1. Begrüßung

 
33% of survey complete.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland mitten in der 4. Corona-Welle: Recruiter sind schon länger im Home-Office (oder teilweise wieder zumindest zeitweise im Büro?), Bewerber wollen/dürfen immer noch nicht zu Vorstellungsgesprächen/ACs anreisen.

Welchen Einfluß hat die Corona-Krise immer noch auf das Recruiting? Was machen die anderen Recruiter während der Corona Krise? Wie hat/wird sich das Budget für Recruiting entwickeln? Wird es einen Bewerbermarkt geben?

Ein PulsCheck (Dauer 8 Min.) des ICR soll ein bißchen Licht ins Dunkel bringen und als Navigationshilfe für Arbeitgeber für die Zeit mit und hoffentlich nach Corona dienen.


Machen auch Sie mit!
Es dauert nur ca. 8 Minuten. Sie kreuzen nur an oder wählen aus, die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen, quasi als Pulsmesser, während Dauer der Corona-Krise kommuniziert. Dies ist bereits die 5. Erhebung in dieser Reihe.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie nicht nur eine Präsentation der Ergebnisse der ersten 3 PulsChecks (direkt nach dem Ausfüllen), sondern, bei Interesse, auch ein kostenfreies Ticket (Wert 199€) für die Recruiting Trends 2022 Konferenz Online.

Vielen Dank im voraus


Wolfgang Brickwedde

Institute for Competitive Recruiting
www.competitiverecruiting.de


PS: Bei Fragen mit einem * ist eine Antwort für die Auswertbarkeit erforderlich, die anderen Angaben sind frei.

Question Title

* 1. Wie hat sich die Anzahl der Bewerbungen pro Stelle in Ihrem Unternehmen entwickelt?

Question Title

* 2. Wie hat sich die Qualität der Bewerbungen pro Stelle in Ihrem Unternehmen entwickelt?

Question Title

* 3. Recruiting und Corona. Wie glauben Sie, werden die Folgen des Corona Virus das Recruiting insgesamt beeinflussen?

Question Title

* 4. Recruiting und Corona. Wie glauben Sie, haben die Folgen des Corona Virus das Recruiting in Ihrem Unternehmen beeinflusst?

Question Title

* 5. Recruiting und Corona. Wie haben die Folgen des Corona Virus Ihre persönliche Situation beeinflußt?

Question Title

* 6. Wird die Corona Krise Ihren Recruitingprozess beeinflussen? 

Question Title

* 7. Falls Sie Ihr Recruiting stärker digitalisieren wollen, in welchen Recruitingprozessen/Aktivitäten planen Sie Änderungen?

Question Title

* 8. Was glauben Sie, wie wird das Recruiting nach der Corona Krise aussehen?

Question Title

* 9. Wie werden die Auswirkungen der Coronakrise vermutlich strategische Recruiting-Vorhaben in Ihrem Unternehmen beeinflussen?

  geringere Wichtigkeit unbeeinflusst höhere Wichtigkeit kein solches Projekt / keine Planung dazu bei uns
Active Sourcing Kompetenz auf- bzw. ausbauen
Employer Brand weiter entwickeln
Recruitingprozess weiter digitalisieren
Interviewführung verbessern
Personalauswahlprozess verbessern
Bewerbermanagement-Lösung einführen
Recruiting-Controlling einführen/ optimieren
Stellenanzeigen überarbeiten
Karrierewebseite überarbeiten
agile Recruiting-Organisation einführen

Question Title

* 10. Welche Auswirkungen hat die Corona Krise 2021 auf Ihr Recruiting Budget im Vergleich zum Jahr 2020 in Ihrem Unternehmen gehabt?

  Ausgaben sind stark gestiegen Ausgaben sind leicht  gestiegen Ausgaben sind gleich geblieben Ausgaben sind leicht gesunken Ausgaben sind stark gesunken
Employer Branding
Personalmarketing offline (Veranstaltungen, Messen)
Personalmarketing online (digitale Kampagnen,)
Social Media Engagement
Stellenanzeigen/Job Portale
Karriereseite
Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm
Active Sourcing
Software zur  Suche von potentiellen Kandidaten
Bewerberinterviews
Personalbeurteilung und –auswahl
Cultural Fit Check
Onboarding
Bewerberzufriedenheitsanalyse
Bewerbermanagementsoftware
Recruiting Controlling/ Recruiting Analytics

Question Title

* 11. Welche Auswirkungen wird die Corona Krise 2022 auf Ihr Recruiting Budget im Vergleich zum Jahr 2021 in Ihrem Unternehmen voraussichtlich haben?

  Ausgaben werden stark steigen Ausgaben werden leicht steigen Ausgaben werden gleich bleiben Ausgaben werden leicht sinken Ausgaben werden stark sinken
Employer Branding
Personalmarketing offline (Veranstaltungen, Messen)
Personalmarketing online (digitale Kampagnen,)
Social Media Engagement
Stellenanzeigen/Job Portale
Karriereseite
Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm
Active Sourcing
Software zur  Suche von potentiellen Kandidaten
Bewerberinterviews
Personalbeurteilung und –auswahl
Cultural Fit Check
Onboarding
Bewerberzufriedenheitsanalyse
Bewerbermanagementsoftware
Recruiting Controlling/ Recruiting Analytics

Question Title

* 12. Wie gehen Sie aktuell mit Bewerberinterviews um?

Question Title

* 13. Wie werden Sie nach der nächsten Lockerung mit Bewerberinterviews umgehen?

Question Title

* 14. Wie gehen Sie mit dem Thema Candidate Assessment um?

Question Title

* 15. Wie gehen Sie mit dem Thema Kandidaten Passung zu Unternehmenskultur und -werten um?

Question Title

* 16. Wie gehen Sie mit Assessment Centern um?

Question Title

* 17. Wie werden  Sie nach der nächsten Lockerung mit Assessment Centern umgehen?

Question Title

* 18. Wie gehen Sie als Recruiter mit dem Home-Office Thema um?

Question Title

* 19. Wie wird das Home-Office Thema nach den nächsten Lockerungen bei Ihnen im Unternehmen aussehen?

Question Title

* 20. Falls Sie als Recruiter ins Home-Office gegangen sind, welche Herausforderungen haben/hatten Sie?

Question Title

* 21. Wie gehen Sie mit externen Personalmarketing Aktivitäten ( Stammtische, Unternehmensvorstellungen) um?

Question Title

* 22. Wie werden Sie nach der nächsten Lockerung mit externen Personalmarketing Aktivitäten ( Stammtische, Unternehmensvorstellungen) umgehen?

Question Title

* 23. Wie organisieren Sie Ihr Onboarding während der Corona Krise?

Question Title

* 24. Wie werden Sie nach der nächsten Lockerung Ihr Onboarding organisieren?

T