In der Saison 2020/21 feiern wir „200 Jahre Konzerthaus“. 1821 war das, von Karl Friedrich Schinkel erbaute Haus eröffnet worden. Testen Sie Ihr Wissen über den berühmten Baumeister!

Question Title

1. Karl Friedrich Schinkel wurde am 13. März 1781 geboren. In welchem Ort?

Question Title

2. Im Jahre 1800 beendete er seine Studien an der Berliner Bauakademie. Sein erstes Projekt als Architekt war der Bau des Pomonatempel. Wo ist er zu finden?

Question Title

3. Schinkel war nicht nur als Baumeister tätig. Auch auf anderen Gebieten war er aktiv. Welchen Beruf hatte er nicht?

Question Title

4. Er unternahm zahlreiche Studienreisen, um unter anderem seiner Begeisterung für die Antike nachgehen zu können. Bitte treffen Sie die richtige Auswahl.

Question Title

5. Weltberühmt ist sein Bühnenbild zu Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Wo kann man das Motiv des „Sternenhimmels“ heute noch finden?

Question Title

6. 1816 und 1820 reiste er, um einen berühmten deutscher Dichter zu besuchen, nach Weimar. Wen hat er getroffen?

Question Title

7. Nachdem das Nationaltheater von Langhans auf dem Gendarmenmarkt abgebrannt war, gewinnt Schinkel die Ausschreibung zum Wiederaufbau. Großen Wert legt er auf „inneren und äußeren Schmuck“ im und am Gebäude. Welche Skulpturen-Gruppe befindet sich allerdings nicht dort?

Question Title

8. Nachdem ihm das Königliche Schauspielhaus großen Ruhm eingebracht hat, vollendet er vor seinem frühen Tod (1841 in Berlin) noch weitere Projekte. Welches Gebäude ist jedoch von einem anderen Architekten?

T