Grußwort
Wie können relevante Märkte und Kundengruppen identifiziert werden? Wie werden aktuelle Produkte vom Kunden genutzt? Welche Marktentwicklungen und technologischen Trends gilt es zu beachten? Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die nächsten Produktgenerationen?
Mehr denn je sind dies zentrale Fragestellungen im Produkt- und Portfoliomanagement produzierender Unternehmen. Ein aktuelles und ganzheitliches Verständnis über sämtliche Bereiche des Marktes ist daher von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg strategischer Entscheidungen. Aus diesem Grund setzen Unternehmen vermehrt auf „Market Intelligence“, also die gezielte Aufnahme, Auswertung und Interpretation von Marktdaten und -informationen. Besonders im Zeitalter zunehmender Digitalisierung von Produkten und Prozessen entstehen hieraus vielversprechende Potenziale, aber auch Herausforderungen.
Daher möchten wir, das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und die Complexity Management Academy, in Zusammenarbeit mit einem Industriekonsortium erfolgreiche und praxiserprobte Best-Practices für die Implementierung und Nutzung von „Market Intelligence“ identifizieren.
Nutzen Sie die Benchmarking-Studie „Market Intelligence“, um Ihr eigenes Vorgehen bei der Implementierung und Nutzung von „Market Intelligence“ kritisch zu prüfen, weitere Impulse zu erhalten und informieren Sie sich anhand der Studienergebnisse über erfolgreiche Ansätze.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr!
Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Günther Schuh
Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen
und des Fraunhofer-Insituts für Produktionstechnologie IPT