4T Startup Score

Liebe(r) Startup Unternehmer(in),

vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst, an der Umfrage zum 4T Modell und zur Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups teilzunehmen. Versprochen - es dauert nicht länger als fünf Minuten.

Am Ende des Umfragezeitraums verlosen wir als kleines Dankeschön unter allen teilnehmenden Startups fünf 100 EUR Forstfreunde Gutscheine.

Gerne schicken wir Dir Deinen individuellen 4T Erfolgs-Score zu, einfach am Ende der Studie Deine email eintragen. Alle Angaben werden anonym behandelt.

Besten Dank und Herzliche Grüße,
Kai
Prof. Dr. Kai Buehler (buehler@rfh-koeln.de ) 

Question Title

* 1. Wo ist der Hauptsitz Eures Startups?

Question Title

* 4. Unternehmenswert
Wie hoch ist der aktuelle Wert Eures Unternehmens?

Zur Info: Unternehmenswert kann geschätzt werden, z.B. über
1. Vergleichswert aus Eurem Industriebereich oder
2. Aktueller Jahresumsatz * Multiple, z.B. 200.000 EUR (=Umsatz pro Jahr) * 5 (=Multiple für SaaS B2B, dies kann ein Vergleichswert aus dem Industriebereich sein) = 1.000.000 EUR Unternehmenswert (Ermittlung nach Multiplikatorverfahren)

Question Title

* 5. Bitte beantworten: Um wie viel % ist Euer Unternehmenswert in den letzten 6 Monaten gestiegen?

Question Title

* 7. Team (internal)

  trifft nicht zu trifft eher nicht zu weder noch trifft eher zu trifft zu
Wir haben ein komplementäres Team, in welchem unterschiedliche Fachbereiche vertreten sind (z.B. Gründer sind Informatiker, BWLer, Designer, …) bzw. ein diverses Team (Frauen/Männer, soziodemographischer Hintergrund)
Die meisten unserer Gründer haben einen Hochschulabschluss.
In unserem Team ist bereits Gründungserfahrung vorhanden.
Die Gründer sind zu 100% auf das Unternehmen fokussiert

Question Title

* 8. Team – Fachkenntnis 
Wie viele Jahre haben die Gründer durchschnittlich Fachkenntnis in Eurer Branche?

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* 9. Tech&Product (Strategy)

  trifft nicht zu trifft eher nicht zu weder noch trifft eher zu trifft zu
Es ist sehr wahrscheinlich, dass unsere Kunden unser jetziges Produkt weiterempfehlen würden.
Unser Geschäftsmodell und das Problem, das wir lösen, kann in max. 2 Sätzen erklärt werden.
Wir erreichen unsere Kunden durch klar definierte Vertriebskanäle (z.B. Amazon Direktvertrieb, Vertriebspartnerschaften, …).
Wir haben einen „unfairen Vorteil“ gegenüber unseren Wettbewerbern (z.B. Patente, IP, …).
Wir haben einen klar definierten Weg, wie wir Gewinn erwirtschaften werden (path to profit).

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* 10. Traction (Execution)

  trifft nicht zu trifft eher nicht zu weder noch trifft eher zu trifft zu
Wir konnten schon erste Umsätze mit einem MVP/Prototypen erzielen.
Wir dominieren unseren Marktbereich.

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* 11. Unser Wachstum (Umsätze oder neue Nutzer) betrug in den letzten 6 Monaten:

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* 12. Unser Umsatz pro Kunde ist das _______fache unserer Akquisekosten pro Kunde (LTV>CAC).

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* 13. Unsere Liquidität ist ausreichend, um das Überleben unserer Unternehmung für mindestens ________ Monate zu sichern.

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* 14. Timing (external)
Wir befinden uns in einem Gesamtmarkt, der mit mindestens _______% pro Jahr wächst.

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* 15. Timing

  trifft nicht zu trifft eher nicht zu weder noch trifft eher zu trifft zu
Unsere Kunden wären sehr enttäuscht, wenn unser Produkt nicht mehr verfügbar wäre.
Unsere Wettbewerber erzielen hohe Wachstumsraten.
Wir erhalten mehr Kunden über Empfehlungen als über Werbung.

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* 16. Die durchschnittliche Zahl der Weiterempfehlungen pro Bestellung ist größer als:

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* 17. Vielen Dank für die Teilnahme! Wenn Du die Ergebnisse erhalten willst, trag bitte Deine E-Mail ein. Alle Daten werden anonym behandelt.

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* 18. Weitere Kommentare, Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

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