Herzlich Willkommen zur Umfrage „Frauen im Ehrenamt“

Frauenquote, Gender Mainstreeming, Beauftragte für Chancengleichheit, …

Überall ist es Thema. Frauen sollen im Berufsleben Gleichberechtigung erfahren. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Bei der Besetzung von Führungspositionen, Verantwortung und natürlich auch bei Gehältern darf das Geschlecht keine Rolle spielen.

Doch was von der Politik so vehement gefordert und auch durch Vorgaben und Quoten „erzwungen“ wird, muss noch an ganz anderer Stelle aufgegriffen werden.

Aus diesem Grund hat die BDK-Jugend auf ihrer diesjährigen Vollversammlung den Arbeitskreis „Frauen im Ehrenamt“ gegründet. Wir sind der Meinung, dass gerade in der ehrenamtlichen Arbeit der Grundstein für gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern gelegt werden kann und muss. Schon hier muss Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu entwickeln und Führungsaufgaben zu übernehmen.

An dieser Stelle möchten wir schon einmal unseren herzlichen Dank aussprechen, dass du dir die Zeit nimmst, an unserer Umfrage teilzunehmen. Bitte teile diese Umfrage mit möglichst vielen Personen, damit wir ein umfassendes Bild über die Vereinsstruktur und das Selbstverständnis von Frauen in der Vereins- und Verbandsarbeit bekommen. Du leistest damit einen wichtigen Beitrag.

#Wir machen Zukunft

#Wir mischen uns ein

T