Screen Reader Mode Icon
In der Digitalen Innovationswerkstatt, Lab "gamification",  beschäftigen wir uns mit der Spielifizierung von Digitaler Grundbildung im Bereich des SGB II durch Serious Games (englisch für ernsthafte Spiele).

Denn die sich, durch Corona, noch schneller ändernde Lebens- und Arbeitswelt fordert Grund-Kompetenzen, die von der klassischen Grundbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen) nicht abgedeckt wird. Hier benötigen wir technologiebasierte Problemlösekomptenzen, die es uns ermöglichen, den Anforderungen einer digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt zu entsprechen.

Serious Games sollen da wo Prozesse und Anwendungen normalerweise eher langweilig und eintönig bzw. überfordernd sind/wirken, durch ihren motivierenden Spiele-Charakter dazu beitragen, dass neue Kompetenzen erworben und positive Verhaltensweisen geübt werden.

Diese Umfrage soll uns ein Bild darüber geben, welchen Eindruck Sie von Serious Games erhalten haben und ob Sie sich vorstellen können, dass Lernspiele wie der "Home Office Hero" ihnen in ihrem beruflichen Alltag bei der Bewältigung der Anforderungen der Digitalisierung helfen können.

Question Title

* 1. Wie ist Ihre erste Reaktion auf dieses Serious Game "Home Office Hero"?

Question Title

* 2. Wie würden Sie die Qualität dieses Serious Games einstufen?

Question Title

* 3. Wie innovativ finden Sie den Ansatz von Serious Games?

Question Title

* 4. Wie oft, falls überhaupt, verwenden Sie derzeit spielebasiertes Lernen in ihrem privaten Umfeld? Beispiele sind: DuoLingo, Pacific, Pulse!! oder Dragon Box Elements

Question Title

* 5. Wenn Serious Games heute in unserem Haus nutzbar wären, wie wahrscheinlich wäre es, dass Sie diese Anwendungen zur eigenen Fortbildung nutzen würden?

Question Title

* 6. Können Sie sich vorstellen, wenn man Sie in ein entsprechendes Programm einarbeiten würde, selbst Serious Games für die Arbeit zu entwickeln? (Hierfür wären keine Programmierkenntnisse erforderlich)

Question Title

* 7. Wenn Sie einmal über Digitale Grundbildung und technologiebasierte Problemlösekompetenzen nachdenken, glauben Sie eher, dass das etwas ist, was man braucht oder etwas, was man nicht braucht?

Question Title

* 8. Welche zwei Aspekte sind Ihnen gewöhnlich am wichtigsten, wenn Sie neue Services im Bereich der internen Fortbildung in Betracht ziehen? (Markieren Sie zwei Kästchen.)

Question Title

* 9. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Serious Games als Lernmethode einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?

Gar nicht wahrscheinlich
Äußerst wahrscheinlich

Question Title

* 10. Bitte geben Sie in Ihren eigenen Worten an, was Ihnen an dieser Art des Lernens am besten gefällt.

Question Title

* 11. Bitte geben Sie in Ihren eigenen Worten an, was Sie an dem Serious Games "Home Office Hero" am liebsten verbessern würden.

Question Title

* 12. Für welche Bereiche ihres täglichen Arbeitens können Sie sich Serious Games als Lern- und Fortbildungseinheiten vorstellen?

Question Title

* 13. Haben Sie weitere Kommentare, Fragen oder Bedenken?

0 von 13 beantwortet
 

T