Marktforschungsumfragen

Egal, ob Sie ein neues Produkt einführen oder eine Anzeigenkampagne testen, Marktforschungsumfragen helfen Ihnen dabei, kluge Entscheidungen zu treffen.

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So führen Sie Marktforschungsstudien online durch

Ob Sie nun ein Fortune-500-Konzern oder ein kleines Startup sind: Mit Marktforschungsumfragen steht Ihnen eine schnelle und bezahlbare Möglichkeit zur Verfügung, Marktsegmente zu analysieren. Beschaffen Sie sich wichtige demografische Daten zu Verbrauchern in Ihrem Markt. Verwenden Sie dann Umfragen für fast alles, von der Messung der Kundenzufriedenheit bis zur Entwicklung neuer Produkte. SurveyMonkey kann Ihnen auf vielerlei Weise helfen. Verschaffen Sie sich einen Vorsprung: Probieren Sie einfach die von unseren Umfrageforschern entwickelte Vorlage für Marktforschungsumfragen aus.

Kundenbindung oder Kundengewinnung funktioniert nur, wenn Sie genau wissen, was Ihre Kunden möchten. Allein durch Raten oder mit einem guten Instinkt kommen Sie nicht zum Ziel, wenn es um die erfolgreiche Einführung von Produkten und das Formulieren knackiger Werbebotschaften geht.

So nutzen Marketingfachleute Online-Umfragen

Eine bestimmte Zielgruppe erreichen

Umfragen bieten eine tolle Möglichkeit, von Ihrem Zielmarkt Input zu erhalten – sofern Sie ein gute Stichprobe des Markts besitzen, an die Sie Umfragen senden können. Eventuell besitzen Sie eine Kundenliste oder eine große Follower-Gruppe in sozialen Netzen, mit denen Sie arbeiten können. Indem Sie Mitgliedern Ihres Zielmarkts eine Umfrage senden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Bestrebungen so effektiv und zuverlässig wie möglich sind.

Aktualisieren von Produktangeboten oder Preisen

Wenn Sie eine  Online-Umfrage für Produkt-Feedback  an Kunden senden, erhalten Sie Einblicke, die Produktverbesserungen ermöglichen, die Kundenzufriedenheit und damit auch den Umsatz steigern. Um Feedback zum Produkt zu erhalten, stellen Sie Fragen wie: Welche Änderungen würden unser neues Produkt am stärksten verbessern? Oder: Was gefällt Ihnen an derzeit erhältlichen Wettbewerberprodukten anderer Unternehmen am besten?

Strategien und Kampagnen für soziale Medien

Angesichts der zunehmenden Bedeutung sozialer Medien im Marketingmix vieler Unternehmen stellen Online-Umfragen eine gute Möglichkeit dar, herauszufinden, auf welche Kanäle Sie in diesem Bereich besonders achten müssen. Likes und Retweets sagen alleine nicht viel aus. Umfragen gestatten es, das Warum zu verstehen, und vermitteln Ihnen Ideen darüber, wie Sie Ihren Markt bedienen können. Veröffentlichen Sie Marketingumfragen auf Facebook oder Twitter, um das Interesse an neuen Produktkategorien oder Funktionen zu ermitteln. Und wie wäre es, wenn Sie aktuelle Firmenmeldungen in einem Blog, auf LinkedIn oder Facebook veröffentlichen würden? Mit einer Online-Umfrage erhalten Sie die Antworten, die Sie brauchen.

Untersuchung und Analyse eines Zielmarkts

Ihr Marketingbudget gehört wahrscheinlich zu den größten Ausgabenposten in Ihrem Unternehmen. Bevor Sie daran gehen, Mittel für Marketingpläne oder -initiativen zu verplanen, müssen Sie vom Erfolg Ihrer Strategien überzeugt sein. Eine Marktforschungsumfrage hilft Ihnen bei der Analyse von Marktpotenzialen, der Ermittlung geeigneter Standorte für Ihre Läden oder der Festlegung des optimalen Preises für Ihr Produkt. Natürlich ist eine Marktstudie aufwändig. Aber Sie werden mit Markteinführungsstrategien belohnt, deren Erfolgsaussichten deutlich höher sind.

