Screen Reader Mode Icon
Podcasts sind ein Touchpoint mit jungen Zielgruppen, denn sie nutzen regelmäßig und leidenschaftlich Audio-Content. Aber mit welchen Podcast-Themen und -Genres erreichen die Podcasts der Zeitungsverlage die Jungen? Welche strategischen Ziele verbinden die Zeitungen mit dem Audio-Medium? Und wie sieht es mit der Werbevermarktung aus?

Mit Ihrer Hilfe wollen wir diese Fragen klären und Wissen systematisieren. Nehmen sie bis zum 24. September an unserer Online-Umfrage „Podcasts und junge Zielgruppen“ teil.

Die Ergebnisse stellen wir wie immer allen teilnehmenden Verlagen zur Verfügung. Einen ersten Überblick geben wir in der Videokonferenz „Hörverstehen und Hörvermögen: Podcasts der Zeitungsverlage“, die am 14. Oktober 2021 stattfindet.

Question Title

* 1. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Question Title

* 2. Gibt es aktuell bereits Podcasts aus Ihrem Medienhaus?

Question Title

* 3. Wie viele Podcast-Formate haben Sie?

Question Title

* 4. Welche strategischen Ziele verfolgen Sie mit dem Podcast-Angebot?

  sehr wichtig eher wichtig eher unwichtig unwichtig
Die Bindung bestehender Abonnement-Kund*innen
Ansprache neuer Zielgruppen (im Allgemeinen)
Ansprache jüngerer Zielgruppen
Monetarisierung durch Werbeerlöse
Monetarisierung durch Vertriebserlöse (Podcasts hinter der Paywall)
Steigerung des Images (Positionierung als modernes Medienhaus)

Question Title

* 5. Aus welchen Ressorts / Rubriken stammen Ihre Formate?

Question Title

* 6. Welches ist der Podcast mit der jüngsten Zielgruppe? Stellen Sie uns das Format kurz vor und skizzieren Sie die demografischen Daten der Hörer*innen dieses Formates.

Question Title

* 7. Welches ist Ihr reichweitenstärkstes Format? Stellen Sie uns das Format kurz vor und skizzieren Sie die demografischen Daten der Hörer*innen dieses Formates.

Question Title

* 8. Welche Themen und Ressorts kommen Ihrer Erfahrung nach besonders gut bei Hörer*innen unter 40 Jahren an?

Question Title

* 9. Auf welchen Kanälen bewerben Sie Ihre Podcasts? Wie gewinnen Sie Hörer*innen?

Question Title

* 10. Haben Sie Ihre Podcasts an Werbekunden vermarktet?

Question Title

* 11. Wie zufrieden sind Sie mit dem Vermarktungserfolg?

Question Title

* 12. Bieten Sie Host-Reads (Journalist*in spricht den Werbetext) als Werbeform an?

Question Title

* 13. Wer treibt das Thema Podcasts im Haus voran?

Question Title

* 14. Was ist derzeit die drängendste Frage, die Sie rund um das Thema Podcasts beschäftigt?

Question Title

* 15. Für jule-Mitglieder: Ich melde mich für die jule-Videokonferenz "Hörverstehen und Hörvermögen: Podcasts von Zeitungsverlagen" hiermit an.

0 von 15 beantwortet
 

T