Moderne Realbrandausbildung
in der Meyer Port 4 in Papenburg am  10.06.2023 und  11.06.2023 



In Kooperation mit der S-GARD SAFETYTOUR, der Werkfeuerwehr MEYER PORT4 und dem Landkreis Emsland veranstaltet das Netzwerk Feuerwehrfrauen am Samstag, den 10.06. und Sonntag, den 11.06.2023 jeweils eine Tagesausbildung für Atemschutzgeräteträgerinnen bei der MEYER PORT4 Papenburg. Pro Ausbildungstag stehen 30 Plätze zur Verfügung.

Den Teilnehmerinnen werden in Dreier-Teams im Rahmen der Stationsausbildung unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilderteams folgende Themeninhalte vermittelt:
  • Phänomene der schnellen Brandausbreitung
  • PSA
  • Einsatzstellenhygiene
  • Praktische Brandverläufe in der Ein-Kammer Box

Die Ausbildungsinhalte werden anschießend durch Übungsszenarien in den Übungsanlagen vertieft.
  1.  Belastungsübung nach FwDV 7
  2. Wärmeerfahrungsanlage (Heranführen an Brandraumtemperaturen, Arbeiten unter Sichtbehinderung, thermische Brandbeaufschlagung bei Wasserabgabe)
  3. Erfahrungsaustausch und Nachbesprechung
Die Ausbildung orientiert sich an der Fachempfehlung „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ von der Arbeitsgruppe Realbrandausbildung aus NRW.

Mitzubringen sind:
PSA für Brandbekämpfung im Innenangriff (Überjacke und Überhose nach EN 469 Leistungsstufe 2, Handschuhe nach EN 659, Flammschutzhaube nach EN 13911, Helm nach EN 443, Einsatzstiefel), Wechselkleidung, Personalausweis. Duschmöglichkeit sind vorhanden. 

Die Teilnahmegebühren für die Tagesveranstaltung betragen 99,00 € pro Teilnehmerin.
Der Betrag wird an Familien mit gehandicapten Kindern gespendet.

Der Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2023

Termin:10.06./11.06.2023 09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
MEYER PORT 4 in Papenburg
Großer Parkplatz am Tor 5

Falls eine Übernachtung erforderlich ist, muss sich die Teilnehmerin selbst um eine Hotelbuchung kümmern.

Euer Netzwerk TEAM und alle Kooperationspartner

Question Title

* 1. Kongressanmeldung

Moderne Realbrandausbildung 10.06. und 11.06.2023

Teilnehmer/in:

Question Title

* 2. Rechnung per o.g. Anschrift, ansonsten Rechnung ausstellen auf:

Question Title

* 3. Teilnahme Samstag oder Sonntag

Question Title

* 4. Hast du weitere Kommentare zu der Veranstaltung, die Du uns mitteilen möchtest?

Question Title

* 5. Rechtliches
Mit dem Abschicken des Formulars melde ich mich zur Teilnahme an der modernen Realbrandausbildung verbindlich an. Die Zahlung des o.g. Gesamtbetrags erfolgt nach Bestätigung der Anmeldung.

Ich versichere, dass ich die notwendigen Befähigungen zur Teilnahme an der Realbrandausbildung gemäß Workshopbeschreibung erfülle, insbesondere Atemschutzgeräteträger, Untersuchung nach G26.3.

Stornogebühren:
Registrierte TeilnehmerInnen, welche ihre Teilnahme absagen müssen,  erhalten die Teilnahmegebühren wie folgt erstattet:
# bei Absagen bis zum 30.05.2023: 50% 
# Bei Absagen ab dem 01.06.2023: keine Erstattung 
Bei einer Absage durch den Veranstalter werden gezahlte Teilnehmerbeiträge zu 100% erstattet.

Die Absage ist schriftlich an das Netzwerk Feuerwehrfrauen zu senden. Als Absagetermin gilt der Tag des Posteinganges.

Mit der Anmeldung zur modernen Realbrandausbildung erteile ich dem "Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V." die exklusive, zeitlich nicht begrenzte Nutzungserlaubnis für während der Veranstaltung entstandene Fotos, auf denen ich alleine oder in einer Gruppe anderer TeilnehmerInnen zu sehen bin.
Die Nutzungserlaubnis gilt für Informationsmaterial des "Netzwerk Feuerwehrfrauen e.
V.", für Artikel in der Feuerwehrfachpresse, sowie für Internet-/ Presseveröffentlichungen des "Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V.".

T