Screen Reader Mode Icon

Was leisten Leistungsbeurteilungen?

Herzlich Willkommen,

ich freue mich, dass Sie an meiner Studie teilnehmen. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie mich bei meiner Master-Thesis. Vielen Dank!

Ziel der Arbeit ist es Lösungsansätze für Herausforderungen bei Leistungsbeurteilungen in einem sich ständigen Umfeld (VUCA-Welt) zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind die Grundlage für anschließend stattfindende Experteninterviews. Ergebnisse der Studie stelle ich gerne im Anschluss an meine Thesis auf Anfrage bereit.

Die Befragung dauert ca. 10 Minuten

Teilnahmebedingungen
- Sie führen Leistungsbeurteilungen bei Mitarbeitern der Dienstleistungsbranche durch

Hinweis: Die Antworten können nach Ihrer persönlichen Einschätzung gegeben werden. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch. Ihre Daten und Angaben werden vertraulich und anonym behandelt.

Starten Sie bitte nun mit einem Klick auf "ok", um die Umfrage zu starten.

Mein Name ist Ulrich Lieber und ich führe diese Studie im Rahmen meiner Master Thesis im Studiengang Personalmanagement an der IU Internationale Hochschule GmbH durch.

Question Title

* 1. Arbeiten Sie in einem Dienstleistungsunternehmen?

Question Title

* 2. Werden in Ihrem Unternehmen regelmäßig formelle Leistungsbeurteilungen durchgeführt?

Question Title

* 3. Wie regelmäßig führen Sie Leistungsbeurteilungen durch?

Question Title

* 4. Welche Verfahren verwenden Sie zur Leistungsbeurteilung?

  ja nein
Objektive Leistungsmaße (Umsatz, Produktionsdaten, etc.)
Freie Eindrucksschilderung
Einstufungsverfahren (Einstufungen auf einer Skala)
Kennzeichnungs- und Auswahlverfahren (z.B. Auswahl zutreffender Aussagen)
Rangordnungsverfahren (durch Vergleiche werden Mitarbeiter in Rangordnung gebracht)
360° Feedback (Beurteilung durch mehrere Personengruppen)
Messungen anhand von Zielerreichungen

Question Title

* 5. Wie wichtig sind Leistungsbeurteilungen generell für ein Unternehmen?

unwichtig neutral wichtig
Löschen
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 6. Mein Unternehmen profitiert von Leistungsbeurteilungen

trifft nicht zu 0 trifft zu
Löschen
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 7. Welches Feedback geben Ihnen MitarbeiterInnen zu Ihren Leistungsbeurteilungen?

  trifft gar nicht zu trifft nicht zu neutral trifft zu trifft sehr zu
Sie stimmen mit den Ergebnissen der Leistungsbeurteilungen überein
Sie bewerten das Instrument als sachgerecht
Sie bewerten das Instrument als verbesserungsbedürftig

Question Title

* 8. Bitte beantworten Sie, inwiefern die folgenden Aussagen für Ihre Leistungsbeurteilungen zutreffen

  trifft gar nicht zu trifft eher nicht zu teils, teils trifft eher zu trifft voll zu
Ich habe ausreichend Informationen über die Arbeitsleistung der MitarbeiterInnen
Zur Beurteilung der MitarbeiterInnen liegen die richtigen Kriterien zugrunde (Umsatz, Kundenkontakte, Kundenzufriedenheit, etc)
Die Ergebnisse der Leistungsbeurteilungen bieten eine gute Grundlage für Personalentscheidungen
Die Ergebnisse meiner Leistungsbeurteilungen werden für Personalentscheidungen verwendet
Objektive Leistungsdaten decken sich größtenteils mit meinen Leistungseinschätzungen
Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Elternzeit, Elternzeit-Arbeit, etc.) meiner Mitarbeiter beeinflussen die Qualität meiner Leistungsbeurteilungen negativ
Wandel in den Anforderungen an meine Mitarbeiter beinflusst die Qualität meiner Leistungsbeurteilung negativ

Question Title

* 9. Im Anschluss an Leistungsbeurteilungsgespräche erlebe ich MitarbeiterInnen motivierter

nein neutral ja
Löschen
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 10. Bitte beantworten Sie, inwiefern Einflüsse der VUCA-Welt ihre Leistungsbeurteilungen erschweren

  trifft nicht zu trifft eher nicht zu teils, teils trifft eher zu trifft zu
Schneller Wandel des Produktangebotes
Mangelnde Vergleichsmöglichkeiten durch Eintritte in neue Märkte
Sich ständig verändernde Aufgabenprofile der Mitarbeiter
Technischer Fortschritt erschwert die Einschätzung des Ausmaßes guter Leistung
Homeoffice erschwert meine Leistungsbeurteilungen
Homeoffice erleichtert meine Leistungsbeurteilungen

Question Title

* 11. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Leistungsbeurteilungssystem?

nicht zufrieden sehr zufrieden
Löschen
i We adjusted the number you entered based on the slider’s scale.

Question Title

* 12. Das ist die Stärke unseres Leistungsbeurteilungssystems

Question Title

* 13. Dies ist die größte Schwäche unseres Leistungsbeurteilungssystems

Question Title

* 15. Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen ungefähr?

Question Title

* 16. Wie alt sind Sie?

Question Title

* 17. Welche der folgenden Antwortoptionen beschreibt Ihre aktuelle Position im Beruf am besten?

Question Title

* 18. Arbeiten Sie innerhalb Deutschlands?

0 von 18 beantwortet
 

T