügen).
6 Ein angenehmes Arbeitsklima ist
ausschlaggebend.
7 Ich lege keinen Wert auf
Weiterbildungsmöglichkeiten im
Unternehmen.
8 Moderne technische Hilfsmittel sind mir
wichtig.
9 Ein offenes, modern gestaltetes
Arbeitsumfeld ist
mir wichtig. (Räumlichkeiten)
10 Ich möchte eigene Ideen im
Unternehmen
anbringen und umsetzen können.
11 Persönliche Kontakte im Arbeitsumfeld
sind für
mich störend.
12 Ich möchte verantwortungsvolle
Aufgaben und
eigene Verantwortungsbereiche
übernehmen.

Question Title

-

  Trifft völlig zu Trifft zu neutral Trifft nicht zu Trifft überhaupt nicht zu Weiß ich nicht
13 Ob die moralischen und ethischen Einstellungen des Unternehmens mit meinen übereinstimmen ist für mich nicht wichtig.
14 Unternehmen die auf vielen Social-Media
Kanälen
vertreten sind, wirken auf mich
interessanter.
15 Ein Unternehmen sollte sich in der
Öffentlichkeit
immer sehr ernst präsentieren.
16 Eine Präsentation
des Unternehmens mit Humor finde ich gut.
17 Um einen besseren Eindruck von der
Arbeit in
einem Unternehmen zu gewinnen, höre
oder lese ich gerne persönliche Geschichten der
Arbeitnehmer.

Question Title

18 Die Stiftung Sankt Johannes ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber.

Stimme nicht zu neutral stimme voll zu
Löschen
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

19 Das habe ich bisher über die Stiftung Sankt Johannes gehört:

Question Title

20 Wenn ich mich über ein Unternehmen informiere, sind mir folgende Dinge wichtig:

  Sehr wichtig wichtig neutral unwichtig Völlig unwichtig Weiß ich nicht
Die Organisationsstruktur
Das Gehalt
Aufstiegschancen im Unternehmen
Persönliche Geschichten aus dem
Unternehmen
Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Question Title

22 Das stört mich oder fehlt mir an vielen Unternehmenswebsites:

Question Title

23 Wenn ich an eine Ausbildung in der Pflege und Betreuung denke, denke ich zuerst an:

Question Title

24 Das möchte ich unbedingt noch loswerden:

T