Der Content Marketing-Monitor Deutschland Question Title 1. BedingungenSeit wie vielen Jahren ist Ihr Unternehmen im Content Marketing aktiv? Weniger als 1 Jahr 1-2 Jahre 3-5 Jahre Mehr als 5 Jahre Noch gar nicht OK Question Title 2. Wie ist Ihr Content Marketing-Team aufgestellt? Zentral gesteuertes Content Marketing-Team mit erfahrenen Spezialisten, die für das gesamte Unternehmen arbeiten (ggf. unterstützt durch Externe) Vereinzelte Mitarbeiter oder kleine Teams in verschiedenen Unternehmensbereichen, die nicht oder nur teilweise zusammenarbeiten (ggf. unterstützt durch Externe) Kleines Marketing-Team oder eine Person, die für das gesamte Unternehmen arbeiten/t (ggf. unterstützt durch Externe) Wir haben kein eigenes Content Marketing-Team und setzen Content Marketing ausschließlich mit Externen um. OK Question Title 3. Welchen Anteil hat Content Marketing aktuell (ca.) an Ihrem Gesamtbudget für Marketing? Unter 10 % 10 bis 25 % 25 bis 50 % 50 bis 75 % Mehr als 75 % OK Question Title 4. UmsetzungMit welchen Content-Marketing-Tools arbeiten Sie? [maximal drei Antworten] Dokumentiertes Konzept bzw. Content Strategie Channel Plan Redaktionsplan Regelmäßige Redaktionskonferenz News Room Redaktions-/Planungs-Software Social Media Guidelines Evaluations-/Analysetool Keine OK Question Title 5. Welche Kanäle nutzen Sie für Ihr Content Marketing? [maximal drei Antworten] Newsletter Social Media Eigener Blog oder Online-Magazin auf der Unternehmens-Website Themen-Website/Verticle mit eigener URL Mobile Apps Suchmaschinen Kampagnenseiten (Landing Pages) Sonstiges (bitte angeben) OK Question Title 6. Mit welchen kostenpflichtigen Maßnahmen verbreiten Sie Ihren Content? Content Seeding in Blogs Sponsored Content in Social Media Online-Banner Native Advertising SEM Print oder andere Offline-Kampagnen Keine OK Question Title 7. ErgebnisseWie bewerten Sie Ihre Content Marketing-Aktivitäten? Sehr erfolgreich Durchaus zufriedenstellend mit Potenzial für mehr Punktuell erfolgreich, aber nicht durchgängig Kaum erfolgreich OK Question Title 8. Welchen Benefit sehen Sie für Ihr Unternehmen durch Content Marketing? [maximal drei Antworten] Besseres Image Größere Vertriebschancen Umsatzsteigerung Mehr Reichweite allgemein Höhere Sichtbarkeit im Internet Stärkere Kundenbindung Positive Auswirkungen auf die Unternehmenskultur Keinen OK Question Title 9. Durch welche Größen messen Sie den Erfolg Ihres Content Marketings?[maximal drei Antworten] Interaktionsraten in Social Media (Likes, Shares etc.) Website Traffic Verweildauer auf der Website Umsatz SEO Ranking Wachsende Community (Fans, Newsletter-Abonnenten etc.) OK Question Title 10. Welches sind konkrete Erfolgsfaktoren Ihrer Content Marketing-Aktivitäten? Längen von Blog- oder Website-Beiträgen Bestimmte Frequenzen beim Publizieren (z.B. Häufigkeit oder Regelmäßigkeit) Bekanntheitsgrad des Autors bzw. Content Produzenten Aktualität des Contents (z.B. Newsjacking) Intensität der verwendeten Bildwelt Multimedialität Weiteres: (bitte angeben) OK Question Title 11. Welchen Schwierigkeiten begegnen Sie in Ihrem Content Marketing-Alltag? [maximal drei Antworten] Zu wenigen Ressourcen (Personal, Budget, Zeit) Nicht genug Expertise bzw. kein Fachpersonal Fehlende Strategie Probleme bei der Content-Erstellung (Qualität, Quantität) Zu niedrige Priorisierung innerhalb des Unternehmens Mangelnde Prozesse & Tools Zu geringe Verbreitung des Contents OK Question Title 12. Planen Sie in den nächsten 3 Jahren… … einen Ausbau Ihrer Content Marketing-Maßnahmen? … eine Reduzierung Ihrer Content Marketing-Maßnahmen? … Content Marketing so fortzuführen wie bisher? OK Question Title 13. Allgemeine Angaben & DemographischesIn welcher Branche ist Ihr Unternehmen am ehesten einzuordnen? Land- und Forstwirtschaft Automobil Bekleidung/Mode Sport Banking, Financial Services, Versicherung Handel FMCG / Konsumgüter Energie, Petrochem, Bergbau und Versorger Gesundheitswesen und Pharma Herstellendes Unternehmen (Construction, Engineering) Marketing Services (inkl. Agentur, Marktforschung und Beratung) Non Profit, öffentlicher Dienst, Aus-/Weiterbildung (inkl. gemeinnützige Organisationen, NGOs) IT Media (inkl. Verlage) Telekommunikation Reise, Hotel, Freizeit Sonstiges (bitte angeben) OK Question Title 14. Wie hoch ist der Jahresumsatz Ihres Unternehmens insgesamt? Bis 1 Mio. bis 10 Mio. bis 50 Mio. bis 100 Mio. bis 500 Mio. bis 1.000 Mio. >1.000 Mio weiß nicht Nicht relevant, da Behörde o. ä. Bilanzsumme (nur für Kreditinstitute/Versicherungen): EURO OK Question Title 15. Was ist das hauptsächliche Kundensegment Ihres Unternehmens? Business-to-Consumer (B-to-C) Business-to-Business (B-to-B) OK Fertig