Befragung zu Beteiligungsrechten von Kindern und Jugendlichen

Mit der Befragung möchten wir herausfinden, wie wichtig Dir eine Beteiligung am Gemeindeleben ist und in welcher Form Du dir diese Beteiligung vorstellen kannst. Es geht um Deine Meinung zu Entscheidungen, die in der Gemeinde zum Beispiel zu Spielplätzen oder Radwegen getroffen werden. Sie umfasst 9 Fragen.

Question Title

* 1. Wie alt bist Du?

Question Title

* 2. In welchem Ortsteil von Ahrensfelde wohnst Du?

Question Title

* 3. Bist Du in einem (Sport-)Verein oder in der Jugendfeuerwehr aktiv?

Question Title

* 4. Wie groß ist Dein Interesse an Politik?

sehr gering sehr hoch
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 5. Wie wichtig ist es Dir, dass du an Entscheidungen in der Gemeinde beteiligt wirst, die mit dir zu tun haben?

Das interessiert mich nicht. Ich kann es nicht einordnen, aber es klingt interessant. Es ist mir absolut wichtig, in Zukunft mehr beteiligt zu werden.
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 6. Bewerte die folgenden Möglichkeiten der Beteiligung und Mitwirkung in deiner Gemeinde. Du kannst alle Antworten ankreuzen, die für Dich passen.

  Finde ich gar nicht gut. Finde ich gut, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Finde ich gut und habe es auch schon ausprobiert. Könnten andere in meinem Alter gut finden. Ich würde gern genauer wissen, wie das geht.
Projekte zu unterschiedlichen Themen an Schule oder in Jugendtreffs (z.B. Spielplatzneubau, Graffitiwände, Radwege, Umwelt, ...)
Mitgestaltung von Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit (Ferienfahrten/Ferienprogramme, ...)
Teilnahme an Befragungen (wie diese)
Kinder- und Jugendhaushalt (Wofür soll das Geld ausgegeben werden? - Spielplatz? Skaterbahn? ...)
Teilnahme an öffentlichen Sitzungen und/oder Diskussionsrunden, zu Themen, die dich bewegen.
Meinung auf einer Onlineplattform (z.B. Blog) schreiben.
Nutzen der Bürgermeistersprechstunde an der Schule oder im Rathaus 
Mitarbeit in einem Kinder- und Jugendgremium (Jugendclubrat, Kinder- und Jugendparlament oder ähnliches)

Question Title

* 7. Welche Sätze könnten von Dir sein? Mehrere Antworten möglich.

Question Title

* 8. In der Gemeinde Ahrensfelde gibt es derzeit einige wichtige Themenfelder, zu denen Entscheidungen getroffen werden. Wie wichtig schätzt Du diese Themen für Dich und Deine Altersgruppe ein?
Du kannst mehrere Antworten ankreuzen.

  unwichtig für mich unwichtig für meine Altersgruppe wichtig für mich wichtig für meine Altersgruppe
Schulneubau in Lindenberg
Demografie (Altersentwicklung)
Wohnraum (für junge Leute, ältere Menschen, Familien)
Mobilität zwischen den Ortsteilen (Radwege, öffentlicher Nahverkehr)
Arbeit und Wirtschaft

Question Title

* 9. Vielen Dank für Deine Teilnahme! Hast Du Hinweise und Anregungen zu dieser Umfrage? Dann hast Du an dieser Stelle Platz dafür.
Die Ergebnisse der Befragung stehen ab November auf der Website der Jugendarbeit: www.jugendarbeit-ahrensfelde.de zur Verfügung.

T