Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig geärgert?
Studie Beschwerdeverhalten 60plus

Willkommen bei unserer Umfrage. Mit dieser Umfrage möchten wir etwas über Ihr persönliches Beschwerdeverhalten erfahren und Ihre damit gemachten Erfahrungen. Die Umfrage richtet sich an Personen im Alter 60 Jahre und älter. Die Umfrage besteht aus acht Fragen plus Ihren soziodemografischen Angaben. Bitte kreuzen Sie bei jeder Frage das auf Sie Zutreffende an. Zur Beantwortung aller Fragen benötigen Sie etwa 5-10 Minuten. Ihre Angaben werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Question Title

* 1. Haben Sie in letzter Zeit beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung folgende Erfahrungen gemacht? (Mehrfachnennungen möglich!)

Question Title

* 2. Wo haben Sie die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht?
Beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung im…

Question Title

* 3. Wie lange waren Sie bereits Kunde bei dem Unternehmen, wo Sie die o.g. Erfahrungen gemacht haben?
Ich war bei dem Unternehmen…

Question Title

* 4. Was haben Sie aufgrund der oben gemachten Erfahrungen unternommen? (Mehrfachnennungen möglich!)
Ich habe nichts unternommen, weil…

Question Title

* 5. Was haben Sie aufgrund der oben genannten Erfahrungen außerdem unternommen? (Mehrfachnennungen möglich!)
Ich habe…

Question Title

* 6. Wir treffen acht Aussagen und Sie verraten uns, ob diese richtig oder falsch sind:

  Richtig Falsch k. A.
Ein Telefonanruf bei einer 0180-Servicerufnummer ist immer kostenlos.
Ein Telefonanruf bei einer 0800-Servicerufnummer ist immer kostenlos
Ein Telefonanruf bei einer 0900-Servicerufnummer ist immer kostenlos.
Für an der Haustür geschlossene Verträge (sog. „Haustürgeschäft“) gibt es ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht.
Für auf „Kaffeefahrten“ geschlossene Verträge gibt es ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht.
Bei mangelhafter Ware besteht ein Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Die Gewährleistungspflicht des Unternehmens ist gesetzlich geregelt.
Eine Garantie bietet das Unternehmen dem Käufer freiwillig an.

Question Title

* 7. Mit Unternehmen aus welcher Branche haben Sie bisher besonders schlechte Erfahrungen gemacht? (Mehrfachnennungen möglich!)

Question Title

* 8. Falls Sie sich ungern beschweren: Was müssten die Unternehmen Ihrer Meinung nach verändern, um Sie zu einer persönlichen Beschwerde zu ermuntern:

Question Title

* 9. Soziodemografische Angaben
Abschließend beantworten Sie uns bitte noch folgende Fragen zu Ihrer Person:
Alter - Ich bin…

Question Title

* 10. Geschlecht - Ich bin…

Question Title

* 11. Familienstand - Ich bin…

Question Title

* 12. Letzte berufliche Position - Ich war bzw. bin…

Question Title

* 13. Selbsteinschätzung Auf einer Skala von 1 bis 5 bin ich…

  1 (bedeutet trifft voll und ganz zu) 2 3 4 5 (bedeutet trifft gar nicht zu)
sicher, mit hohem Selbstvertrauen
unsicher, ohne Selbstvertrauen
gutgläubig, vertrauensvoll
misstrauisch, zweifelnd
durchsetzungsfähig, bestimmend
nachgiebig, friedlich
furchtlos, mutig
furchtsam, ängstlich
fähig, Kritik zu üben
unfähig, Kritik zu üben
dickköpfig, hartnäckig
angepasst, lenkbar
egoistisch, eigennützig
selbstlos, kann verzichten
gründlich, gewissenhaft
oberflächig, salopp

Question Title

* 14. Selbsteinschätzung Auf einer Skala von 1 bis 5 bin ich…

  1 (bedeutet trifft voll und ganz zu) 2 3 4 5 (bedeutet trifft gar nicht zu)
Ich bin eher zurückhaltend, reserviert
Ich schenke anderen leicht Vertrauen
Ich glaube an das Gute im Menschen
Ich lasse mich durch Stress nicht aus der Ruhe bringen
Ich werde leicht nervös und unsicher
Ich gehe aus mir heraus, bin gesellig

Question Title

* 15. Mein Haushalts-Nettoeinkommen, Rente (staatlich und privat), Pension, Vermietung, etc. beträgt in Summe…

T