Erlangen von detailliertem Wissen über Kundendemographien

Sie müssen potenzielle Kunden in einem neuen Vertriebsgebiet ermitteln? Erfragen Sie Geschlecht, Alter und Wohnort, Einkommen, bevorzugte Einkaufsorte, was den Leuten Spaß macht, wie viele Kinder sie haben usw. Anschließend können Sie Ihre Botschaften und Kampagnen so ausrichten, dass Sie auch wirklich Ihre Kunden ansprechen. Dies hilft Ihnen Zeit und Ressourcen so einzusetzen, dass maximale Wirkung erzielt wird.

Marktsegmentierung

Die Segmentierung Ihrer Kunden besteht darin, Ihre Marketing-Aktionen auf eine Gruppe zu konzentrieren, die gemeinsame Attribute (wie Demografie, Geografie, Lebensstil, Produktnutzung, Markenaffinität usw.) besitzt. Viele Vermarkter versuchen, diesen Wettbewerbsvorteil zu erringen, indem sie Online-Umfragen versenden.

Der Inhaber eines Fitnesscenters könnte z. B. aufgrund der Anlagen- oder Servicenutzung (Spa, Kardiogeräte, Kinderbetreuung, Ernährungsunterricht) segmentieren, während ein Hersteller von Verbrauchsgütern anhand des Lebensstils (Gesundheitsbewusstsein, kalorienarme, vegetarische Ernährung) segmentieren könnte, um fein abgestimmte Marketingprogramme zu entwickeln, die auf die Anforderungen eines oder mehrerer Segmente abzielen, um neue Kunden zu gewinnen. Bei der Marktforschung ist es einfacher, unterschiedliche Segmente zu identifizieren und deren Wünsche zu erkennen.

Entscheiden, welche Kampagne gestartet werden soll

Wird Ihre Kundenbasis eher auf eine Online-Banneranzeige oder auf eine Werbetafel an der Schnellstraße in der Nähe ihres Zuhauses reagieren? Welcher E-Mail-Betreff wird sie verleiten, sich bis zur Seite mit den Produktdetails durchzuklicken? Müssen Sie ein  neues Anzeigenformat testen? Bei der Priorisierung von Ausgaben und Ressourcen bilden Online-Marketing-Umfragen ein essentielles Werkzeug zur Festlegung Ihrer Strategie.

Messen Sie das Markenbewusstsein

Markenbewusstsein bildet die Spitze des Marketingtrichters. Weiß Ihr Markt überhaupt, dass Sie existieren? Werden Sie als realistische Option wahrgenommen oder bevorzugt der Markt Ihre Wettbewerber? Und das Wichtigste: Warum? Erhalten Sie die Fakten zu Ihrer Wahrnehmung und den Bereichen, die Sie verbessern müssen. Nutzen Sie Umfragen zu Markenbezeichnungen und Markenidentität, um das Image Ihrer Marke zu ermitteln und Ihre Marke aufzubauen.

Branding, Positionierung und Namen testen

Machen Sie es einfach. Denken Sie anders.  Warum fliegen manchen Unternehmen alle Herzen zu? Warum lassen sich treue Kunden nicht durch niedrigere Preise anlocken und bleiben bei ihren Lieblingsmarken? Die beliebtesten Marken hören auf ihre Kunden und richten ihre Marketingstrategien an ihrer Zielgruppe aus. Indem Sie Ihre Kunden im Hinblick auf Marken- und Namenskonzepte befragen, verstehen Sie die Einstellungen, Beweggründe und Vorlieben Ihrer Kunden, insbesondere im Vergleich zu Ihren Konkurrenten.

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

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