Die GEW Saarland möchte von euch wissen, wie ihr euren Arbeitsplatz Kita erlebt. Diese kurze Befragung dient dazu, einen objektivierten Einblick in die Bewertung der Arbeitsbedingungen in Kitas zu gewinnen. Eure Antworten sind für uns sehr wichtig, da wir die Ergebnisse der Umfrage nutzen werden, um uns in Gesprächen mit den zuständigen Institutionen und Organisationen für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen einzusetzen.
 

Der Datenschutz ist gewährleistet, da eure persönlichen Daten und Angaben anonym bleiben.

Die Daten werden so aufbereitet, dass sich keine Einzelpersonen identifizieren lassen.


 Die Teilnahme ist freiwillig. Wir hoffen jedoch auf eure Unterstützung, denn je mehr Personen sich an der    Befragung beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Question Title

* 1. In folgender Einrichtung bin ich beschäftigt:

Question Title

* 2. Was mich belastet:

  sehr wenig sehr stark
Die Gruppengröße beeinträchtigt meine Möglichkeiten, jedes Kind individuell zu fördern.
Als Resultat der zusätzlichen Belastung muss ich Abstriche in der Qualität meiner Arbeit hinnehmen.
Lärm und Raumklima beeinflussen meine Arbeit negativ.
Zusätzliche Aufgaben wie Inklusion, Flüchtlingsfamilien, Sprachförderung etc. werden immer mehr.
Ich kann meine Kompetenzen nicht ausreichend in die pädagogische Arbeit mit einfließen lassen.
Es steht insgesamt nicht genügend Personal zur Verfügung.
Personalausfälle bringen den Arbeitsalltag häufig durcheinander und verursachen Stress.

Question Title

* 3. Ich fordere...

  Ja Nein
Eine Verringerung der Gruppengröße
Eine höhere Personalisierung insbesondere bei belasteten Einrichtungen ("Brennpunkt Kitas")
Garantierte Vor- und Nachbereitungszeiten
Eine Verbesserung der Raumsituation (bauliche Maßnahmen wie z.B. Lärmschutz, Pausenräume, etc.)
Mehr Personal für Vertretungen
(Mehr) unbefristete Arbeitsverträge
Bessere Bezahlung
(Mehr) Gesundheitsvorsorge durch den Träger, z.B. Zuschüsse zu Mitgliedschaften in Sportvereinen, Kooperationen mit Physiotherapeuten, Anschaffung von rückenfreundlichem Mobiliar, etc.
Garantierte Fort- und Weiterbildungstage

Question Title

* 4. Allgemein bewerte ich meine Arbeitsbedingungen als...

Question Title

* 5. Ich erwarte, dass sich meine Arbeitsbedingungen in Zukunft...

T