Screen Reader Mode Icon
Liebe Teilnehmer*innen,

danke für deine Teilnahme an dieser Umfrage, welche im Rahmen des Erasmus+ Projekts der EU DICIPASS4YOUTH stattfindet. Mit dieser Umfrage möchten wir die Kernbedürfnisse und Erwartungen von jungen Menschen identifizieren und diese dazu bewegen, als zu aktiv handelnde und gleichzeitig verantwortliche digitale Einwohner tätig zu werden.

Dies soll dazu dienen, die aktuellen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen von jungen Menschen zu verstehen, wenn diese online sind – ebenso die verschiedenen Arten von Lernbedürfnissen. Dies kann als Hilfe dienen, erfolgreich in der digitalen Welt teilzunehmen.

Diese Umfrage ist komplett anonym. Die Umfrage sammelt keinerlei persönliche Daten wie Name, E-Mail Adresse usw. Alle gesammelten Daten werden ausschließlich für das Projekt DICIPASS4YOUTH verwendet.

Da wir wissen wie kostbar Zeit ist, dauert diese Umfrage nicht länger als 10-15 Minuten.


Danke für deine Mitarbeit!
I. Persönliche Daten

Question Title

* 1. Wohnort:

Question Title

* 2. Alter:

Question Title

* 3. Geschlecht

Question Title

* 4. Wo lebst du?

Question Title

* 5. Kreuze bitte den höchsten Billdungsabschluss an, den du aktuell hast:

Question Title

* 6. Aktueller Status:

Question Title

* 7. Bitte bewerte, wie relevant und wichtig folgende Aussagen für dich persönlich sind (1 – unwichtig; 5 – sehr wichtig):

  1 (unwichtig) 2 3 4 5 (sehr wichtig) Ich habe keine Ahnung
Die Sprache, welche in deiner Familie gesprochen wird, ist auch die offizielle Sprache des Landes indem du lebst
Deine Herkunftsfamilie (einschließlich Großeltern) spricht neben der offiziellen Landessprache auch andere Sprachen
Im Vergleich dazu, wie andere Menschen in deinem Land leben: du bekommst einen fairen Anteil (du hast das Gefühl, das was du von der Gesellschaft bekommst, ist auch das, was du verdienst und erwartest; die Bildung, die du bekommst entspricht deinen Erwartungen; andere Menschen behandeln dich gleichwertig)
Du hast vollen Zugang zu der Bildung, die du dir wünschst
Du hast Zugang zu Arbeit und Beschäftigung, welche sich mit deinen Erwartungen und Bedürfnissen decken
Du kannst am sozialen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen (das heißt: du kannst wählen gehen, hast Zugang zu sozialen und kulturellen Leistungen etc.)
II. Sichtweisen digitaler Staatsangehörigkeit
Hast du je von dem Begriff “digitale Staatsangehörigkeit” gehört? Was bedeutet das für dich? Welche Elemente davon sind am Wichtigsten? Die 4 folgenden Fragen sollen dazu dienen, die Sichtweisen und Vorstellungen digitaler Staatsangehörigkeit besser zu verstehen. 

Question Title

* 8. Hast du je von dem Begriff “digitale Staatsangehörigkeit” gehört?

Question Title

* 9. Was bedeutet digitale Staatsangehörigkeit für dich? Schreibe 3 Schlüsselwörter auf, welche deine Vorstellung verdeutlichen:

Question Title

* 10. Digitale Staatsangehörigkeit kann definiert werden, als: Normen für angemessenes und verantwortungsbewusstes Verhalten in Hinblick auf dessen technischen Einsatz.

Deiner Meinung nach, was sind die wichtigsten Elemente digitaler Staatsangehörigkeit für junge Menschen?

Wähle 3 von der unteren Liste:

Question Title

* 11. Was denkst du, existiert ein Unterschied zwischen “Straßenbürger” und “Onlinebürger”?

III. Digitale Gewohnheiten und Verhaltensweisen
Für uns ist es sehr wichtig zu erforschen, welche digitalen Gewohnheiten und Verhaltensweisen du hast und wie du dich normalerweise online verhältst.

Im Folgenden geben wir dir ein paar Fälle und Fragen, welche für uns dazu dienen sollen, dein Verhalten besser zu verstehen. Bitte sei ehrlich beim Beantworten.

