Alle Hoteliers und Gastronomen suchen Arbeitskräfte. Alle? Vielleicht nicht alle, aber fast alle. Der Arbeitsmarkt ist wie leergefegt, offene Stellen bleiben lange unbesetzt, Bars in Hotels deshalb geschlossen, Öffnungszeiten von Restaurants werden reduziert, die Zahl der Ruhetage auf dem Land nimmt zu.

Es gibt kein Patenrezept gegen Arbeitskräftemangel. Ein Schritt kann aber die (Teil)Qualifizierung von eigenem Personal sein und/oder die Integration von Langzeitarbeitslosen. Dieser Weg ist mit Sicherheit nicht einfach, deshalb wird er auch durch die Arbeitsagentur bis zu 100 Prozent und bis zu fünf Jahre gefördert.

Der DEHOGA möchte in Kooperation mit der Arbeitsagentur und den örtlichen Jobcentern in zwei Pilotregionen zeigen, dass im Jahr 2019 Integration und Qualifikation unbürokratisch und einfach funktionieren kann.

Wir möchten von Ihnen daher gerne wissen: Sind Sie interessiert?

Die Umfrage umfasst nur zwei Fragen!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr DEHOGA-NRW

Question Title

* 1. Können Sie sich vorstellen,
- mit entsprechender Förderung Langzeitarbeitslose zu beschäftigen und diese behutsam ins Arbeitsleben zu integrieren?
- Mitarbeiter mit staatlicher, finanzieller Unterstützung (weiter) zu qualifizieren?

T