Dank zusätzlicher Fördermittel für Jugend.Sprungbrett.Kultur möchten wir mehreren Einrichtungen unseres Netzwerks eine professionelle Prozessbegleitung anbieten und wollen vorab ermitteln, wie der Bedarfsstand ist.
 
Sowohl in diesem als auch in nächstem Jahr soll die Vermittlung von Berater*innen aus unserem berlinweiten Pool zusätzlicher Bestandteil unseres Angebots für das Netzwerk für Diversität und Inklusion in der kulturellen Jugendbildung werden. Der zeitliche Umfang der Dienstleistungen richtet sich individuell nach den Vereinbarungen zwischen Prozessbegleiter*innen und den teilnehmenden Einrichtungen ebenso wie in Abhängigkeit von der maximalen Fördersumme pro Einrichtung (in Höhe von bis zu 3.900 Euro). Als Grundlage und Orientierung für den gemeinsamen Arbeitsprozess soll die sogenannte Roadmap Diversität und Inklusion dienen, die im vergangenen Jahr 2021 durch das aktive Netzwerk entwickelt worden ist. Diese Handreichung bietet Vorschläge und Ideen, wie eine inklusionsfördernde und diversitätsorientierte Öffnung in die Praxis umgesetzt werden kann.
Bei gelungener Zusammenarbeit und weiterem Bedarf kann sich daraus hoffentlich eine langfristige Begleitung entwickeln. Wir würden uns freuen, dafür eine Starthilfe anzubieten, die auf die Einrichtung individuell zugeschnitten ist.
Hinweis zum Auswahlverfahren: Die Entscheidung zur Aufnahme in das Vermittlungsprogramm „Prozessbegleitung für Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung“ setzt voraus, dass die Institution hauptsächlich im Bereich der Jugendarbeit / Kulturellen Bildung tätig ist. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme.

Was beinhaltet eine Prozessbegleitung?
Eine Prozessbegleitung beginnt in der Regel mit einer Ist-Zustands - und Bedarfsanalyse. Wie auch in den Wirkbereichen unserer Roadmap für Diversität und Inklusion werden hierbei organisationale und personelle Strukturen, die Pädagogische Praxis,
Zielgruppen und Programm einer Einrichtung in der Blick genommen. Ziel ist einerseits die eingehende Sensibilisierung und andererseits die Entwicklung und Umsetzung von diskriminierungssensiblen Strukturen und Standarts durch möglichst konkrete Maßnahmenpläne für alle Bereiche.
Wie der Begriff schon sagt, ist der Weg hin zu einem aktiven, sensiblen und kompetenten Umgang mit Vielfalt ein Prozess, der durch eine durch eine externe Beratung und Begleitung gestärkt und gefördert werden kann.

Question Title

* 1. Wäre eine Prozessbegleitung in dem beschriebenen Rahmen für Ihre/Eure Einrichtung interessant?

Question Title

* 2. Wann würde Ihre/Eure Einrichtung das Angebot gern in Anspruch nehmen?

Question Title

* 3. Ist eine mehrsprachige Beratung gewünscht?

Question Title

* 4. Wurde in der Vergangenheit bereits eine Prozessberatung/-begleitung durchgeführt, an der angesetzt werden kann?

Question Title

* 5. Wer in Ihrer/Eurer Einrichtung wäre der/die Ansprechpartner*in? Bitte Name und Email angeben.

Vielen Dank für Ihre/Eure Einschätzung.

T