Question Title

* 12. Digitaler Zugang. Hier ist eine Liste von Ländern. Einige von Ihnen sind technisch mehr entwickelt und vernetzt als Andere. Ordne die Länder nach ihrer Breitband-Durchschnittsgeschwindigkeit (1 – höchste Geschwindigkeit; 10 – niedrigste Geschwindigkeit):

  1 (höchste Geschwindigkeit) 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (niedrigste Geschwindigkeit)
Australien
Zypern
Deutschland
Griechenland
Irland
Litauen
Rumänien
Spanien
Taiwan 
Thailand

Question Title

* 13. Digitaler Handel. Ein Online-Anbieter verkauft ein Produkt auf eBay/Amazon/AliExpress etc. Das Produkt hat eine Bewertung von einem Stern (Skala 1 – 5) und hat durchweg positive Kommentare von den Käufern. Es gibt keine Garantie das Produkt zurückzugeben, falls es nicht wie angegeben passt. 



Würdest du dieses Produkt von diesem Anbieter kaufen?

Question Title

* 14. Digitale Kommunikation. Ein Unternehmen informiert einen Kandidaten über einen erfolgreichen Antrag. Lies den Chat. 



Was stimmt nicht mit der Konversation? Stelle einen Kommentar bereit:

Question Title

* 15. Digitale Kompetenz ist nicht allein das Verständnis/Bewusstsein wie Computer und Online-Plattformen funktionieren. Es geht auch um die Fähigkeit, kritische Informationen zu finden (echt vs. unecht, etc.).



Markiere das Foto, von dem du denkst, dass es echt ist:

Question Title

* 16. Digitale Verhaltensregeln. Hier ist ein Brief von einem Studenten, der sich für einen Job bewirbt. Was denkst du, ist falsch an diesem Brief?



Würdest du diesen Brief deinem Lehrer/Dozent/zukünftigem Arbeitgeber senden?

Question Title

* 17. Digitales Gesetz. Schau dir dieses Video auf YouTube an.



Was denkst du, ist etwas falsch mit der im Bild verwendeten Demonstration?

Question Title

* 18. Digitale Rechte und Verantwortlichkeiten. Schau dir diesen Screenshot aus den Sozialen Medien an.



Können diese Posts als angemessene Inhalte gewertet werden? Erläutere deine Meinung. Was denkst du, wie kann man die Rechte Anderer bei der Nutzung von Technologie respektieren?

Question Title

* 19. Digitale Gesundheit. An welche physikalischen und psychologischen Probleme und Anliegen sollte sich gerichtet werden, wenn digitale Technologie benutzt wird?



Markiere die richtigen Antworten.

Question Title

* 20. Digitale Sicherheit. Stell dir vor, du hast diese Person kürzlich zu deiner Freundesliste hinzugefügt. Das Profil sendet dir nun eine Nachricht auf Facebook.



Würdest du den Link in der Nachricht öffnen?

IV. Weitergehendes Lernen

Question Title

* 21. Hast du jemals an einem Trainingskurs, Workshop oder einem anderen Event zum Thema Digitale Staatsangehörigkeit teilgenommen?

Question Title

* 22. Im Kontext des Projekts DICIPASS4YOUTH möchten wir Kurse für Jugendarbeiter zum Thema Digitale Staatsangehörigkeit organisieren, Wärst du an solchen Kursen interessiert?

Question Title

* 23. Wenn ja, welche Art des Trainings würdest du bevorzugen…?

Danke für deine Mitarbeit!

 

Wenn du Updates zum Projekt DICIPASS4YOUTH erhalten sowie an der Umsetzung der Ergebnisse  teilnehmen möchtest, hinterlasse uns deine persönlichen Kontaktdaten wie Name, Nachname, E-Mail Adresse und den Namen deiner Organisation.

Wenn du deine Kontaktdaten hinterlässt, erlaubst du den Projektpartnern deine Daten zu sammeln, speichern und deine Daten laut der Regulierung (EC) NO45/2001, Regulierung (EU) 2016/679 und dem nationalen Recht zum Schutz der Daten zu verarbeiten.
0 of 23 answered
 

T