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Marktforschungsumfragen

Sie bringen ein Produkt auf den Markt? Oder testen eine Anzeigenkampagne? Marktforschungsumfragen liefern hier fundiertere Antworten.

Mit Marktforschungsumfragen lässt sich Marktforschung mühelos online erledigen. Umfragen sind eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit, Informationen in Ihren Zielmärkten zu erfassen. Ganz gleich, ob Sie ein Fortune 500-Unternehmen oder ein kleines Startup sind: Mit Marktforschungsumfragen können Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen.

Über Umfragen erfassen Sie wesentliche demografische Informationen und finden so gut wie alles heraus – von der Frage, was Ihren Kunden an Ihrer Marke gefällt, bis hin zur Feststellung, welche Art von Produkt Ihr Markt benötigt.

Letzten Endes ist Marktforschung den Aufwand wert, denn Ratespiele und Bauchgefühl reichen nicht aus, wenn es darum geht, Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen und die richtigen Marketingbotschaften zu entwickeln. Aber verlassen Sie sich nicht einfach auf unsere Aussage. Dem Buch „Milkshake Marketing“ von Clay Christensen zufolge versagen 19 von 20 neu auf den Markt gebrachten Produkten.

Um sich selbst so zu positionieren, dass Sie Ihre Bestandskunden halten und Neukunden gewinnen, brauchen Sie eine gute Datengrundlage. Wenn Sie die Tipps und Tricks zur Durchführung von Marktforschungsumfragen beherzigen, erhalten Sie die Antworten, die Sie benötigen.

Bevor Sie mit Ihrer Marktforschungsumfrage beginnen, ist es ratsam, sich mit den zwei wesentlichen Arten von Marktforschung vertraut zu machen: primäre Marktforschung und sekundäre Marktforschung.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die beiden Arten:

Der Vorgang der Sammlung neuer Daten, die bisher noch nicht erfasst wurden. Beispiele für primäre Marktforschung sind Marktforschungsumfragen, persönliche Befragungen oder Fragebögen.

Befragte

Sammlung von Daten, die bereits produziert wurden. Ein Beispiel für sekundäre Marktforschung ist die Nutzung bereits vorhandener Daten zur Unterstützung Ihrer Inhalte.

Ein reales Beispiel, in dem gezeigt wird, wie sich die Marktforschungsarten voneinander unterscheiden, finden Sie in unserem Blog-Beitrag zu Dating-Apps. Dabei nutzen wir Forschungsdaten, die wir selbst mit SurveyMonkey Audience erfasst haben, während wir uns gleichzeitig auf bereits vorhandene externe Datenpunkte aus Quellen wie der Huffington Post beziehen. Im ersten Fall führen wir primäre Marktforschung durch, da wir mithilfe einer Umfrage Daten erfassen. Im zweiten Fall betreiben wir sekundäre Marktforschung, da wir nicht am Vorgang der Erfassung der ursprünglichen Daten beteiligt waren.

Da Sie jetzt wissen, was eine Marktforschungsumfrage ist, können Sie sie in Ihre Geschäftsplanung einbeziehen. Im Folgenden sind einige der beliebtesten Arten, wie Marktforschungsumfragen von Unternehmen eingesetzt werden, aufgeführt. Außerdem stellen wir Ihnen Tipps vor, wie Sie aus den Umfragen die besten Daten herausholen.

Umfragen bieten eine großartige Möglichkeit, Input von Ihrem Zielmarkt zu erhalten – wenn Sie eine gute Marktstichprobe haben, der Sie die Umfragen zusenden können. Sie haben möglicherweise eine Kundenliste oder eine große Gruppe von Followern in sozialen Netzwerken, auf die Sie zurückgreifen können. Ihren Kontaktaufwand können Sie mit unseren Collector-Optionen benutzerdefiniert anpassen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Zielmarkt zu finden, können Sie ihn über unser Teilnehmerpanel in SurveyMonkey Audience erreichen. Dort stehen Millionen von Teilnehmern bereit, die gern Ihre Fragen beantworten. Indem Sie eine Umfrage an Mitglieder Ihres Zielmarkts (oder Ihrer Zielmärkte) senden, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Aufwand so effektiv und die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich werden.

