Umgang mit Broschüren und Flyern Question Title * 1. Wie oft kommt es vor, dass Hersteller-Vertreter Infomaterial überreichen und die Bitte äußern, dieses am HV-Tisch gut sichtbar zu platzieren? Gar nicht Ein- bis zwei Mal im Monat Häufiger als zwei Mal im Monat Question Title * 2. Wie reagiert deine Apotheke auf das Angebot, Informationsmaterial am HV-Tisch auszulegen? Wir sind offen für zusätzliche Kunden-Informationen und nehmen das Material gern an Na ja, wir legen es halt hin, es schadet ja nicht Wir weisen das Infomaterial eher zurück Question Title * 3. Wo genau platziert Ihr das Infomaterial der Hersteller in der Apotheke? In der Regel am HV-Tisch Auf der Ablage unterhalb der Produktregale In der Nähe der Publikumszeitschriften (Apotheken Umschau, Senioren-Ratgeber, MyLife etc.) Question Title * 4. Wie viele Flyer, Broschüren, Karten lassen euch die Vertreter in der Regel zurück? 20-50 50-100 100-200 Schwer zu sagen, das variiert von Anbieter zu Anbieter Question Title * 5. Platzierst du die Werbemittel immer so, wie vom Anbieter gewünscht? Ja, das mache ich Nein, das tue ich eigentlich nie Question Title * 6. Falls du bei der vorangegangenen Frage „nein“ angekreuzt hast, welcher Grund dafür trifft zu (Mehrfachnennungen möglich) Es wird einfach zu viel Wir haben keinen Platz Die Auslage behindert die Arbeit am HV-Tisch Die Kunden nehmen das Material ohnehin nicht mit Question Title * 7. Wie werden die Informationsangebote von deinen Kunden genutzt? Recht gut – die Kunden nehmen Broschüren, Flyer und ähnliche Angebote gern mit Durchwachsen – es findet ein Abgriff statt, aber nur langsam Fast gar nicht – kaum jemand nimmt die Angebote wahr, fast alles bleibt liegen und wir müssen es hinterher entsorgen Question Title * 8. Wie lange bleiben die Materialien bei euch in der Apotheke liegen? Etwa eine Woche Zwei bis vier Wochen Länger als vier Wochen So lange, bis alles abgegriffen ist Question Title * 9. Hältst du persönlich die Auslage von Infomaterial in der Apotheke für sinnvoll und wünschenswert? Eigentlich schon Eher nicht Kannst du uns für deine Einschätzung einen Grund angeben? Einschätzung: Question Title * 10. Hast du den Eindruck, dass die Materialien die beabsichtigte Wirkung erzielen? Steigt der Abverkauf der beworbenen Produkte? Ich habe den Eindruck, dass die Materialien ihre Wirkung erzielen Nein, sie verfehlen ihre Wirkung So einfach lässt sich das nicht feststellen Question Title * 11. Wenn Kunden Informationen aus der Apotheke mitnehmen: Kommen Sie beim nächsten Besuch auf die Produkte zu sprechen und zeigen sich interessiert? Das habe ich so noch nicht erlebt Ja, es gibt durchaus Kunden, die nachfragen Doch, man kann ein deutlich gestiegenes Interesse und einen besseren Abverkauf feststellen Question Title * 12. Hast du weitere Anmerkungen zum Umgang mit Broschüren und Flyern der Hersteller? Fertig