Question Title

* 1. Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Aspekte der Patientenzentrierung aus Ihrer Sicht?

  nicht wichtig weniger wichtig mittel wichtig sehr wichtig
Das Bereitstellen von effektiven und verträglichen Therapieoptionen
Offene und verständliche Kommunikation mit Patienten/Patientenvertretern
Auseinandersetzung mit den Versorgungserfordernissen und -wünschen der Patienten
In den direkten und intensiven Dialog treten mit Patienten/Patientenvertretern
Unterstützung von Patientenorganisationen/Selbsthilfegruppen in Form finanzieller Zuwendungen
Angebot von Serviceleistungen zum Krankheitsmanagement
(Frühe) Einbindung in die Forschung und Entwicklung (Forschungsrichtung) neuer Therapien
Digitale Serviceangebote und Kommunikation mit Patienten/Patientenvertretern
Einbeziehung von Patienten(-vertretern) in die Entwicklung von Services für Patienten
Einbeziehung von Patienten(-vertretern) in die Entwicklung von Services für Ärzte
Ausrichtung allen unternehmerischen Handelns an den Bedürfnissen der Patienten (strukturelle und strategische Einbindung des Themas Patientenzentrierung in das Unternehmen)
Umsetzung von Maßnahmen, die Patientenzentrierung erlebbar machen

Question Title

* 2. Welchen Stellenwert hat Patientenzentrierung nach Ihrer Einschätzung für deutsche Pharmaunternehmen?

Question Title

* 3. Wie schätzen Sie die Umsetzung von Patientenzentrierung in deutschen Unternehmen allgemein ein?

Question Title

* 4. Nutzt Ihr Unternehmen die Chancen der digitalen Transformation in Bezug auf Patientenzentrierung?

Question Title

* 5. Welches Unternehmen sehen Sie als führend in Bezug auf Patientenzentrierung in Deutschland? (Bitte max. zwei Unternehmen ankreuzen)

Question Title

* 6. Was sollte in Ihren Augen eine Patient Journey beinhalten? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen)

Question Title

* 7. Wie wichtig ist die Patient Journey für Sie als Grundlage für unternehmerische Aktivitäten?

Question Title

* 8. Schreibt sich Ihr Unternehmen das Thema Patientenzentrierung, Patient Centricity oder „Der Patient im Mittelpunkt“ auf die Fahnen?

Question Title

* 9. Welche dieser Aspekte setzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits um? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen)

Question Title

* 10. Welche Kanäle nutzen Sie zur Patientenkommunikation/zur Interaktion mit Patienten? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen)

Question Title

* 11. Werden diese Kanäle Ihrer Meinung nach optimal für die Patientenkommunikation/zur Interaktion mit Patienten genutzt?

Question Title

* 12. Welche Herausforderungen sehen Sie in der Umsetzung von Patientenzentrierung im Unternehmensalltag?

Question Title

* 13. Wo würden Sie sich Unterstützung wünschen, um Patientenzentrierung in Ihrem Unternehmen stärker zu etablieren? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen) 

Question Title

* 14. Gibt es in Ihrem Unternehmen Vorgaben oder Richtlinien, eine Vision oder Mission zum Thema „Patientenzentrierung“?

Question Title

* 15. Bitte schätzen Sie sich ein: Wie ist Ihr Unternehmen im Moment ausgerichtet?

Question Title

* 16. Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen in Deutschland für Patiententhemen zuständig? (Bitte geben Sie eine Gesamtzahl an, auch wenn die Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen/Bereichen tätig sind)

Question Title

* 17. Hatten Sie bzw. Ihr Unternehmen schon einmal Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe/Patientenorganisation oder Patienten direkt?

Question Title

* 18. Gibt es (einen) zentrale(n) Ansprechpartner für Patienten- bzw. Selbsthilfegruppen in Ihrem Unternehmen?

Question Title

* 19. Sind die Verantwortlichen für Patientenzentrierung (Patient Relations, Patient Engagement etc.) in einer bestimmten Abteilung angesiedelt? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen)

Question Title

* 20. An wen berichten die Verantwortlichen für Patientenzentrierung?

Question Title

* 21. Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen insgesamt weltweit beschäftigt?

Question Title

* 22. Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen in Deutschland beschäftigt?

Question Title

* 23. Welchen jährlichen Umsatz erzielt Ihr Unternehmen weltweit?

Question Title

* 24. In welchem Bereich ist Ihr Unternehmen tätig?

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