Zielgruppe

Ihr Marketingbudget gehört wahrscheinlich zu den größten Ausgabenposten in Ihrem Unternehmen. Bevor Sie Mittel für Marketingpläne oder -initiativen bereitstellen, müssen Sie sich absolut sicher sein, dass die Strategien für Ihren Erfolg sorgen werden.

Mit einer Marktforschungsumfrage lernen Sie verschiedene Aspekte Ihres Zielmarkts besser verstehen und können dadurch die Qualität Ihrer Entscheidungen verbessern. Dies umfasst alles, vom Verständnis der Größe des potenziellen Marktes bis hin zur Ermittlung des optimalen Preises für Ihre Produkte.

Dass Ihnen Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt viel bedeutet, ergibt sich von selbst. Was Ihr Zielmarkt davon hält, lässt sich dagegen nicht so einfach sagen. Mit einer Umfrage zur Markenbekanntheit können Sie sich eine Vorstellung davon machen, was genau Ihre Kunden und Interessenten über Ihr Unternehmen, Ihr Image, Ihre Produkte usw. denken. Fragen Sie die Teilnehmer Ihrer Umfrage, was sie von Ihnen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern halten und weshalb sie mehr (oder weniger) an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. Auf diese Weise erfahren Sie, ob Ihr Markt überhaupt weiß, dass es Sie gibt, und wie Ihre Marke eingeschätzt wird.

Frau am Computer

Nutzen Sie Umfragen zu Branding und Markenauftritt, um das Image Ihrer Marke zu ermitteln und Ihre Marke aufzubauen.

Erfüllt Ihr Produkt die Anforderungen des Markts? Die einzige Art und Weise, das herauszufinden, ist über Marktforschung. Indem Sie Ihrer Zielgruppe eine Umfrage zum Produkt-Feedback senden, gewinnen Sie Erkenntnisse, die Produktverbesserungen und Innovationen ermöglichen und letztlich den Umsatz in die Höhe treiben. Wenn Sie Feedback zum Produkt benötigen, stellen Sie zum Beispiel folgende Fragen: „Welche Änderungen würden unser neues Produkt am stärksten verbessern?“ oder „Was gefällt Ihnen an derzeit erhältlichen Wettbewerberprodukten anderer Unternehmen am besten?“

Marktforschungsumfragen: Brillen

Bevor Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, ist es wichtig, es zu testen. Sehen Sie sich dazu unsere Marktforschungsvorlage zu neuen Produkten an.

Beim Testen oder Recherchieren Ihres Produkts befragen Sie Ihren Zielmarkt zu folgenden Fragestellungen:

Beim Recherchieren Ihres Produkts …

  • Wie gut ist Ihr Produkt gemessen an den Erwartungen Ihrer Kunden?
  • Für wie zuverlässig halten Ihre Kunden Ihr Produkt?
  • Ist die Marketingbotschaft Ihres Produkts sinnvoll?
  • Wie wird Ihr Kundenservice für das konkrete Produkt bewertet?

Beim Testen Ihres Produkts …

  • Haben die Verbraucher Lust auf ein neues Produkt?
  • Welchen Wettbewerbsvorteil haben Sie?
  • Welche Produkte können Ihnen den größten Umsatz bringen?
  • Welche Produktmerkmale gefallen Ihren Kunden am besten?

Sie hätten gern weitere Fragen zu Produkttests? Sehen Sie sich unsere Vorlage für Produkttestumfragen an. Eine Vielzahl von Fragebogenvorlagen für Produkttests finden Sie auch auf dieser Seite.

Sie möchten herausfinden, wen auf dem Markt Sie im Auge behalten müssen? Führen Sie gegebenenfalls eine Marktforschungsumfrage durch, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren. Am besten erhalten Sie Antworten auf diese Art von Marktforschungsumfragen, indem Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Dadurch bekommen Sie einen unmittelbaren Einblick in deren Kaufprozess und was die Käufer über Produkte denken, die Ihren Produkten ähneln. Sie können Ihre Zielgruppe auch fragen, ob bestimmte Marketingmaterialien sie in Richtung Ihres Produkts (statt hin zu anderen Produkten) beeinflussen und wie Ihre Kunden mit Ihnen und Ihrer Marke interagieren möchten.

