Ihre Antworten sind gefragt!

Der Service wird durch neue Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Zukunft deutlich individueller. Eine zentrale Rolle wird die zunehmende Einbeziehung des Kontextes der Nutzer spielen. Es entstehen neue symbiotische Verbindungen zwischen Kunden und Unternehmen.

Das Phänomen der ansteigenden Mobilität schafft beim Kunden vermehrt die Nachfrage nach situationsgerechten Services. Denn der Kunde honoriert in Zukunft keine Standardauskünfte mehr, sondern verlangt einen individuellen Service, der sich an seiner spezifischen Situation, d.h. an seinem jeweiligen Kontext orientiert.
 
Neue Technologien ermöglichen es Unternehmen mittlerweile immer einfacher über Ortung und Navigation, situationsgerechte Informationen als individuellen Kundenservice anzubieten.

Je mehr Hintergrunddaten über die täglichen Aktivitäten der Kunden, Interessen, Aufenthaltsorten und Prioritäten digital verfügbar werden, desto präziser können Informationen und Angebote für spezielle Situationen bereitgestellt werden

Welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen durch individuelle Serviceangebote im Kundenkontext?

 
 

Question Title

* 1. Wie wird sich die Bedeutung von kontext-basierten Services zukünftig entwickeln?

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* 2. Welche neuen Technologien werden sich für kontext-basierte Services eignen? (Mehrfachnennungen möglich)

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* 3. Wie wichtig werden kontext-basierte Services für die Kundenbeziehung sein?

  sehr wichtig wichtig unwichtig sehr unwichtig
Anpassung an Kundenszenarien
Vereinfachung der Kundenlösungen
Vervielfältigung der Kundenkommunikation
Verbesserung der Kundeninteraktion
Erhöhung des Kundennutzens

Question Title

* 4. Wo werden kontext-basierte Angebote im Service in Zukunft zum Einsatz kommen? (Mehrfachnennungen möglich)

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* 5. Welche ökonomischen Effekte werden sich durch situative Serviceangebote ergeben? (Mehrfachnennungen möglich)

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* 6. Wie wird sich für Unternehmen das Angebot von kontext-basierten Services auswirken?

  sehr stark stark kaum gar nicht
Erhöhung der Bekanntheit
Verbesserung der Marktposition
Bindung der Kunden
Verkauf zusätzlicher Produkte/Dienstleistungen
Steigerung des Umsatzes
Senkung von Kosten

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* 7. Welche Funktion haben Sie im Unternehmen?

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* 8. Welcher Branche gehört Ihr Unternehmen an?

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* 9. Welchen Umsatz hatte Ihr Unternehmen im letzten Jahr?

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* 10. Wo ist der Hauptsitz Ihres Unternehmens?

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