Screen Reader Mode Icon

KO-Community-Wochenende (9.–12.11.2023)

Ein Wochenende für Betroffene von sexualisierter Gewalt zum Austausch und der Möglichkeit, an Programmpunkten teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen kann dieses Wochenende nur für Frauen* und maximal 20 Teilnehmende stattfinden.
 

Ort:
Diversity Lab - Schulungszentrum für Diversity und Transformation in der Nähe von Berlin (Am Großen Glubigsee 1, 15864 Wendisch Rietz)
 

Datum:
- Do. 9.– So. 12.11.2023 (Anreise Nachmittag, Eröffnung zum Abendessen, Abreise Sonntag nach dem Mittagessen, genaue Uhrzeiten werden noch kommuniziert)
 
 

Anmeldung und Kosten:
Selbstbeteiligung zwischen 50 und 150 Euro
  • Uns als Organisatorinnen ist es wichtig, dass jede an diesem Wochenende teilnehmen kann, ganz unabhängig davon wieviel Geld sie zur Verfügung hat. Das bedeutet, dass der Großteil der Kosten vom KO e.V. und dem Seminarhaus getragen wird.
  • Um unserer Sorgfaltspflicht nachzukommen, ist die Teilnahme aber nur für Betroffene von sexualisierter Gewalt geeignet, die aktuell keine akuten Trauma-Symptome haben und/oder sich stabil genug fühlen. (Am besten in Absprache mit dem:der Therapeut:in.). 

Teil 1: Ort der Begegnung
Dieses Wochenende wird ein Ort der Begegnung für Betroffene von sexualisierter Gewalt. Bei Spaziergängen im Wald, bei einer Bootsfahrt auf dem See (bei gutem Wetter) oder vor dem Kaminfeuer können sich die Teilnehmerinnen austauschen und das Gefühl einer Gemeinschaft wirklich spüren.
 

Gerade bei einem Thema, das so tabuisiert wird und so schambehaftet ist, ist der Austausch und das Gefühl, nicht allein zu sein, essenziell für die Heilung und das Leben mit einer solchen Wunde oder Narbe. Wir wollen, dass die Teilnehmerinnen spüren können, dass sie Teil der Gemeinschaft sind.
 

Teil 2: Programm
U.a. sind folgende Workshops geplant (das endgültige Programm wird noch rechtzeitig kommuniziert). Die Teilnahme ist freiwillig.
  • körperliche Verspannungen lockern mit Faszientraining 
  • Workshop zum Thema Körperakzeptanz 
  • Trauma verstehen – Input zu Trauma und Traumareaktionen
  • kunsttherapeutischer Workshop
  • Sharing-Circles (nach dem buddhistischen Prinzip des Dharma Sharing von Thich Nhat Hanh)
  • Ecstatic Dance
 
Bitte beachte:
  • Auf dem Gelände werden sich während des Community-Wochenendes zwei (sehr liebe) Hunde und ein Mann aufhalten (Koch).
  • Wir freuen uns sehr auf deine Anmeldung! Du bist nach dem Abschicken dieses Formulars noch nicht automatisch dabei, sondern wir melden uns bei dir, um deine Anmeldung zu bestätigen (oder dir ggf. mitzuteilen, dass du auf der Warteliste bist.)
Liebe Grüße
Dein Orga-Team

Question Title

* 1. Wie heißt du?

Question Title

* 2. Und mit Nachnamen?

Question Title

* 3. Wie ist deine E-Mail-Adresse?

Question Title

* 4. Deine Telefonnummer, unter der wir dich am besten erreichen können:

Question Title

* 5. Was ist dein Wunsch fürs Wochenende? Formuliere ihn gerne in 2-3 Sätzen.

Question Title

* 6. Befindest du dich aktuell in Therapie bzw. wirst du dich während des Wochenendes in Therapie befinden?

Question Title

* 7. Es ist uns wichtig zu betonen, dass das Wochenende keine Therapie ersetzt und auch keine Gruppentherapie sein soll. Der Fokus liegt auf Gemeinschaft und miteinander sein unter Gleichgesinnten. Fühlst du dich stabil genug für ein solches Wochenende? (Bei Unsicherheit sprich das bitte unbedingt mit deinem:deiner Therapeut:in ab.)

Question Title

* 8. Zimmer: Wir haben Doppelzimmer mit Doppelbetten und Einzelbetten. Im Optimalfall würden wir dich gerne in einer dieser Unterkünfte unterbringen. Wenn du aber aus persönlichen Gründen ein Einzelzimmer brauchst, lass uns das bitte wissen und wir versuchen es für dich einzurichten.

Outdoor: Außerdem haben wir auf dem Gelände die Möglichkeit, dass du mit einem Wohnmobil, Van/Auto oder Bus schlafen kannst.

Question Title

* 9. Falls du ein Doppelzimmer gewählt hast und schon weißt, mit wem du dir das Zimmer teilen möchtest, gib uns hier gerne ihren (vollen) Namen an.

Question Title

* 10. Wir werden das ganze Wochenende ganz wunderbar mit vegetarischer und veganer Küche verwöhnt werden. Gib uns hier bitte deine bevorzugte Ernährungsweise an. (Dies kann vor Ort leider aus logistischen Gründen nicht mehr geändert werden!)

Question Title

* 11. Hast du Allergien oder Unverträglichkeiten? Diese geben wir der Küche weiter.

Question Title

* 12. Wie bist du auf das Wochenende aufmerksam geworden?

Question Title

* 13. Hast du sonst noch Fragen oder Anmerkungen für uns?

0 von 13 beantwortet
 

T