Aufbauen

Da soziale Medien in Ihrem Marketingmix zunehmend wichtiger werden, bieten Online-Umfragen eine gute Möglichkeit herauszufinden, auf welche Kanäle Sie im Bereich der sozialen Medien besonders achten müssen. Likes und Retweets sagen alleine nicht viel aus. Mithilfe von Umfragen können Sie die Frage nach dem „Warum“ beantworten, und Sie bekommen eine Vorstellung davon, wie Sie Ihren Markt auf den einzelnen Kanälen besser bedienen können. Außerdem können Sie über Ihre Präsenz in den sozialen Medien auch Feedback erfassen. Posten Sie beispielsweise Umfragen auf Facebook oder Twitter, um das Interesse an neuen Produktkategorien oder Produktmerkmalen zu messen.

Sie müssen das Kundenpotenzial in einem neuen Vertriebsgebiet ermitteln? Erfragen Sie Geschlecht, Alter und Wohnort, Einkommen, bevorzugte Einkaufsorte, was den Leuten Spaß macht, wie viele Kinder sie haben usw. Denken Sie nur daran, diese Fragen am Schluss zu stellen. Wie in einem persönlichen Gespräch sollten Sie zunächst eine Beziehung zu Ihren Befragten aufbauen, bevor Sie sie nach persönlicheren Angaben fragen.

Die demografischen Informationen sind wichtig, um Ihren Zielmarkt besser zu verstehen, was wiederum Ihren Marketingbotschaften und Kampagnen zugutekommt.

Kreisdiagramm

Die Segmentierung des Zielmarkts – die Konzentration auf kleinere Gruppen mit gemeinsamen Attributen (wie Demographie, Geografie, Lebensstil, Produktnutzung, Markenaffinität usw.) – kann dazu beitragen, dass Entscheidungen zu Ihren Gunsten gefällt werden. Um sich diesen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, versenden viele Vermarkter Online-Umfragen.

Ein Fitnessstudio-Besitzer könnte beispielsweise nach der Inanspruchnahme von Einrichtungen oder Dienstleistungen (Sauna, Cardio-Geräte, Kinderbetreuung, Ernährungsseminare) segmentieren, während ein Hersteller von Konsumgütern etwa eine Segmentierung basierend auf dem Lebensstil (gesundheitsbewusste, kalorienarme, vegetarische Ernährung) vornehmen könnte.

Würde Ihre Zielgruppe eher auf Werbung in einem Online-Banner reagieren oder eher auf eine Plakatwand an der Straße auf dem Nachhauseweg? Welche Betreffzeile einer E-Mail würde die Chancen erhöhen, dass sich Ihre Zielgruppe bis zur Produktdetailseite durchklickt? Müssen Sie ein neues Anzeigenformat testen? Marktforschungsumfragen können Ihnen dabei helfen, diese Fragen zu testen und Feedback zu erhalten, das Ihnen die richtige Richtung weist. Langfristig gesehen können Sie auf diese Weise Ihr Werbebudget besser verteilen und Ihre Ressourcen optimal zuordnen.

„Just do it.“ „Think different.“ Weshalb erregen einige Werbeslogans ein solches Aufsehen? Weshalb lassen sich treue Kunden nicht von niedrigeren Preisen locken, sondern bleiben bei ihren Lieblingsmarken? Die beliebtesten Marken hören auf ihre Zielgruppe und richten ihre Marketingstrategien entsprechend aus. Testen Sie Marken- und Namenskonzepte, um die Einstellungen, Beweggründe und Vorlieben Ihrer Kunden kennenzulernen, insbesondere in Bezug auf Ihre Mitbewerber.

Wenn Sie darauf aus sind, Ihr eigenes Konzepttestprogramm auf die Beine zu stellen, von der Entwicklung Ihres Logos bis hin zur Perfektionierung Ihres Werbeslogans, sehen Sie sich unseren „Ultimativen Leitfaden zu Konzepttests“ an.

