ESD_Feedback Lehrkräfte und Bildungsakteur:innen_Umgang mit Unsicherheiten Willkommen bei unserem online-Feedback zum Projekt: BNE- Umgang mit Unsicherheit lernen. Lernmaterialien für die Sekundarstufe 1. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Sie wird uns wesentlich darin unterstützen, den Praxiswert der Materialien einzuschätzen und an zukünftigen Verbesserungen zu arbeiten.Wir benötigen zunächst einige Angaben für unsere Statistik. Question Title * 1. Ich bin Lehrer:in an einer/einem Grundschule Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sonstiges (bitte angeben) Question Title * 2. Sind Sie über den Quereinstieg Lehrer:in geworden? ja nein Question Title * 3. In welchem Bundesland? Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen-Anhalt Sachsen Schleswig-Holstein Thüringen Question Title * 4. Welchem Geschlecht würden Sie sich zuordnen? weiblich männlich divers Question Title * 5. Wie alt sind Sie? (bitte als Zahl angeben) Question Title * 6. Derzeit bin ich: teilzeitbeschäftigt vollzeitbeschäftigt Question Title * 7. Wie lange sind Sie bereits in Ihrem Beruf tätig? (Jahre bitte als ganze Zahl angeben) Question Title * 8. Ich unterrichte in der Sekundarstufe I derzeit in folgenden Fächern. Deutsch Mathematik Fremdsprachen Naturwissenschaftliches Fächerfeld Gesellschaftswissenschaftliches Fächerfeld Ethik, Religion Musik, Kunst Sport Sonstiges (bitte angeben) Question Title * 9. Ist Nachhaltigkeit oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein Schwerpunkt oder Teil des Profils Ihrer Schule? Nein Ja Weiß nicht Und nun zu Ihrem Feedback... Question Title * 10. Ich habe folgende Materialien folgendermaßen genutzt: a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt b teilweise im Unterricht genutzt c vollständig im Unterricht eingesetzt d mehrfach im Unterricht eingesetzt ... Palmöl ... Palmöl a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt ... Palmöl b teilweise im Unterricht genutzt ... Palmöl c vollständig im Unterricht eingesetzt ... Palmöl d mehrfach im Unterricht eingesetzt ... Zoonosen ... Zoonosen a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt ... Zoonosen b teilweise im Unterricht genutzt ... Zoonosen c vollständig im Unterricht eingesetzt ... Zoonosen d mehrfach im Unterricht eingesetzt ... Artenschutz und Windkraft ... Artenschutz und Windkraft a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt ... Artenschutz und Windkraft b teilweise im Unterricht genutzt ... Artenschutz und Windkraft c vollständig im Unterricht eingesetzt ... Artenschutz und Windkraft d mehrfach im Unterricht eingesetzt ... Biodiversität und Landwirtschaft ... Biodiversität und Landwirtschaft a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt ... Biodiversität und Landwirtschaft b teilweise im Unterricht genutzt ... Biodiversität und Landwirtschaft c vollständig im Unterricht eingesetzt ... Biodiversität und Landwirtschaft d mehrfach im Unterricht eingesetzt Fake News Fake News a durchgesehen, aber nicht im Unterricht genutzt Fake News b teilweise im Unterricht genutzt Fake News c vollständig im Unterricht eingesetzt Fake News d mehrfach im Unterricht eingesetzt Sonstiges (bitte angeben) Question Title * 11. Wenn Sie Material (teilweise) ausprobiert haben, in welchem Kontext? im Rahmen eines Projektes im fächerübergreifenden Unterricht in einer AG keine der genannten Optionen in welchem Jahrgang und Fach ? Question Title * 12. Ich werde das Material (auch) in Zukunft nutzen. ja nein eventuell Question Title * 13. Das Material lässt sich mit meinen Lehr-bzw. Rahmenplänen vereinbaren und in den Unterricht integrieren. gut teilweise nein weiß nicht Question Title * 14. Das Schüler:innenmaterial beurteile ich folgendermaßen: hoch, bzw. gegeben teilweise gegeben niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Fachliche Qualität Fachliche Qualität hoch, bzw. gegeben Fachliche Qualität teilweise gegeben Fachliche Qualität niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben angemessen für die Klassenstufe angemessen für die Klassenstufe hoch, bzw. gegeben angemessen für die Klassenstufe teilweise gegeben angemessen für die Klassenstufe niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Anschaulichkeit/ Verständlichkeit Anschaulichkeit/ Verständlichkeit hoch, bzw. gegeben Anschaulichkeit/ Verständlichkeit teilweise gegeben Anschaulichkeit/ Verständlichkeit niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben grafische Darstellung grafische Darstellung hoch, bzw. gegeben grafische Darstellung teilweise gegeben grafische Darstellung niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Die Motivierung der Schüler:innen ist Die Motivierung der Schüler:innen ist hoch, bzw. gegeben Die Motivierung der Schüler:innen ist teilweise gegeben Die Motivierung der Schüler:innen ist niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen sind Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen sind hoch, bzw. gegeben Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen sind teilweise gegeben Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schüler:innen sind niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Es regt zum Handeln an Es regt zum Handeln an hoch, bzw. gegeben Es regt zum Handeln an teilweise gegeben Es regt zum Handeln an niedrig, bzw. nicht ausreichend gegeben Question Title * 15. Die Informationen und Hinweise für Lehrkräfte beurteile ich als: hilfreich teilweise hilfreich nicht hilfreich Question Title * 16. Bei der Umsetzung sehe ich folgende Probleme oder Herausforderungen: Question Title * 17. Was sollte an den Materialien verändert oder verbessert werden? Question Title * 18. Ich werde die Materialien an Kolleg:innen weiterempfehlen. ja eher ja weiß nicht eher nein nein VIELEN DANK für Ihre Einschätzungen! Fertig