Wenn es um Investitionen geht, gibt es immer eine gewisse Unsicherheit. Um besser entscheiden zu können, wo Sie einkaufen und was Sie verkaufen, erforschen Sie die Meinungen der Verbraucher zu Märkten und Branchen. Sie können nach konkreten Geschäftsbereichen und Themen fragen, wenn Sie zielgerichtetere Erkenntnisse zu Investitionen gewinnen möchten. Die regelmäßige Durchführung von Umfragen zur Investitionsforschung hilft Ihnen dabei, den richtigen Zeitpunkt für Veränderungen an Ihrem Portfolio zu ermitteln.

Erfahren Sie, wie Analysten Umfragen für die Investitionsforschung nutzen.

Wenn Sie Geschichten entwickeln, in denen auf die Meinungen und Vorlieben der Menschen Bezug genommen wird, können Ihre Inhalte davon in vielerlei Hinsicht profitieren. Sie können neue Blickwinkel entdecken, auf die Sie allein nicht gekommen wären. Gleichzeitig untermauern Sie Ihre Ansprüche mit enormer Glaubwürdigkeit und sorgen für Aufmerksamkeit in der Presse.

Erfahren Sie, wie Daten beim Verfassen eigener Blog-Beiträge genutzt werden.

Alte Schreibmaschine

Für den Fortschritt in der akademischen Welt sind häufig konkrete, greifbare Daten erforderlich. Verbraucher-Feedback bietet die Datenpunkte, die Sie benötigen, um Ihre Forschung voranzubringen, egal ob in der Forschung oder als Hochschulabsolvent.

Wandeln Sie Kunden-Feedback in ansprechende Referenzen und Berichte um

Unsere Content-Marketing-Software macht aus dem Feedback zufriedener Kunden automatisch überzeugende und glaubwürdige Werbematerialien. Machen Sie sich die Stimme Ihrer zufriedenen Kunden zu Nutze und sorgen Sie dafür, dass Interessenten diese Worte zu hören bekommen.

Eine von Experten angefertigte Vorlage für Marktforschungsumfragen (geprüft von unseren Umfragewissenschaftlern) kann Ihnen den Einstieg in Ihre eigene Marktforschung erleichtern. Sie können Ihre Zielgruppe unter anderem zu ihrer Demografie und ihren Vorlieben befragen. Ganz gleich, zu welchem Thema Sie den Markt erforschen: Mit diesen Tipps sind Sie auf der sicheren Seite, dass Ihre Marktforschungsumfrage richtig liegt.

Überlegen Sie vor der Erstellung einer Marktforschungsumfrage, aus welchem Grund Sie zu einem bestimmten Thema Marktforschung betreiben möchten. Welche Fragestellung möchten Sie mit den gewonnenen Daten beantworten? Wie kommt dies Ihrem Produkt, Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen im Allgemeinen zugute? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, wird klarer, welche Themen Sie bearbeiten müssen und welche Daten Sie benötigen.

Nachdem Sie Ihre Fragestellung ermittelt haben, müssen Sie sich ein Forschungsziel setzen, das sich auf die Durchführung der Studie konzentriert. Im Wesentlichen handelt es sich bei Ihrem Forschungsziel um eine Zielsetzung, die Sie mit Ihrer Marktforschungsumfrage erreichen möchten. Sie können Ihre Zielsetzung auch als Frage formulieren, zum Beispiel: „Wenn wir die Funktionalität dieses Produkts ändern, wie werden die Kunden darauf reagieren?“

Um direkte, durchdachte Ziele aufzustellen, müssen Sie sich eine Reihe von wichtigen Fragen stellen. Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Fragen, die Sie sich stellen sollten.

Ermitteln Sie, weshalb Sie Ihre Zielgruppe erreichen wollen. Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wie sehr es sich bei Ihrer Zielgruppe um eine Nische handelt. Je spezifischer Ihre Zielgruppenkriterien, desto schwieriger wird es, genügend Befragte zu finden. Außerdem steigen die Kosten. Um zu gewährleisten, dass Sie eine geeignete Stichprobengröße haben, die Ihrem Budget entspricht, müssen Sie möglicherweise Ihre Populationskriterien erweitern. Sie können auch mit Screeningfragen am Anfang der Umfrage klären, ob die Kandidaten tatsächlich an der Umfrage teilnehmen sollten. In unserem entsprechenden Leitfaden erfahren Sie mehr über den Einsatz von Screeningfragen in Umfragen.

Das bedeutet, dass Sie den Konfidenzgrad festlegen, in dem Ihre Ergebnisse mit den Meinungen und Vorlieben der gesamten Population (derjenigen, die Ihren Kriterien entsprechen) übereinstimmen. Hier erfahren Sie mehr über die Beziehung zwischen Ihrer Stichprobengröße und der Fehlerspanne.

Wann werden Sie Ihre Umfrage versenden? Wie oft werden Sie die Umfrage versenden? Bis wann hoffen Sie, alle Ihre Informationen erfasst zu haben?

Anhand dieser Fragen können Sie den zeitlichen Rahmen für Ihre Umfrage festlegen. Die Fragen beeinflussen auch die Quantität und Qualität der Antworten, die Sie erhalten. Umfragen haben beispielsweise eine höhere Beantwortungsquote zwischen 9 und 10 Uhr als zwischen 22 und 23 Uhr.

Sie möchten mehr dazu erfahren, wann Sie Ihre Umfrage am besten absenden? Dann sehen Sie sich dieses Webinar an. Darin erzählen zwei unserer Umfrageexperten mehr über ihre Best Practices.

SurveyMonkey bietet Ihnen zahlreiche Beispiele für Marktforschungsumfragen. Nutzen Sie diese als Vorlagen für Ihre eigene Umfrage oder als Leitfaden für die Erstellung einer ganz neuen Umfrage.

Zeit, Ihre Umfrage abzusenden! Sie haben viele Optionen, um Ihre Umfrage unter die Leute zu bekommen. Und wenn die Beantwortungen eintreffen, können Sie mit den Analysetools von SurveyMonkey eine Datenanalyse auf hohem Niveau durchführen. Erkennen Sie versteckte Muster in Ihren Daten und decken Sie Erkenntnisse auf, die Ihnen bislang nicht bekannt waren.

Analyse

Es ist auch gut zu wissen, dass Sie Marktforschung mit Ihrer Kundendatenbank durchführen können. Das Versenden von Marktforschungsumfragen an Kundenlisten ist im Business-to-Business (B2B)- und E-Commerce-Business-to-Consumer (B2C)-Umfeld häufiger anzutreffen, da Unternehmen in diesen Bereichen leichteren Zugang zu den E-Mail-Adressen ihrer Kunden haben. Wenn ein Unternehmen keinen direkten Zugriff auf seine Kunden hat, wendet es sich üblicherweise an Verbraucher-Panels, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie Interessenten kontaktieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ihrer Kategorie einkaufen würden. Kunden sind durch ihre bestehende Beziehung zu Ihnen in der Regel eher voreingenommen. Und wenn Sie keine Interessenten haben, die Sie kontaktieren können? Dann können Sie sich auf SurveyMonkey Audience verlassen.

Falls Sie beabsichtigen, die Marktforschung mit Ihren Kunden durchzuführen, beachten Sie diese zusätzlichen Tipps:

Belästigen Sie Ihre Kunden nicht. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kunden Umfragen in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen zusenden.

Marktforschungsumfragen: Papierflieger

Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie ihre Meinung schätzen. Machen Sie ihnen klar, dass ihre Aussagen in der Umfrage wichtig sind und dass ihre Teilnahme zu einer verbesserten Kundenerfahrung führen kann. Es empfiehlt sich, dies in der Einleitung der Umfrage deutlich zu machen.

Ganz gleich, wie Sie Ihre Marktforschungsumfrage gestalten möchten: Mit Online-Umfragen erhalten Sie hochwertige Daten schnell und einfach. Und mit diesen Daten können Sie Ihren Markt und die Verbraucher besser verstehen lernen.

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